Kann es jetzt losgehn?

  • Hallo erstmal!


    ... (Edit: Deine persönliche Vorstellung findest Du hier)


    Ich habe mir vor ca. 6 Wochen mein 30l Cube den ich noch leerstehen hatte, mit Hilfe eines wirklich sehr kompetenten Händlers, auf Salzwasser umgebaut. ( ich muss gestehen, habe es eher aus einer Laue heraus getan und bereuhe heute, dass ich mich nicht besser eingelesen habe. - läuft trotzdem sehr gut)


    Habe mein Becken mit 6kg Lebendgestein, eingefahrenem Wasser vom Händler und versiegeltem Aktivsand gestartet. Seit beginn sind folgende Korallen etc. dabei:
    - Briareum hamrum - Grüne Röhrenkoralle


    - eine Zylinderrose
    - eine Flöten/Fingerkoralle
    - Keniabäumchen
    - Großer Röhrenwurm
    - Eine andere Röhrenkoralle(schätzungsweise eine Orgelkoralle)
    und noch drei andere bei denen ich die Namen nicht mehr weiß bzw. in eurer Bibel - Meerwasserlexikon :wink: nicht gefunden habe.


    Hier meine Frage, meines erachtens bzw. meinem Wassertest zufolge sind die Wasserwerte überwiegend sehr gut, kann ich also zum Händler fahren und Einsiedler/Turboschnecken kaufen oder eventuell schon Fische und Garnelen?


    KH: 8°dKH
    PH: 7,9 pH
    NH4: 0,1mg/l
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 1 mg/l
    PO4: 0,05mg/l
    SiO2: <0,1 mg/l


    Ca: 460 mg/l
    Mg: 1040 mg/l
    Mg und Ca sind nicht so pralle aber bei meinem Test waren die Tropfen immer unterschiedlich groß was an dem Indikatorfläschchen liegt :/ daher kann ich es nicht 100% genau sagen.


    Auch wenn es unüblich für ein Becken mit eingefahrenem Wasser und LG etc. ist hatte ich trotzdem eine kleine Algenpase (ca. 2 Wochen), Scheiben, Sand und LG waren voll mit einer braunen Schmieralge. Nachdem ich verdunstetes Wasser mit Destwasser aufgefüllt habe waren über Nacht ca. 70% der Algen weg. Mitlerweile sind fast alle weg und dafür viele liebe Kleinstlebewesen :thumbup:


    Alle Korallen sehen sehr gesund aus und sind voll aufgegangen. Aus dem Lebendgestein kommen viele Röhrenwürmer, nachts auch Borstenwürmer und viele kleine Krebstierchen, zwei Arten kleiner Seesterne ca. 20 insgesamt, ein paar Schnecken. Alles sehr aktiv - ein gutes Zeichen oder?


    Ich würde gerne blaue Halloween Einsiedler und Turboschnecken kaufen, aber wieviele für 30 Liter?
    Zudem einen 6 Streifenlippfisch, einen Feenbarsch oder vll ein LSD Fischpäärchen.
    Zudem eine Grundel, welche da werde ich dann schauen was geeignetes da ist.


    Ich versuche gleich mal hier zwei-drei Fotos hochzuladen.
    Paar Fragen habe ich noch, aber eins nach dem anderen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Meinst du einen LSD Mandarinenfisch?? Bei 30l?! İst das dein Ernst oder hab ich was überlesen?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo unbekannter



    Alle fische die von dir genannt worden sind zu groß für dein Becken aber


    wenn es denn unbedingt sein muss dan schau einmal bei den Gattungen Eviota und Trimma

    Mit freundlichen Grüßen Cem grin

  • Bei den Fischen muss ich den Anderen Zustimmen das Becken mit 30l ist da viel zu klein für


    am Besten du guckst mal im Meerwasserlexikon nach da stehen immer Beckengrößenangaben zu den jeweilig Fischen

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi,
    zu deiner Fischvorstellung ist ja schon genug gesagt.....Du wirst bei der Beckengröße sehr eingeschränkt sein.
    Bei den Einsiedlern würde ich auch eine andere Art wählen. Dafür ist dein Becken zu klein.
    Die Einsiedler werden sehr groß und stark. Diese Art würde dein Becken auf links drehen.


    würde diesen vorziehen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm
    Max 4 Einsiedler....



    Allg.
    Um dir auch zukünftig helfen zu können sind Fotos Gold wert.
    Und nicht böse, aber du mußt dich noch besser in das Hobby einlesen.....
    Für alle Fragen sind wir hier offen. Also scheu dich nicht.......

    Gruß Dirk

  • Hi ich bin nochmal ich habe dir eine kleine liste angefertigt :phat:
    Diese fische könntest du in deinem Becken einsetzen jeweils eine art


    Gobiodon albofasciatus
    Trimma cana
    Eviota bifasciata
    Discordipinna griessingeri
    Trimma rubromaculatus
    Trimma benjamini
    Eviota pellucida

    Mit freundlichen Grüßen Cem grin

    Einmal editiert, zuletzt von Frontosa ()

  • Hallo nochmal, danke für die Anregungen!


