Einfahr-Blog meines 30-Liter-Cubes

  • Liebes Forum!


    Sofern es gestattet ist, würde ich hier gerne einen Blog über die Einfahr-Phase meines 30-er-Cubes machen. Dazu gehört natürlich ein wöchentliches Foto (sofern ich dazukomme und auch daran denke).


    Kommentare, Tipps und Tricks sind natürlich gerne gesehen. Weiters würde mich auch die eine oder andere Prognose interessieren. Egal ob "Wirst schon sehen: nächste Woche feiern die Algen in Deinem Cube 'ne fette Party" oder "Na wenn das mal gutgeht ..." oder "Hej, lass den Blödsinn bloss sein, denn sonst passiert wahrscheinlich dieses oder jenes" - alles ist erlaubt ;)


    Der Anfang ist auch schnell gemacht:
    Das Becken wurde am Donnerstag, den 22.11.2012 gekauft aufgestellt, bestückt und befüllt.
    Am Freitag, den 23.11.2012 habe ich dann nochmal was an der Positionierung der Technik verändert - seither ist alles unverändert.


    Heute habe ich zum ersten Mal sämtliche Wasserwerte ermittelt:
    Temp.: 25,0°C
    Salinity: 1,025
    pH 8,2
    KH 7
    NO2 0,01
    NO3 7,5
    PO4 0,4
    Ca 460
    Mg 1140


    Weiters habe ich 1100 ml Osmosewasser nachgefüllt (Mann, da verdunstet ja 'ne ganze Menge in den wenigen Tagen 8o)
    Das Wasser ist klar.


    So, das wars fürs Erste. Morgen kommen dann meine ersten Fragen an Euch XD


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Wie bereits angekündigt kommen heute meine ersten Fragen:


    Mein Cube ist seitlich mit einem Lichtschutz (Karton), den ich abends entferne (man will ja auch was sehen), versehen. Somit ist die Sache mit dem Licht auch ziemlich genau, denn Tageslicht bzw. künstliches Licht (Energiesparlampen i.d. Küche, wo das Becken steht) kommt nur von oben rein.
    Morgen wird die Lichtzeit erstmalig verlängert: z.Z. 18.00 - 22.00 Uhr (LED-Spot 17.30 - 22.30 Uhr). Ab Morgen wird die Startzeit um jeweils eine Stunde vorverlegt, die Endzeit bleibt unangetastet (so soll es auch in Zukunft sein).


    1.) Wäre es nicht besser, wenn man die Lichtzeit TÄGLICH um ein paar Minuten verlängert, als einmal pro Woche um eine Stunde? Ich denke, dass dies einen gleitenden Übergang ergäbe und somit für die Beckenbewohner besser wäre ... oder unterliege ich da einem Irrtum?


    2.) In welche Richtung wird die Tatsache, dass ich mit eingefahrenem MW und LifeSand (von Ozeanolite oder so) gestartet habe, die Einfahrphase beeinflussen?


    Danke schon mal für die Antworten


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Sofern es gestattet ist, würde ich hier gerne einen Blog über die Einfahr-Phase meines 30-er-Cubes machen.


    Hallo Alex,


    natürlich darfst Du :thumbup:
    Wir warten nur noch auf Deine Fragen :D

  • Die Fragen kamen wohl, während Du Deinen Beitrag verfasst hast ;)

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hallo Alex,


    da war ich wohl mal wieder zu langsam :D


    Zu Deinen Fragen:


    1.) Hier wirst Du unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu hören. Ich habe meine Becken von Anfang an voll beleuchtet, andere steigern langsam.
    Ich würde mir an Deiner Stelle darüber nicht viel Gedanken machen und mir das tägliche Neueinstellen ersparen.
    Die Tierchen auf Deinem LS haben schon eine weite Reise hinter sich, bevor sie bei Dir im Becken gelandet sind. Den Transport haben sie schon überlebt, dann sollten die auch robust genug sein, auch größere Beleuchtungsschritte zu verkraften.


