Erstbesatz und Wasserwerte

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Ich habe in mein 60er Dennerle vor ca. 10 Tagen ein Keniabäumchen eingesetzt, heute vor einer Woche einige Ricordeas und Krustenanemonen. Das Bäumchen und die Scheiben stehen prima, nur die Krusten tun sich etwas schwer mit der vollständigen Öffnung. Okay, es sind auch ein paar mal die Einis drübergerumpelt, aber auch in ruhigen Phasen wirken sie eher beleidigt.


    Gestern anlässlich des Treffens beim Megazoo gab mir der User tosche den Tipp, ihm sei mit dem gleichen Problem insoweit geholfen worden, dass es am KH-Wert liegen könne. Ich musste dazu erstmal passen, weil ich in der Einfahrphase nur Ammoniak und Nitrit gemessen hatte. weiters fiel mir aber auf, was tosche auch schilderte, dass die Kalkrotalgen eher verblassen und zurückgehen als gedeihen.


    Naja, heute morgen mal durchgemessen, das kam raus: Dichte 1,024 bei 25°C; pH 7,7 vor Beleuchtung-An, um 18 Uhr nach 6 Std Licht 8,0; Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar; KH 7,0, Mg 1200, Ca 370


    Nitratwert wurde mit zweitem test bestätigt, weil ich es nicht glauben konnte. Als Salz hab ich bisher das vom Dennerle genommen, wenn der letzte Rest weg ist gibt es Red Sea Pro Coral.


    Da die Werte wohl allesamt zu niedrig sind, hab ich mir mal Mg,Ca, KH-Salze besorgt, um die Werte schrittweise anzuheben.


    Unsicher bin ich mir bei Nitrat und Phosphat, weil da der Korridor zwischen Nährstoff für Korallen und Risikofaktor für eine Algenblüte wohl doch recht schmal ist. Von daher wollte ich jetzt keine Chemie dafür ins Becken hauen, sondern hab erstmal nur eine Dosis Korallenfutter und ein paar Körnchen für die Einis reingetan, weil ich denke, es müssen wohl zumindest ein paar Nährstoffe ins Becken, nur vom Licht alleine lebt das auch nicht.


    Meine Frage wäre nun, ob ich noch was übersehen habe, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, ob jemandem sonst noch etwas einfällt, was ich machen kann.

  • Nein Stefan


    So ist es schon richtig. Die Werte Ca und Mg anpassen. Dann sollten auch wieder die Kalkrotalgen sprießen. Mit den Algen kann dir auch in einem nährstoffarmen Aquarium passieren. Darf ich Fragen welche Tests du benutzt hast, speziell Nitrat und Phosphat. Warum ich Frage gerade in Nährstoffarmen Aquarien stehen die [definition=6]Weichkorallen[/definition] schlechter dar.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    Tests waren beides Salifert, bei Nitrat zusätzlich noch der Red Sea Nitrat/Nitrit. Alle drei ohne jeglichen Ausschlag.


    Deshalb dachte ich mir halt auch, dass ich irgendwo etwas an Nährstoffen da reinbekommen muss und hab es - wie aus dem Süßwasser gewohnt - mit etwas Futter versucht, auch wenn noch nichts drin ist, was zwingend Fütterung braucht.

  • Hi,
    du solltest die Tests mit Referenzlösung gegentesten.


    Henning hat hier im Forum mal eine Tabelle erstellt, in der viele nützliche Infos über Tests zu finden sind.


    Salifert PO4 kann sehr ungenau sein.(meine Charge zeigt erst bei 1 überhaupt was an)


    Denke PO4 N.N. ist unwahrscheinlich....

