Aquarium Werte

  • Das muss der sein,außer das unserer nicht gestreifte Beine hat!!! :-)). Und der ist nur am fressen!!!!!! :-)))))

  • Hallo,
    da bist du ja wirklich auf einen Händler reingefallen der auch noch Geld mit Abwasser macht und total falsch beraten hat. Das Tropic Marin pro reef Salz kann ich nur empfehlen. Leider hat Lutz vollkommen recht mit den Garnelen und dem Eini. Die beiden Garnelenarten vertragen sich auch schon mal nicht miteinander und die Putzergarnelen werden riesig ! Mit der Euphyllia nach so kurzer Zeit könnte es auch Probleme geben. Leider gibt es Händler die die Unwissenheit von Anfängern ausnutzen. Daher kommt man um das Lesen von Büchern nicht drumherum. Hoffe du hast Glück und alles überlebt die Einfahrphase. Hilfe findest du hier im Forum immer.
    Gruß Gaby

  • So ich mach jetzt mal den vorschlag eines geordbeten vorgehens so wie ich es an deiner stelle machen wuerde:


    Sehe zu das du die garnelen wieder abgibst.
    Schau das du algenfressende schnecken bekommst, zum beispiel 4-5 tectus und drei algenfressende einsiedler, zum beispiel clibanarius tricolor
    Besorg dir eine osmoseanlage und salz, evtl auch eine referenzloesung fuer wassertests.


    Welche weiteren haendler sind fuer dich von gummersbach aus gut erreichbar?


    Widme dich der lektuere des buches !!!


    Wenn es hilft biete ich auch ein telefonat an....

  • Zitat

    Wenn es hilft biete ich auch ein telefonat an....


    :thumbup:


    Habe ich auch schon. Denke das wird am besten helfen.

    Gruß Dirk

  • Also in gm haben wir kein Händler,Köln/Düsseldorf,Solingen oder egal wo!! Hauptsache vertrauenswürdig und nicht Verkauf orientiert!!!


    Was würdest du für ne osmoseanlage empfehlen? Das Salz ist klar,und welchen referenzlösung?

  • Osmoseanlagen gibt es ne reihe auf dem markt, ich hab ne billo-anlage aus der bucht.....


    Wenn solingen und ddorf gut erreichbar sind gibt es auswahl an haendlern, in witten ist zum beispiel joes korallenfarm, in slingen stratmann, die kann ich beide empfehlen.
    Natuerlich sind beide, einfach aufgrund der natur des handelns auch verkausorientiert, halte aber beide fuer wesentlich vernuenftiger als das was ich bei dir ueber zoo&co lese

  • Hallo zusammen,
    als Osmoseanlage kann ich Dir die Professional 190 von Dennerle empfehlen.
    Läuft bei mir jede Woche mit 40-50 liter. Hab sie seit über einem Jahr, noch keine Filter tauschen müssen.Membran arbeit auch noch zuverlässig. Und das bei unserem Krefelder Betonwasser.
    Hab ich seinerzeit für 80€ nigelnagelneu, vom Händler geschossen.
    Gruss
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo,
    da bist du ja wirklich auf einen Händler reingefallen der auch noch Geld mit Abwasser macht und total falsch beraten hat. Das Tropic Marin pro reef Salz kann ich nur empfehlen. Leider hat Lutz vollkommen recht mit den Garnelen und dem Eini. Die beiden Garnelenarten vertragen sich auch schon mal nicht miteinander und die Putzergarnelen werden riesig ! Mit der Euphyllia nach so kurzer Zeit könnte es auch Probleme geben. Leider gibt es Händler die die Unwissenheit von Anfängern ausnutzen. Daher kommt man um das Lesen von Büchern nicht drumherum. Hoffe du hast Glück und alles überlebt die Einfahrphase. Hilfe findest du hier im Forum immer.
    Gruß Gaby



    Hallo Gaby,


    kannst Du mir vlt. kurz erklären wieso diese beiden Garnelenarten sich nicht vertragen.
    Das wäre echt lieb von Dir. Habe selbst diese beiden Garnelen und keine Probleme bisher feststellen können, möchte aber keine Fehler machen.


    Vielen Dank

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Christian,
    da ist mir Harald schon zuvor gekommen. Habe auch die Putzergarnelen gehabt und wollte auch noch Kardinalsgarnelen einsetzen. Habe aber vorher mal im Lexikon nachgesehen zwecks Haltungsbedingungen etc. Da hab ich dann den Hinweis gelesen und es nicht riskiert. Kann aber bestimmt auch gutgehen.
    Gruß Gaby

  • Ich kann nur sagen das sich meine Beiden bisher noch nie "angezickt" haben. Sitzen oft auch recht nah zusammen.


    Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt bisher.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Toy toy,meine sitzen,oder sagen wir es mal anders,hängen immer sehr nah zusammen!! :D :D


    Ps: danke Conny für den Tipp für die osmoseanlage!!

  • Ich würde aber trotzdem versuchen, zumindest die Weißbandputzer abzugeben, die werden definitiv zu groß fürs Blenny, das hat ja verwertbar auch nur gut 60 Liter! Gerade die wahnsinnig langen Antennen ecken dann überall an.

    Grüße,
    Stef

  • Tach,


    da ich letztens auch mal in Bonn beim Zoo&Co war....
    Was mich in dem Laden damals auch schon schmunzeln lassen hat, war eine Anleitung, ein Süßwasserbecken zum Meerwasser umzubauen.
    Mitsamt Erstbesatz auf einer (1!) Din A4 Seite in großer Schrift


    PS: Solltest Du die Putzer abgeben wollen, meld Dich mal

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!