Heute war es soweit :)

  • Heute war es endlich soweit :) das becken wurde zum leben erweckt.


    Nachdem ich mich in den letzten wochen damit beschäftigt habe alle Technikartikel zu besorgen und viel zu lesen war es heute endlich soweit. Das becken ist jetzt ein 72 Liter becken mit folgenden Maßen 60x30x40 und passt super als raumtrenner zu unserer Küche. Enthalten sind ca. 10 KG lebendgestein eine ati Lampe mit 4x24 Watt zwei strömungspumpen und ein sk 300 abschäumer. Da ich viel überlegt haben aufgrund des Deckels und unserer Katzen wurde es jetzt nur ein Halter für die Lampe da diese fast das komplette Becken überdeckt. Für den ersten Start habe ich mir heute kräftige unterstützung eingeladen die mich beim ersten aufsalzen beim erstellen des Riffaufbaus und aller anderen Arbeiten kräftig untersützt haben dafür möchte ich mich nochmal herzlich bei Sven (zerograviety) und Markus (Markus69) bedanken :thumbup: . So jetzt beginnt die Phase der Geduld (zum Glück bin ich ein recht geduldiger Mensch :)). Sven hat viele Bilder von diesem Tag gemacht vllt. hat er lust diese einmal einzustellen.


    Nun noch einen schönen abend.


    LG Julian

  • hallo julian,


    danke für die lieben worte...


    bilder werde ich morgen mal sichten und onlinestellen.


    viel spass beim beobachten was sich tag für tag entwickelt...


    gruß


    sven

  • Alles klar super :). Die Bildersüchtigen müssen hier ja gefüttert werden :D. Ich freu mich auch schon riesig sobald die Trübung vorbei ist geht es Los :thumbup:.


    LG Julian

  • Hi Julian,


    zum Start Deines neuen Beckens. Bei dieser tatkräftigen Starthilfe steht einer erfolgreichen Einfahrphase ja nichts mehr im Weg :thumbup:


    So, Sven. Wo bleiben die Bilder ?( :D

  • Soo Leute ich will euch mal nicht weiter auf die Folter spannen hier mal ein kleines Bild von meinem Riff ist allerdings nur mim Iphone gemacht.


    Es fängt sogar schon an etwas aus dem LG zu wachsen 8o allerdings zu klein um zum Knipsen.



  • Hallo Julian,


    na das lese ich doch gern das die Leute hier aus eigener Initiative den Leuten helfen. So soll es ja auch laufen, das sich alle auch im Real Leben gut kennen und verstehen.


    Habt Ihr super hin bekommen, sieht klasse aus !


    Dann mal ne gute Einlaufphase weiterhin..... grin

  • Moin Julian,


    na dass kann sich doch schonmal sehen lassen :thumbup:
    Bin sehr gespannt darauf wie es sich entwickeln wird und was Du weiter berichten wirst. Wenn die ersten Tiere einziehen koennen geb mal bscheid;)

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Soo mal ein kurzer Zwischenstand. Leider ist meine Muschel einem Einsiedler zum Opfer gefallen :(. Momentan breiten sich die Kieselalgen immer weiter aus sichtbar auf dem Bodengrund und vereinzelt auf dem gestein :) es geht voran :D. In der zwischenzeit sind auch 7 Einsiedler und eine große Schnecke eingezogen um die Algen zu bekämpfen :).


    Danke für das Lob an alle den schönen Riffaufbau habe ich meinen Mitstreitern zu Verdanken :).


    @ der Schlupp: Es sind ca 10 kg wir haben es nicht nachgewogen da ich einen großen Teil von Markus geschenkt bekommen habe.


    Hier noch ein paar Bild vom zwischenstand und meiner Lampenhalterung falls jemand auch so etwas benötigt:


  • Hi,


    ich interessiere mich für diese Halterung der Lampe, da ich auch 2 neugierige Katzen habe, die überall ihre Nase rein stecken, wo sie nicht sollen. 8|


    Es gibt hier so tolle AQ´s im Forum, aber ich kann mein zukünftiges Becken oben definitiv nicht auflassen und der Aufsatz müsste auch das Gewicht einer Katze tragen können... :hmm:

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea da beschäftigst du dich gerae mit den Problemen die ich hatte :D. Ich wollte erst einen Deckel bauen aber das Problem dabei ist das der Hitzestau einfach zu groß ist im Sommer und daher sind wir auf diese Idee gekommen gerne mache ich dir ein paar detailfotos davon. Ich hatte halt glück das die Lampe zwei rechteckige Stücke hat wo der unterteil der Lampe mit angeschraubt wird. Dann habe ich von meinem Kollegen die Plexiglasstücke in die richtige länge schneiden lassen und die Aussparungen schneiden lassen und mit stabilem Kleber aus dem Baumarkt an das Aquarium geklebt. Es handelt sich dabei um eine 1cm dicke Plexiglasplatte die sehr stabil ist.

  • Hallo Julian,


    wenn du noch ein Detailfoto machen könntest, wäre das wunderbar.....sehe ich das richtig, das man die Lampe nach oben rausnehmen kann, sprich sie ist im Plexiglas eingehängt ?

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Das siehts du richtig die lampe ist dort eingehängt so das Sie weder nach vorne nach hinten oder zur seite wegrutschen kann falls sich mal wieder eine Katze mit schwung drauf niederlässt :D.


    Hier mal ein Paar Bilder:



    LG Julian

  • Vielen Dank für die schnellen Bilder... das könnte ich mir für mein zukünftiges Becken auch vorstellen, bin aber erst in der Grobplanung. Welchen Kleber hast du benutzt ?? Um keine Werbung zu machen, kannst du es mir ja per PN schicken...

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Julian,


    saubere und durchdachte Lösung. Gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Wenn Du magst, kannst Du ja darüber in unserem DIY-Bereich einen Thread mit der Bauanleitung eröffnen. Solche Themen werden hier immer wieder mal angefragt. Wäre echt schade, wenn dieses Thema hier mit der Zeit untergehen würde.


    Du kannst übrigens auch gerne offen über Deine Produktempfehlungen posten. Das interessiert hier sicherlich auch einige. :P

  • Hallo Peter,


    ich find es gut das Interesse daran besteht :). Allerdings muss ich dazu sagen das diese Halter eig nur mit der von mir genutzten Lampe verwendet werden können aufgrund der Aussparung für die Lampe. Allerdings kann sowas ja auch als kleiner Gedankenanstoß dienen für idividuelle Halterungen :).


    Ich werde einmal einen Thread erstellen für alle Wissenshungrige :D.


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!