    2.) Eingefahrenes Wasser wird Dir nichts bringen. Das ist normalerweise das Wechselwasser, dass anschließend im Gulli landet.
    Live-Sand ist Sand, dass irgendwo am Meer eingesammelt, eingetütet, verschickt und verkauft wird. Was meinst Du wohl, wielange so ein Sack Sand unterwegs ist, bevor Du es in Deinem Becken einbringen kannst? Bis dahin, dürfte ein Großteil des "Live" bereits "Death" sein - und das Zeugs hast Du dann auch im Becken.
    Bei Dir kämpfen jetzt die Überlebenden der Bakterienstämme aus dem Wasser und dem Live-Sand mit den guten Bakterien aus dem LS. Der Ausgang des Kampfes kann unterschiedlich ausfallen und kann so nicht sicher prophezeit werden.


    Hier wäre es sicherlich besser und günstiger gewesen, frisches Osmosewasser mit Salz anzusetzen, frischen Bodengrund rein (das von Dennerle hatten wir auch in unserem 30er), frisches LS in der richtigen Menge einbringen und das Becken in Ruhe einfahren lassen.
    Das Grundpaket von Dennerle ist nicht schlecht - bis auf mögliche Problemchen mit der Heizung. Meiner fing irgendwann an, das Becken auf über 30° zu heizen.

  • OK, Deine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar ... bis auf das mit dem "Abwasser", denn das Wasser wurde im Laden vor meinen Augen aus einem Korallen-Verkaufsbecken entnommen.


    Bezüglich des Verschiebens der Einfahrphase:
    Ich konnte noch keine Algen entdecken, jedoch bilde ich mir ein, dass sich die ersten Kalkrotalgen ausbreiten - darum meine Frage, denn es könnte durchaus auch nur Wunschdenken sein ;)

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hi Alex,


    die dichte würde ich auf 1,023 bringen.


    aber ansichtsache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1500 ()

  • Hallo Alex,


    in der Meerwasser-Aquaristik gibt es zu jedem Thema viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, so dass es besonders für den Anfänger schwer ist, für sich die beste Lösung zu finden. Auch ist jedes Becken von der Biologie her anders, so dass man auch hier keine einheitliche Linie finden kann.


    Die Bucht und die Anzeigemärkte sind voll von Angeboten, die "eingefahrenes" Meerwasser teilweise für viel Geld anbieten. Aber was soll das bringen - ausser für den Verkäufer? Über die Qualität des Wassers kannst Du objektiv auch keine Meinung haben, da Händlerbecken in der Regel anders gefahren werden, als private Becken. Manche Händler geben auch Medikamente ins Becken.


    Ob die EInfahrphase dadurch schneller geht oder länger dauert - keine Ahnung. Da sind soviele Faktoren, die den Verlauf der Einfahrphase beeinflussen, dass Dir diese Frage sicherlich keiner seriös beantworten kann.


    Ich habe meine Becken immer mit frisch angesetztem Wasser und ein bisschen "alten" Bodengrund meines ersten Beckens zum animpfen gestartet und damit auch noch keine Probleme gehabt. Das Wasser, dass ich beim Wasserwechsel ausgetauscht habe, kipp ich lieber anschließend in die Keramik.


    Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal entspannt hinsetzen und mich über jede Veränderung - auch wenn diese am Anfang nicht immer schön anzusehen sind - freuen.

  • @ Udo
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, denn mit 1,025 bin ich ja bereits an der Obergrenze --> wenn dann noch Wasser verdunstet, habe ich diese bereits überschritten


    @ Peter
    Dank für Deine offenen Worte.
    Ich denke, dass genau deshalb mein Blog hier für mache interessant sein wird, denn über das Einfahren mit gebrauchtem Meerwasser (das lt. Händler angeblich chemikalienfrei sein soll ... naja, das kann man jetzt glauben oder auch nicht), LifeSand und Lebendgestein habe ich äusserst wenig Information gefunden.
    Das Wechselwasser wandert auch beim SW-Becken in die Keramik - genauso hab ich das mit dem MW vor.


