Einfahrphase Dennerle Nano 30

  • Tach,


    endlich konnte ich heute mein Becken bei der Post abholen und habe es nun direkt bei mir im Wohnzimmer aufgebaut. Noch steht es da in der Ecke, leblos, auf dem eigens für diesen Zweck gestern gekauften Regal.


    Nachdem ich Euch die letzten Tage mit einigen Fragen durchlöchert habe gilt es nun das Ganze in die Tat umzusetzen.


    Der Heizstab als auch der Bio-Circulator sind installiert, gesalzenes destilliertes, leider noch lebensfeindliches, Wasser befindet sich in dem kleinen Würfel.


    Das Licht kann aber ersteinmal ausbleiben, oder? Ich wüsste zumindest nicht, was positiv auf Licht reagieren könnte.


    Schönen Abend noch...


    Der Kris

  • Das hört sich schonmal prima an...


    Bin gespannt auf die Bilder;-)


    Das Licht kann auf jeden Fall erstmal aus bleiben. Sobald du das LS einsetzt kannst du täglich die Beleuchtung etwas hochfahren...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Guten Abend,


    ich werde heute mal zwei Bildchen von meinem Becken liefern.


    Ich habe mir heute in Köln mal LS angeguckt und muss sagen, dass ich von dem Laden ein wenig enttäuscht bin. :thumbdown:


    Mir wurde hier Boettcher in Bergheim empfohlen. Weiß hier jemand, ob man da zur Zeit gutes LS bekommt?


    Grüße


    Der Kris

  • Nun folgen, wie versprochen, ein paar Bilder.


    Außer dem Becken und installierter Technik ist nichts zu sehen. Wenn ich etwas auffällt, das ich verbessern sollte, so informiert mich bitte... :D







    Man sieht, dass das Wasser stark an der Abdeckscheibe kondensiert :thumbdown:









    Viele Grüße


    Der Kris

  • Moin,


    bezüglich des Lebendgesteins würde ich, da es hier in der Region momentan ja tatsächlich schwer zu sein scheint, überlegen, das bei Mrutzek zu bestellen. Wenn du die Maße von deinem Becken angibst, stellen die dir für 14 €/kg einen kompletten Riffaufbau zusammen, und die Qualität der Steine muss auch stimmen, was man so hört/liest.

  • Hi,
    bei Boettcher ist eigentlich immer Lebendgestein. Wenn du allerdings frisches Gestein möchtest, mußt du vorher anrufen und nachfragen.


    Hab leider keine Erfahrung mit deinem Becken. Würde die Abdeckscheibe glaube ich weg lassen.
    Aber da können dir die Dennerle Freaks besser antworten.


    Wo warst du denn in Köln?

  • Moin,


    bezüglich des Lebendgesteins würde ich, da es hier in der Region momentan ja tatsächlich schwer zu sein scheint, überlegen, das bei Mrutzek zu bestellen. Wenn du die Maße von deinem Becken angibst, stellen die dir für 14 €/kg einen kompletten Riffaufbau zusammen, und die Qualität der Steine muss auch stimmen, was man so hört/liest.


    Hallo zusammen,
    mit Mrutzek kann ich nur bestätigen. Habe mir sein Geschäft mal im Urlaub oben angeschaut und kann nur sagen, top Bedingungen fürs Lebendgestein. Aufbereitung und Hälterung habe ich so noch nirgends gesehen und es sind echte Wundertüten beim Einsetzen im Becken...Auch bezüglich von Wünschen sind sie bei Mrutzek sehr aufgeschlossen und wenn es notwendig ist, wird telefoniert...kann nur sagen : :thumbup:

  • Hi,
    Mrutzek ist wirklich ne gute Adresse. Hab da schon viel bestellt. :thumbup:


    Aber Steine würde ich im Laden selber abholen. Kannst dir vor Ort deinen Riffaufbau zusammenstellen und tauschen bis es perfekt ist.

  • Da stimme ich dem jansen zu.
    Immer vor Ort kaufen. Zum einen wegen dem vor Ort zusammenstellen und probieren, zum anderen wegen der Frischekontrolle und dann kannst du dir schönsten Steine aussuchen. Telefonier die Händler in deiner Nähe ab und geh an dem Tag hin wenn das LS ankommt.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Salü


    "Böttcher" hat gestern zu mir gemeint, er hätte frisches LG reinbekommen - ruf doch mal an, und frag nach.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Habe vorhin dort angerufen und die haben mir gesagt sie hätten gestern ein paar hundert kg LS bekommen.


    Es sollte wohl noch welches da sein :thumbup:


    Mach mich gleich mal auf den Weg


    Vielen Dank noch einmal für all die Tipps.


    Grüße


    Der Kris

  • Ich habe nun, wie es überall empfohlen wird, den Bodengrund, nachdem ich die LS eingesetzt habe, eingebracht.


    Dadurch ist es nicht ausgeblieben, dass Körner des Bodengrundes sich nun auf den LS befinden.


    Wie bekomme das Zeug am besten herunter? Mit einer Pipette?


    Hat Da jemand von Euch ne gute Idee für mich?


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris,


    mit der Hand ein wenig im Wasser wirbeln, damit sich der Bodengrund wieder löst wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre, eine Strömungspumpe zu verwenden :D
    Mit der Pipette geht zwar auch, aber dann müssten wir zulange auf Deine Bilder warten :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!