    Erstmal mein Name ist Florian :)


    Habe grade versucht Fotos hochzuladen bzw als Dateianhang zu Posten, dabei bekomme ich jedoch immer einen Fehler, und lande auf dem Forenbeitrag und einem Leeren Post : /


    Bei den Fischen gebe ich euch ersteinmal recht und möchte das ihr wisst, dass ich eure Erfahrung sehr schätze und respektiere. Ich habe noch nicht genug Wissen und freue mich wenn ihr mir helft.


    Jedoch finde ich auch, dass viele angaben im Meerwasserlexikon nicht auf wissenschaftlichen Angaben beruhen und ich kann es mir schwer vorstellen das viele 4-5 cm große Fische min. 400 Liter benötigen. Natürlich gibt es dabei noch andere Faktoren zu berücksichtigen.


    Denn noch werde ich vorerst keine Fische einsetzen, bis ich mit Gewissheit sagen kann, dass sich die Tiere auf dauer wohlfühlen.


    Was mich im grade jedoch mehr interessiert ist, sind meine Wasserwerte etc eurer Meinung nach ok?


    Und ich gebe dir recht Dirk, ich hätte mich viel besser vorbereiten müssen, jedoch habe ich seit Beckenstart sehr viel gelesen und oft mit 2 erfahrenen Händler/Züchter gesprochen- es wird also besser :)
    Mich hat dieses Hobby wirklich gepackt und ich versuche gierig möglichst viel zu erfahren.


    Danke an alle soweit,


    Florian

  • Hallo,


    Wie schon von den vorschreibern bemerkt ist es mit fischen bei sonem kleinen becken eher nix...


    Ich wuerde noch nicht einmal die genannten minigrundeln einsetzen.


    Auch der direkte besatz mit den von dir genannten korallen ist in meinen augen nicht ideal.


    Oder hat dein sehr kompetenter meerwasserhaendler dir dies so verkauft wie auch er sein abwasser verkauft hat, das er sonst in den abfluss gekippt haette?


    Nichts fuer ungut, aber les dich bitte noch ein bisschen ein, sehr gerne hier bei uns und stell massig fragen, ausser zwei einis und ein paar kleinen schnecken solltest du aber bitte erstmal nichts weiter einsetzen.


    Die zylinderrose wuerde ich an deiner stelle schnell wieder abgeben, die wird zu gross und dir alle anderen korallen vernesseln und mit der fuetterung wirst du die wasserwerte auch nicht halten koennen.


    Um was fuer einen roehrenwurm handelt es sich denn genau?


    Also nochmal nix fuer ungut, aber gute beratung sieht anders aus.


    Wo kommste denn her?


    Netter gruss aus koeln
    Lutz

  • Hallo,


    @ Cem


    die Auswahl ist sehr gut :thumbup:


    Florian,


    deine Wasserwerte sind erstmal soweit in Ordnung. PO4 könnte noch etwas niedriger sein, und den MG minimal anheben.
    Hast Du denn schon einen [definition=1]WW[/definition] gemacht ?

  • Hi Florian,
    das war kein Vorwurf.......


    Bei den Fischen geht es nicht um die Grösse, sondern die Eigenschaften, Verhaltensweisen und Bedürfnisse....
    Deine Werte sind für 6 Wochen ok....
    Gegen den Erstbesatz von Einsiedlern oder Turboschnecken ist nichts zu sagen...
    Würde mich für eins von Beiden entscheiden.....


    Dann gedulde dich noch ein wenig-----das wird :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo Mark,


    Nein noch nicht. Dann werde ich wohl morgen beim Händler auch eingefahrenes Wasser für einen Wechsel holen und dann erstmal nochmal messen.


    10% sind üblich oder?


    Noch eine Frage posted ihr Fotos über die Option Dateianhang oder einen URL?
    Bei Dateianhang meldet er mir immernoch "Angaben sind fehlerhaft" :/


    Danke für die vielen und schnellen Rückmeldung, hätte ich nicht erwartet :)


    LG

  • Hallo florian,


    Neun bitte kein "eingefahrenes" wasser, kauf dir lieber nen gutes salz fuer das geld uns im drogeriemarkt dest. Wasser.


    Netterr gruss
    Lutz

  • Hahahah waren doch noch zu groß- jetzt gehts!


    1. Algenpahse


    2.&3. Meine Krabbe- war wohl im LG dabei, bei der ID bin ich mir nicht sicher... Die hat mir aber schon paar mal Korallen vom Steinaufbau geschmissen... und von meinem großen Röhrenwurm den "Kopf" abgeschnitten! -dazu später mehr...


    4. Eine schöne grüne Scheibe :)


    5. Aktuellstes Foto

  • Hi,
    wie oben schon geschrieben, ist es nicht von Vorteil fertiges Wasser zu kaufen.


    Kauf dir lieber bei deinem Händler Osmosewasser und Salz.


    ca. 5-10% [definition=1]WW[/definition] ist ok.....




    Bilder lade ich über Dateianhänge hoch...

    Gruß Dirk

  • Alle paar Tage mal ein Stück Garnelenfleisch oder eine halbe Futtertablette... bei letzterem merkt man richtig wie hecktisch sie wird :)


    Was sagt ihr zu der Krabbe? Mein Händler meinte da sie an die Korallen geht muss sie raus... Sie hat aber eine Höhle ganz unten hinten am Riff .. da komme ich ohne alles auseinander zu nehmen nicht rann. Krabbenfalle hab ich schon aber bisher kein Erfolg.


    LG


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!