Little wonderworld - Yasha im Schwabeländle

  • Nachdem ich nun längere Zeit nur als stiller Teilhaber tätig war, kann ich jetzt
    endlich mitreden und brauche nun auch Euren Rat.


    Freitagabend habe ich mein Yasha mit ca. 4 kg LG, eingefahrenem Meerwasser und Bora Bora
    Sand eingerichtet. Mit dem Wasser bin ich im Nachhinein nicht mehr so
    glücklich, da ich nun wohl zu viele Bakterien im Becken habe… später mehr.


    Technik laut Standard:
    Aqua Medic Blue 500, Nano Prop 5000, nur die Beleuchtung ist
    stärker mit 15 W LED


    Die Technik läuft prima an, das Wasser ist inzwischen glasklar, der Abschäumer tut,
    was er kann.


    Auch blinde Passagiere haben sich gezeigt, Schlangensterne, 1 kleine Schnecke, 1
    Borstenwurm und die kleinen, weißen Seesterne, bei denen ich mich frage, ob ich
    sie nicht besser raus fische.


    Zudem befindet sich auf dem größten LG eine Briareum, die ich wohl sehr im Auge
    halten sollte, damit sie nicht die Regie übernimmt.


    Mein Problem:
    Ich denke, da bilden sich Cyanos.


    Es sind doch einige rote Beläge zu sehen und es bilden sich Bläschen…



    Kann es sein, dass ich zu viele Bakterien im Becken habe, der Abschäumer zu stark
    ist, im Moment oder ist vielleicht das Licht zu stark für den Anfang?


    Ist ja schließlich noch nicht viel an Verbrauchern da.


    Warte ich ab, oder schalte ich mal den Abschäumer eine Zeit lang aus?


    Auf jeden Fall habe ich dann gestern einen Teilwasserwechsel gemacht, 15 l mit
    Preis Salz…


    Bin da echt für Tipps dankbar.



    LG
    claudia

  • Hi,
    du hast am Freitag begonnen und gestern schon einen [definition=1]WW[/definition] gemacht (wegen den beschriebenen Ereignissen)???????



    Wenn du am Anfang der Einlaufphase stehst, kann alles passieren. Und das ist ok.
    Gib deinem Becken ein paar Wochen Zeit. Jegliche Beläge (Algen) und auch Cyanos können auftreten.
    Zu Beginn zählt Geduld und Finger raus. (ausser es ist wirklich was blödes passiert)


    Nutz die Zeit und lies noch ein bißchen, beobachte abends alles mit der Taschenlampe und übe den Umgang mit den Wassetests.


  • Hallo claudia,


    nach allem, was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, sind 95% der Bakterien substratgebunden. Mit dem 'eingefahrenen Wasser' wirst du also nicht viele Bakterien mitbekommen haben, weil die nicht so wahnsinnig schwimmfreudig sind.

  • Hi Dirk,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Wurde mir in einem anderen Forum geraten, war mir auch nicht ganz sicher, lasse dann jetzt meine Finger raus und warte ab.
    Versprochen. ;O)


    Heute Morgen sieht es jetzt soweit gut aus, mal sehen was passiert...
    Die Briareum schunkeln schon wieder im Takt der Strömung, Wasser ist klar, da schwimmen nur so klitzekleine weiße Irgendwas rum, Luftblasen???
    Keine Ahnung...


    Aaaber ich tue nichts, gucke nur...

  • Mannoo,
    gelesen habe ich jede Menge... Knop, Latka... und wahrscheinlich viel zu viele Beiträge im Netz.
    Es gibt halt unterschiedliche Standpunkte, aber ich glaube, die Sache mit der Geduld ist schon zu bevorzugen...

  • Hi,
    war gut gemeint. Jetzt hast du halt noch etwas Zeit dich in bestimmte Themen einzulesen.
    Und glaub mir. Mit der Leserei hört nie auf..... :D


    Alles was so in deinem Becken umherschwimmt, ist schon ok.
    Gedanken solltest du dir erst machen, wenn du einen Hai entdeckst. :P :P :P :P :P :P :P


    Warte jetzt mal einige Tage. Dann kannst du dich langsam an die Wasserwerte machen.

  • Hi Claudia,
    einfach Finger raus, das wird schon. Die Röhrenkorallen sind auch hart im Nehmen, meine habe die Einfahrphase auch unbeschadet überstanden.
    Cyanos sind auch nicht so wild, sie verschwinden meist von alleine wieder.


    ich habe meine in meinem Fang-catraz auch einfach ignoriert und dann waren sie von heute auf morgen weg. Ich glaub' die merken das, wenn man sich über sie aufregt :D

  • Jaa,jaa,
    die Macht der Gedanken, da is schon was dran...
    Warte jetzt einfach mal ab, und beobachte. Hatte nur Sorge, dass ich schon zu viel gemacht habe...


    Macht halt riesig Spaß da zuzugucken, obwohl ich mich manchmal frage: Wobei eigentlich... ?
    Aber irgendeine neue Faser oder einen Zipfel entdeckt man doch immer wieder...


    Uuunnnnd, so´n Minihai, das wär doch mal was... so 3.8 cm groß mit starren Augen und kleinen, spitzen Zähnchen...
    sone dreieckige Heckflosse an der Oberfläche wär cool...
    müsste sich aber schon vegetarisch ernähren, kann kein Blut sehen... :xeno:


    Kennt von Euch jemand den Leander plumosus? Liebäugele damit und mit einem Porzellankrebs oshimai, obe die sich vertragen?
    Und vielleicht eine nette Grundel dazu


    Oder ist das schon zu viel für 36 l ?

  • Nein, kein Livesand.
    Der Bodengrund ist Bora Bora.


    Ja, ich habe verstanden:


    Don´t touch...
    Sonst KLATSCH...


    Aber ich muss schon sagen, ein tolles Forum hier, wie ich es schon am Anfang vermutete.
    Danke, für´s Mut machen und disziplinieren... :thumbup:


    Ach ja und a guets nächtle...

  • Okay, weiter geht´s...


    und die Finger raus...


    Kieselalgen fangen das Wachsen an, erste braune Spuren im Sand sind da. Grüne Algen am Stein, scheinen mir schon sogenannte höhere Algen zu sein, vielleicht, mal sehen.
    Nachts krabbeln winzige kleine Irgendwas durch den Sand, beige, keine Ahnung was das ist, die sind zu schnell.
    Die Briareum fühlt sich noch pudelwohl und steht bei den ersten Lichtstrahlen auf.
    Zwei kleine rosa Würmchen kriechen durch´s Gestein, wie Regenwürmer sehen die aus. Borsti gehts auch noch gut, genauso den Schlangensternen.


    Zwei Dinge ärgern mich zur Zeit.
    Die Temperatur lässt sich schlecht einspielen, bei Einstellung 23, komme ich auf 27°, bei Einstellung 22 auf 23°, hm...


    Und im Technikbecken bildet sich seit gestern Schaum, nein, nicht nur beim Abschäumer, sondern bei der Strömungspumpe, weiß nicht ob das normal ist, sieht bißchen glibberig aus...


    Anbei ein paar Bilder.


    lg
    claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!