  • Hallo Dirk,


    richtig, die referenzlösung müsste ich mir noch besorgen. Wobei ich denke, dass zumindest beim Nitrat es schon auch eine Art Referenz ist, wenn zwei verschiedene Tests das selbe anzeigen, nämlich gar nichts. 8| ?(


    Beim Nitrat war es für mich ja auch fast unvorstellbar, dass der n.n. sein sollte, mehr noch als beim Phosphat. :thinking: :fie:


    Unabhängig aber von einer Überprüfung der Tests per Referenz: Riskiere ich, etwas kaputt zu machen, wenn ich ab jetzt weiterhin gelegentlich etwas Futter ins Becken gebe?

  • Hi,
    denke eher das der Nitrat wirklich n.n. ist und bei dem PO4 der falsche Wert angezeigt wird.
    Ohne zu wissen wie hoch PO4 wirklich ist, würde ich vielleicht mit der extra Fütterung nicht übertreiben.


    Ich habe damals auch versucht die Nährstoffe über die Fütterung zu erhöhen.
    Funktioniert auch super. Dummerweise konnte ich den PO4 nur niedrig mit Absorber halten.
    Nitrat wurde mit Mühe auf 3 erhöht, wobei Phosphat relativ schnell ging.


    Also lieber erst richtige Werte und dann handeln.....
    Berichte bitte dann mal über deine Werte. Interessiert mich sehr.

  • Hallo Dirk,


    dann werde ich mal nachmessen. Hat zufällig jemand gesehen, ob der Megazoo in Düsseldorf so eine Referenzlösung anbietet?


    Wäre etwas blöd, die einzeln im Netz bestellen zu müssen, und ansonsten brauche ich momentan nichts.


    Übertreiben werde ich es mit dem Füttern jedenfalls nicht, 2x die Woche ein paar Krümel, das sollte doch passen, oder?

  • Hi,
    sollte schon gehen. Beobachte einfach in der Zeit etwas intensiver die Tiere........und besorg die Referenz. (ohne Werbung zu machen würde ich die von Gilbers empfehlen)

  • Hallo,


    hier bin ich ja noch einen Info-Nachschlag schuldig sozusagen. Ich bin nur in den letzten Tagen nicht zu größeren Arbeiten am AQ gekommen, nachdem meine Küche gebrannt hat... :cursing: :dash:


    Naja, jedenfalls hab ich mir die Gilbers Multireferenz besorgt, mit folgendem Ergebnis: Der Salifert Phosphattest passt 1:1, der Salifert Nitrat zeigt sogar zu hoch an, 5 mg/l, wo in der Referenz nur 3 mg/l drin sind. D.h. die vor 2 Wochen gemessenen Werte, wo beides n.n. war, sollten richtig sein, oder?


    Im Laufe der 2 Wochen habe ich zur Anhebung der Nährstoffwerte sporadisch Dennerle CoralActiv-Futter zugegeben, insgesamt 3x. Außerdem habe ich mit entsprechenden Lösungen Mg, CA und KH angehoben.


    Heute habe ich dann folgende Werte gemessen: pH 8,1, Phosphat 0,03, Nitrat 2-3, KH 8,9, Mg 1290, Ca 410.


    Kalkrotalgen wachsen nun, allerdings so wie es aussieht nur an den Scheiben. :wacko: :evil: Auf dem Gestein tut sich gefühlt eher nichts...


    Die Werte sollten so ja nun passen, ich frage mich nur, wie kann ich weiter vorgehen? Kann ich weitere [definition=6]Weichkorallen[/definition] einsetzen oder hauen die mir die Nährstoffwerte direkt wieder auf Null? :hmm: Oder bringen sie mir eher zusätzliche Nährstoffe ins Wasser?

  • Hi Stefan,
    hört sich doch super an......
    Mit der Referenz mußt du dir den Korrekturfaktor berechnen. Steht unten auf der Flasche. Dann kannst du nachher deine Meßwerte damit multiplizieren.


    Weiche, Krusten und Scheiben kannst du bei stabilen Werten einziehen lassen. Und keine Sorge so schnell fallen die Werte nicht.
    Einmal die Woche messen und schön [definition=1]WW[/definition] machen.


