Einfahr-Blog meines 30-Liter-Cubes

  • Ja, der Dezember 2012 war ein Monat zum in-die-Tonne-treten. Zum Abschluss kam gestern noch eine Todesnachricht aus der Familie ...


    Bestellt hab ich garnix. Ich warte auf das, was sich erst bilden soll/wird. Ich möchte so wenig, wie möglich in den Lauf des Beckens eingreifen ;)


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • 1.) Gestern habe ich die grossen Algen mal entfernt ... jetzt schaut das Becken wieder ziemlich nackt aus :( gleichzeitig habe ich den Filterschwamm des Bio-Circulators ausgespült, da er bei der ganzen Aktion ziemlich viele grössere Schwebeteile (Blätter der Algen usw.) gefangen hatte. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass man diesen Filterschwamm getrost weglassen kann, da der Filterschwamm zur Nitrat-Schleuder wird, aber andererseits: meine NO-Werte sind im grünsten Bereich und die mechanische Filterfunktion ist deutlich sichtbar. Beim Ausdücken des Schwamms unter wamren, fliessendem Leitungswasser kam mir so richtig der angenehme Meeresgeruch aus dem Urlaub entgegen und das Wasser, das aus dem Schwamm kam, war leicht grünlich.
    Nach der ganzen Sache habe ich mit Osmosewasser nachgefüllt, dabei aber bedacht, dass beim Entfernen der Algen und beim Auswaschen des Filterschwamms MW aus dem Becken "verschwunden" ist --> zuviel OW würde die Salinität zu weit runterdrücken.
    Frage: soll ich den Filterschwamm tatsächlich weggeben, oder seine mechanische Filterfunktion geniessen? Oder soll ich ihn einfach mal durch den dünneren Filterschwamm ersetzen?


    2.) heute kam ich endlich mal dazu, die Wasserwerte zu ermitteln:
    Temp.: 25°C
    Salinity 1,024 (bei einem Liter zu wenig Wasser im Becken)
    pH 8,0
    KH 6
    NO2- 0
    NO3- < 1
    PO43- 0,024
    Ca 400
    Mg 1000


    Nach der ganzen Mess-Action habe ich etwas MW (zum ersten Mal und dann auch gleich selbst angemischt :vain: ) hinzugefügt und bin beim vollen Becken nun auf einer Salinität von 1,023 :thumbup:


    Frage: was sagt ihr zu den Werten? der Mg-Wert ist etwas zu niedrig, aber da im Moment nur sehr wenige Lebewsen im Becken zu sehen sind (Seesterne, Schlangensterne, Schnecken, die sich offenbar wohl fühlen und gedeihen, zwei Korallen, ...), ist er noch OK, oder?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hi,
    die Werte sehen gut aus.


    Würde allerdings Mg doch ein wenig erhöhen.
    Aufpassen mit dem KH von 6. Wenn du es schaffst den Wert stabil zu halten, ist alles super.
    Allerdings hättest du bei KH8 einen grösseren Puffer, falls er mal unbemerkt sinkt.


    :thumbup:

  • Hi Alex,


    den Filterschwamm solltest Du nicht im Regelbetrieb einsetzen, sondern nur, wenn Du größere Reinigungs- oder Umbaumaßnahmen im Becken machst.
    Hierzu der Tipp von Dennerle:

    Zitat

    Bei Aquarien mit vielen filtrierenden Riffbewohnern (Korallen, Muscheln, Schwämme, Röhrenwürmer, usw.) empfehlen wir den Dauerbetrieb ohne Filterschwamm, damit das Plankton diesen Tieren komplett zugute kommt und nicht teilweise ausgefiltert wird.

  • --> Mg nachfüllen und Filterschwamm raus. Wird gemacht ... gut, dass es euch gibt, Leute :gamer:

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von der_ast ()

  • Da ich am Wochenende, Montag und Dienstag Dienst hatte und mein Tagesprogramm am Mittwoch auch ziemlich voll war, kam ich leider erst gestern dazu, die o.e. Dinge zu.machen.
    Der Filterschwamm ist also draussen und Mg hab ich auch reingekippt. Heute werde ich mal die Ca- und Mg- Werte ermitteln ...

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Irgendwie reissts bei uns im Moment nicht ab - ich komm zu garnichts.


