Einfahr-Blog meines 30-Liter-Cubes

  • Naja, was soll ich sagen? "Evander" trägt seit Samstag ein rotes Paket unter seinem Bauch. Nach kruzer Suche war es auch schon identifiziert: Es handelt sich um Eier --> "Evander" heisst somit ab sofort "Sonja" (benannt nach der Weltmeisterin im Kickboxen).


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ich bin wahrlich nicht stolz darauf - ganz im Gegenteil. Ich schreibe diese Zeilen nur, weil ihr mir viel (im Thread und via PN) geholfen habt.


    Leider muss ich euch mitteilen, dass ich den Kampf gegen die Cyano-Bakterien verloren habe.
    Egal, was ich gemacht habe (Licht-Variationen, Veränderung von Futter/Spurenelementen, mechanisches Abernten, vermehrte TWW, ... alles, was das Internet als gute Ratschläge hergibt) die Cyanos wurden zwar immer wieder zurückgedrängt und schlugen dann zwei bis drei Wochen später mit doppelter Kraft zurück. Diese Schei**-Cyanobakterien passen sich offenbar extrem rasch neuen Gegebenheiten an.


    Am Ende wurden sogar die Beine von meinen Einsiedlerkrebsen befallen und auch vor den Korallen und Krustenanemonen schreckten diese Schei**-Bakterien nicht zurück.
    Ich wurde also gezwungen die Notbremse zu ziehen und das Becken aufzulösen bevor die Tiere unnötig leiden müssen.
    Wie dabei vorging möchte ich nicht hier im öffentlichen Bereich schreiben, da ich soetwas in einem Forum nicht für angebracht halte.


    Nun habe ich alles gründlich ausgewaschen und mit einem Desinfektionsmittel abgewischt.
    Ein zweiter Durchgang mit einem anderen Desinfektionsmittel folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


    Langfistig möchte ich wieder ein Meerwasserbecken aufbauen, aber im Moment noch nicht.
    Wenn es soweit ist, melde ich micht wieder.


    Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg mit euren Becken


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Chemie hätte auch alle anderen Bakterien getötet --> nein, das war keine Option.

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!