    Freut mich......super

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort! Als KF hab ich mir für Nitrat 0,6, für Phosphat 1 errechnet.


    [definition=1]WW[/definition] mache ich brav wöchentlich, und es scheinen sich tatsächlich auch die Werte zu stabilisieren, angefangen von der Dichte/Salinität, die anfangs deutlich geschwankt hat und jetzt schön stabil ist.


    Ein nennenswerter Verbrauch von KH, Mg, Ca ist nicht feststellbar, aber das ist ja wohl auch normal bei dem minimalen Besatz derzeit. Jedenfalls scheinen mir die heute gemessenen Werte auch nahezu optimal, dann werde ich die Tage mal sehen, dass ich noch ein paar Weiche zusätzlich bekomme. Ich freu mich! :phat:

  • Hi,
    die erste Zeit wirst du Ca,KH,Mg mit [definition=1]WW[/definition] locker stabil halten können....
    Wie gesagt ein paar schöne bunte Krusten oder Scheiben wachsen schnell und machen Freude.
    Sollte alles weiterhin stabil bleiben kannst du auch in der nächsten Zeit LPS (unempfindliche) einziehen lassen.
    Überleg dir wo du welches Tier plazierst. Denk an die Bedürfnisse der Tiere und an die Vermehrungsgeschwindigkeit.


    Welchen Wert missz du. Dichte oder Salinität.
    Die Dichte ist temperaturabhängig und die Sal nicht......Vielleicht deswegen die Schwankungen..

  • Hallo Dirk,


    ich messe die Dichte, hab aber mittlerweile ein Aräometer mit integriertem Thermometer, wo man die Werte direkt korrigiert ablesen kann.


    Das mit dem Platzieren scheint mir echt so eine Wissenschaft zu sein... :wacko: :thinking:


    Grob gesagt handhabe ich es bis jetzt so, dass ich die helleren, strömungsreichen Plätze eher für Krusten/Scheiben/Weiche reserviere, die etwas dunkleren, ruhigeren Plätze in Bodennähe für die LPS dann später.


    Macht das so Sinn?

  • Würde die Krusten und Scheiben unten plazieren. Falls du welche nicht ewig behalten möchtest,sogar getrennt von Aufbau.


    Bei LPS informierst du dich vorher einfach im MeWa Lex. Denn [definition=7]Steinkorallen[/definition] sollten schon gut Licht bekommen.
    Aber auch da gibt es Ausnahmen, die lieber etwas weniger haben.


    Ganz allg. einfache Tiere ohne grosse Ansprüche unten ---- je anspruchsvoller je höher.(ausser die Ausnahmen) :!:


    Wenn du genaue Vorstellungen hast, meld dich.....Dann kann man dir hier in Bezug auf den Stellplatz helfen.

  • Hallo Dirk,


    danke, das ist mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann!


    Bei den LPS hatte ich es im Meerwasserlexikon so verstanden, dass die meisten weder direktes Licht noch direkte Strömung mögen, deshalb kam ich darauf, die eher unten zu platzieren.


    Bis jetzt habe ich es so: Keniabäumchen auf Extrastein auf dem Boden, Krusten am Boden, so dass sie ggf. an das Riff ranwachsen können. 2 Polypen Ricordea im unteren Bereich, 3 ganz oben. Letztere Gedeihen mit Abstand am besten von allen, machen mir viel Freude. :D


    Problem sind halt die Einis, die alles außer den Ricordeas gerne mal umhoolen über Nacht. :huh:

  • Hört sich doch gut an.
    Je mehr Licht, um so besser das Wachstum.(bedenke die Ausnahmen)
    Siehst du ja an deinen Rics..


    Viel Erfolg weiterhin.....Meld dich, wenn was unklar ist. Hier sind fite Leute unterwegs..... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!