Einfahrphase Dennerle Nano 30

  • Danke für den Hinweis, habe jetzt bis auf dieses Teil, das die Richtung der Strömung ändert nichts mehr drauf.


    Der Anemone gefällts, die sieht gleich viel besser aus :thumbup:


    Grüße


    Der Kris

  • Es hat sich ein wenig im Becken getan. Es wird braun. :thumbdown:


    Dann habe ich drei Schnecken und zwei Einsiedler reingesetzt, die sich um die Algen kümmern sollen.


    Eigentlich dachte ich, die Einis kümmern sich um den Bodengrund... Pustekuchen! Da haben die keinen Bock drauf (wie man in Berlin zu sagen pflegt).


    Im Gegensatz zu den Schnecken und Einis hat die Weichkoralle den Transport und das Einsetzen nich gut überstanden ;(







    Grüße


    Der Kris

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir denn jemand sagen, ob die Weichkoralle auf dem untersten Foto überhaupt noch lebt und Aussicht auf Regeneration hat?


    Ich ärgere mich schon, dass ich die in den öff. Verkehrsmitteln mitgeschleppt und nicht im Auto transportiert habe. Ist ja schon ziemlich kalt draußen...


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris


    Mach dir keine Gedanken, sie lebt. Es dauert nur ein paar Tage, bis sie sich eingewöhnt hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Morgen,


    betreibt man den Circulator im 30er Becken nun idealerweise ohne Aufsatz oder mit dem Aufsatz für das 60er Becken?


    Ich vermisse einen Einsiedlerkrebs, ich hoffe ich habe keinen Knallkrebs oder keinen Fangschreckenkrebs im Becken, heute Nacht hat es geknallt...


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris,


    ich hatte im 30er Becken den BC ohne Aufsatz betrieben, um eine maximale Strömung zu erreichen.
    Musst halt mal probieren, mit welcher Einstellung Dein Besatz klar kommt.

  • Einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch zusammen,


    ich vermute, dass durch die Zugabe von Nite Out und Special Blend der KH Wert immer sinkt.
    Bei htz in Köln wurde mir KH/pH plus von sera zum Erhöhen der Werte empfohlen.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt, wie oft ich das einsetzen muss?


    Habe festgestellt, dass ich teilweise jeden Tag 5ml dazugeben musste, um den Wert konstant zu halten.


    Grüße


    Der Kris

  • Hi Kris,


    Erfahrung mit Sera kh/ph plus habe ich leider nicht, aber es wundert mich, dass Dein Becken momentan überhaupt was verbraucht.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Nein Kris


    Das sind keine Plagegeister, dass sie überleben ist auch eher gering.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich vermute, dass ich Dinoflagellaten in meinem Becken habe ;( :thumbdown:


    Gestern habe ich in Bergheim das Wasser testen lassen, es soll sich kein Phosphat, kein Nitrit, minimal Nitrat (aber im grünen Bereich) im Wasser befinden. PH, KH, Mg und Ca Werte stimmen wohl auch.


    Ich gehe davon aus dass es Dinoflagellaten sind, weil sie morgens fast komplett verschwunden sind und abends am stärksten auf dem Bodengrund vorhanden sind.
    Wenn ich die Definitionskriterien von Dinoflagellaten angucke, dann passt das wie die Faust aufs Auge. Ein Mikroskop habe ich leider nicht.


    Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich das Zeug wieder los werde?


    PhycoEx dürfte ja flach fallen, weil ich keinen Abschäumer habe...


    Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!