    Trotzdem muss das Leben im Cube weitergehen.
    Darum meine Frage an euch: wie lange sollte das Licht denn leuchten? Zur Zeit steh ich auf 12 Stunden Hauptlicht und 13 Stunden 1W LED-Spot (blau), der jeweils eine halbe Stunde vor und nach dem Hauptlicht zu- bzw. weggeschaltet wird.
    Defacto heisst das:
    LED: 9.30 - 22.30 Uhr
    Hauptlicht: 10.00 - 22.00 Uhr
    Kann/soll ich da noch was verlängern (oder gar verkürzen)?
    Leider habe ich nicht wirklich viel hilfreiche Antworten gefunden. Vermutlich aufgrund der falschen Suchbegriffe in Kombination masiven Zeitmangels, um mich damit näher zu beschäftigen, hoffe ich, dass ihr mir da eine adäquate Antwort geben könnt ... :whistling:


    Die Algenbildung ist sehr träge. Der Bodengrund ist oberflächlich leicht grünlich, an den Scheiben bildet sich auch regelmässig ein leichter, grüner Belag und zeitweise sind auch fadenförmige Algen zu finden.


    Heute hab ich mal die o.E. höheren Algen nochmals reduziert (das ist irgendwie das einzige, das im Moment wächst) und von Thermometer und Heizstab einen weisslichen, hartnäckigen Belag entfernt.
    Bewegtes Leben: ein paar Seesterne, die sich auch immer wieder durch Teilung vermeheren, ein paar Schlangensterne, ein paar Schnecken (von kaum Sichtbar bis ~2cm Fusslänge) und an der Frontscheibe irgendwelche (nichtmal 1mm grossen) weissen Tierchen, die etwa die Form von Stäbchenbakterien haben (seltsamer Vergleich, oder?) und an der Scheibe hin- und herkrabbeln - was auch immer das sein mag ?(


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von der_ast ()

  • Hallo Stef!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal (mit Hilfe Deiner Links) die Tierchen als die beiden möglichen identifiziert. Leider habe ich keine Möglichkeit, sie zu fotografieren, weil es im Becken (bekanntlich) keinen Hintergrund gibt, auf den die Kamera fokusieren könnte :D


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Wieder sind drei Wochen ins Land gezogen und in meinem Becken hat sich was getan: ich habe plötzlich Garnelen und keine Ahnung woher :D


    Was ich noch immer noch habe, sind Algen, aber: mit dem LS habe ich zwei kleine Korallen mitbekommen und die beiden wachsen zusehens.
    Nachdem ich mit eingefahrenem Wasser gestartet habe, habe ich somit den Verdacht, dass bei mir die Algenphaaen ausbleiben werden und deshalb habe ich beschlossen demnächst mit dem Besatz zu beginnen.


    Jetzt die Frage an die Experten: womit würdet ihr beginnen? Wären 3 Einis und 3 Korallen für den Anfang OK?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Moin,
    die kleinen Garnelen können Mysis sein, die kommen öfter mit dem Lebendgestein mit.


    Sind die Wassserwerte noch so wie beim letzten mal?


    3 Einis sind o.k., ich würde aber nur kleinbleibende Exemplare nehmen:
    Hier findest du einen Überblick:
    Nanotaugliche Einsiedlerkrebse


    An Korallen würde ich erst mal mit [definition=6]Weichkorallen[/definition] anfangen.

  • Ja die [definition=1]WW[/definition] sind stabil.


    Danke für den Link!



    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Guten Morgen Alex,


    hast du schon Schnecken im Aquarium?


    Es gibt Nassarius vibex, die üblicherweise im Bodengrund leben und ihn sauber halten.


    Würde ich dir zusätzlich empfehlen.


    Viele Grüße, Sabine

  • Guten Morgähn!


    Ja, Schnecken sind haufenweise da :D


    Ach zu den [definition=1]WW[/definition] sollte ich noch ergänzen, dass ich in den letzten Wochen immer wieder Mg nachfüllen musste ...


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)


  • Magnesium wird anfangs regelrecht vom System gefressen...


    Das legt sich aber mit der Zeit, dann reichen Wasserwechsel aus um den Mg Haushalt aufrecht zu erhalten :thumbup:

  • Es gibt wieder News aus meinem Becken:


    1.) ich habe Kalkrotalgen entdeckt und schliesse somit daraus, dass meine o.e. Theorie richtig ist: der lebende Bodengrund und das eingefahrene Wasser haben bei mir die einzelnen Algenphasen ausbleiben lassen ... ich hab nur keine Ahnung, ob ich mich darüber freuen soll, oder nicht --> ich nehms einfach mal als gegeben hin.
    2.) mein KH-Wert ist auf 5 gefallen --> bevor ich Lebewesen kaufe, möchte ich diesen noch auf 7-8 anheben und schauen, dass er stabil bleibt.
    2.a.) Kann es sein, dass der zu niedrige KH-Wert dafür verantwortlich ist, dass sich meine Muschel seit einigen Tagen nicht mehr öffnet?
    3.) der Mg-Wert lag vor 45min noch bei 1020 --> ich hab nochmal was nachgefüllt und kann somit erst morgen einen realen, neuen Wert liefern, aber ich denke, dass dieser dann wieder im grünen Bereich liegen wird; Ca liegt bei stabilen 380.
    4.) bevor ich die ersten Lebewesen einbringe: sollte ich davor noch einen T[definition=1]WW[/definition] machen?
    5.) habe ich beschlossen, dass ich mir für die T[definition=1]WW[/definition] einen kleinen Vorrat an selbst gepanschtem MW zulegen werde.
    5.a.) wie lange kann man selbst gepanschtes MW im druchsichtigen Faltkanister (das Zeug von [i]TROPIC MARIN[i]) im Abstellraum, wo täglich etwa 3min lang künstliches Licht (ansonsten Dunkelheit) herrscht, aufheben?
    5.b.) Wenn ich aus meinem 30-Liter-Becken 3 Liter MW mit einer Salinität von 1,022 entnehme und dann 3 Liter selbstgepanschtes MW mit einer Salinität von 1,022 aus dem o.e. Vorratskanister nachfülle, dann sollte der Salinitätswert im Becken die ganze Zeit über stabil bleiben, oder gibt es da einen Haken, den ich nicht sehe?


    Und bevor ihr denkt, dass ich euch mit meinen Fragen quäle, bevor ich in sonstiger Literatur blättere und Onkel Googel befrage: ihr seid bei den blauen Fragen momentan Teil einer Mehrheitsentscheidung ;)



    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hallo Alex


    Nun kurz und bündig, was dein sogenanntes eingefahrenes Wasser an Werten herbei zaubert, beantwortet ja deine Frage schon von selber. Ca Mg und kH zu niedrig. Allerdings ist mir schleierhaft wie bei einem so niedrigen Mg Wert Kalkrotalgen wachsen.


    Tja und das die Einfahrphase quasi ausfällt, rächt sich meistens später. Ich wünsche dir das nicht. Viel Glück.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald!


    Viele Bilder im Internet und in der mir verfügbaren Literatur zeigen das, was bei mir auf einem Stein zu wachsen beginnt und es wird einstimmig als Kalkrotalge betitelt --> ich gehe mal (trotz Deinem Zweifel, den ich gerne im Hinterkopf behalte) davon aus, dass es sich dabei um solche handelt.


    Wieso meinst Du, dass mein Ca-Wert zu niedrig sei? 350-420 sei optimal, hab ich mehrfach gelesen. Hast Du andere Erfahrungswerte?


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ... immerhin ist das alles noch Neuland für mich :D



    ng
    Alex


    PS: kann einer der Mods bitte in meinem vorigen Posting noch den fehlenden Slash ergänzen und dieses hier PS entfernen? - Vilen Dank im Voraus ;)

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Update:


    Ich war heute bei MZ in Brunn am Gebirge und habe dort von meinem Cube berichtet. Als ich sagte, dass ich der Meinung bin, dass ich die ersten Kalkrotalgen sehen kann, unterbrach mich der Berater (Stefan) und meinte: " ... und der KH-Wert ist leicht gesunken. Stimmts?"
    Ich war etwas überrumpelt, denn genau das wäre meine Frage gewesen: warum sinkt der KH-Wert so plötzlich, aber er dürfte das bereits erraten haben und erklärte, dass die Kalkrotalgen nun für ihre Bildung den Kalk aus dem Wasser ziehen und ... dann unterbrach ich ihn: " ... dadurch wird das Wasser weicher. Verstehe."
    Wir waren und einig: ich hol den KH-Wert bis kommenden Montag in kleinen Schritten auf 7-8 rauf und am Dienstag hol ich die ersten Lebewesen: drei SBS und drei Einis ... ich freu mich schon :thumbup:


    Einen T[definition=1]WW[/definition] kann man vor dem Erstbesatz machen, muss man aber nicht, wenn die Werte alle im grünen Bereich sind. Danach würde er je Woche 3 Liter wechseln ... das wäre auch mein Plan gewesen.


    Bezüglich der Haltbarkeit des Meerwassers meinte er, dass man das MW ständig umwälzen müsse, da sich sonst das Salz und andere Dinge absetzen würden. Dann wollte er mir gleich mal eine Strömungspumpe umhängen - ich hab mal dankend abgelehnt, weil ich da vorher noch auf eure Erfahrungswerte hoffe ... ;)


    Dafür hat die Muschel gestern wieder mal aufgemacht --> ich hab wohl immer zum falschen Moment reingeschaut :D



    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!