    Eine weitere Frage:
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Filterschwämme vom Bio-Circulator reine NO2-Schleudern sein sollen und man den Schwamm am besten nur bei Arbeiten im Becken aufsetzt - ansonsten kann man ihn getrost weglassen, da ja das LG die Filterfunktion übernimmt.
    Gilt dies auch schon in der Einfahphase? Würde mir gefallen, denn der Filterschwamm ist ein ziemlicher Koloss in dem kleinen Becken :(

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von der_ast ()

  • Ich habe den Biocirculator auch in meinem Becken drin. Ich stecke den Schwamm immer nur auf, wenn mal wieder zu viele Schwebeteilchen drin sind. Danach auswaschen und ab in die Schublade.

    Grüße,
    Stef

  • Die Bucht und die Anzeigemärkte sind voll von Angeboten, die "eingefahrenes" Meerwasser teilweise für viel Geld anbieten.


    Wobei diese Angebote oftmals der Umgehung des Verbots, auf E*ay lebende Tiere zu verkaufen, dienen. :oops: Da wird dann 1l eingefahrenes Wasser angeboten, auf dem Bild sieht man aber eine wunderbare Koralle, die dann - zufällig :whistling: - mit in dem eingefahrenen Wasser ist.


    Ich stimme aber zu, dass ich keinen Cent für "eingefahrenes" Wasser zahlen würde. Auch nicht bei der o.g. Masche, denn wenn das Tier dann doch nicht im Paket ist, hat man keinerlei Handhabe.

    Gruß, Stefan

  • Die Neuigkeiten:
    .) die 'schwarzen Schwämme' habe ich grossteils entfernt
    .) die TUNZE Strömungspumpe habe ich aus dem Becken genommen, denn egal, wie ich sie positioniert habe, sie hat den Bodengrund aufgewirbelt und für Dünen oder fürs Überschwappen des Wassers gesorgt ... da möchte ich heute mal schauen, ob ich sie gegen was schwächeres umtauschen kann, denn 1800l/h Umwälzzng sind offenbar zu heftig. Die 500l/h des Bio-Circulators sind mir aber zu wenig --> ich suche was mit etwa 1000-1200l/h ... mal schauen, ob mir MZ darauf einsteigt ...
    .) mittlerweile konnte ich 3 Borstenwürmer entdecken
    .) die Seesterne und Schlangensterne vermehren sich
    .) bisher noch kein Algenwachstum feststellbar
    .) Wasserwerte messe ich heute am Abend


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ein neuerliches Update:


    Dank Peters Hinweis, das Reduktionsstück des BC vom 30-Liter-Cube durch das vom 60-Liter-Cube zu erstetzen, konnte ich die klobige Strömungspumpe komplett aus dem Becken verbannen ... MZ hat mir sogar eine Warengutschrift gegeben!


    Zur Zeit halten die ersten Algen Einzug, die Wasserwerte sind im grünen Bereich (nur Ca und Mg sind zu niedrig) und mich würde schön langsam interessieren mit welcher Entwicklung der Wasserwerte ich in welcher Phase des Einlaufens rechnen muss ... ;)


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Seit meinem letzten Update ist viel passiert ... in meiner Familie - darum habe ich das Internet ziemlich vernachlässigt (aber für die Pflege des Cube habe ich mir entsprechend Zeit genommen ^^ ) und mich aufs Wesentliche konzentriert:
    Zuerst starb mein Grossvater im 97. Lebensjahr. Seine Bestattung musste organisiert werden, zeitweise musste ich den Alzheimer-Opa meiner Frau betreuen, weil sich die Oma meiner Frau einer Notopertion unterziehen musste und Opa eine 24/7-Betreuung braucht, dabei die Betreuung meiner eigenen Grossmutter nicht vergessen - immerhin ist sie sein ein paar Tagen Witwe.
    Dann war da noch sowas, das man Weihnachten nennt - der Rest der Familie kommt trotz allem zusammen und auch da muss organisiert werden ... ausserdem sollen die Kinder und das Fest nicht darunter leiden, dass es im Moment drunter und drüber geht. Zwischendurch den Alzheimer-Opa besuchen - er ist nun zur Pflege in einem Senioren-Wohnhaus, das auf demenzkranke Leute spezialisiert ist, untergebracht ... Oma im Krankenhaus besuchen - die kommt erst nächstes Jahr nach Hause.
    Jetzt kehrt endlich schön langsam Ruhe ein und ich finde Zeit, um hier mal ein erneutes Update zu verfassen ... wenngleich es auch recht kurz ausfällt, weil sich im Cube sowieso nicht viel tut:


    Mit dem Licht bin ich bereits auf 9 Stunden, die Algen werden (leider?) kaum mehr, als vor zwei Wochen, aber die Tiere verändern sich:
    "Borsti" misst etwa 20cm, eine Schnecke trägt ein ~ 7mm-Haus, ... und diese seltsamen Pflanzen, die am obersten Stein wachsen (sollte man im Vortsllungs-Thread erkennen können), haben bereits gewältig an Länge zugelegt.


    Meine Frage mit den Wasserwerten (siehe letzter Beitrag von mir in diesem Thread) konnte ich leider (trotz intensiver Recherche) auch noch nicht beantworten. Ausser "Ach, lass es einfach auf Dich zukommen" und "In der Einfahphase sind die CA- und Mg-Werte irrelevant" habe ich nichts herausfinden können ... leider.


    Ansonsten:
    1 Exhuvie habe ich gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine war, denn das Ding hat sich in der Strömung treiben lassen und sich dann plötzlich irgendwo "festgehalten". Ein paar Tage später hab ich dann dieselebe (?) gesegen und konnte sogar Fühler entdecken --> was auch immer es sein mag: das Ding lebt auch in meinem Cube :D


    Die nächsten News gibts dann im Jahr 2013.
    Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im nächsten Jahr!


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hallo Alex,


    ich hatte Dich schon fast auf unsere Vermisstenliste gesetzt.
    Da hattest Du und Deine Familie ja wirklich eine sehr schwere Zeit gehabt und so wie es sich anhört, wird auch das neue Jahr für Dich nicht viel entspannter werden :S


    Aber zu Deinem Becken:
    Wenn Du nicht unbedingt ein Dschungelbecken betreiben möchtest, würde ich die Algen immer wieder manuell entfernen. So wie es aussieht, sind die ja "nur" auf dem oberen Stein, können sich aber auch jederzeit mit ihren Wurzeln an anderen Stellen festmachen. Die dann wieder manuell rauszuholen, wird dann schwierig werden.
    Notfalls könntest Du später auch eine Mitrax-Krabbe einsetzen, die in der Regel gerne dieses Grünzeug verspeist.


    Wie sind denn Deine Wasserwerte aktuell?

  • Hi


    was sind das für höhere Algen die du da drin hast ??könnte man die auch einfach im TB frei schwimmen lassen damit die sich nicht festwurzeln ?? nur dem Nährstoffentzug halber ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,
    die Algen sehen aus wie Caulerpa brachypus.

    könnte man die auch einfach im TB frei schwimmen lassen damit die sich nicht festwurzeln ?? nur dem Nährstoffentzug halber ??

    In einer Extrakammer ja. Aber diese Kammer muss zwingend beleuchtet werden.


    lg
    Beate

  • Hi


    Danke. Ok mit Beleuchtung in TB wird schwierig.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Wasserwerte hab ich (aus o.e. Zeitmangel) noch nicht ermittelt.
    Die Algen werden bei nächster Gelegenheit entfernt - hoffentlich kommen dann die anderen, auf die ich schon sehnlich warte.


    Und zu allem Überfluss kam heute die nächste Todesnachricht aus der Familie ... wird Zeit, dass dieses Schei**monat endlich endet :(


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!