NanoCube 30L - Bin nicht sehr zufrieden -.-

  • Hallo Leute,


    mein Becken läuft jetzt gut und gerne 16 Wochen. Seit ca. 5 Wochen ist das auf den Bildern zu sehende Lebendgestein mit den Ablegern im Becken. Es stammt aus einem Becken eines Freundes der sein Becken aufgelöst hat.


    Jetzt habe ich heute einen 10L Wasserwechsel gemacht und nach dem Entfernen der Algen an den Scheiben diese Bilder. Was sagt ihr dazu?! Was kann ich besser machen? In meinen Augen sehen die Korallen nicht wirklich gesund aus. :(


    Ich fülle regelmäßig mit [definition=2]VE[/definition]-Wasser auf und wechsel alle 14 Tage 10 Liter Wasser. Als Salz verwende ich die Reef Crystals.


    Ich füttere alle 3 Tage ein bisschen von dem Dennerle Marinus CoralActive. Und einmal die Woche gibts die Dennerle ReefElements.


    Die Lampe ist täglich 10 Stunden an.


    Danke schon mal für Euer Feedback und Eure Hilfe.



    Mfg Mathes

  • Hi Mathes,


    ohne genauere Angaben, wie z.B Wasserwerte, kann dir keiner pauschal sagen, was deinen Tieren fehlt.


    Die gelben Krusten stehen doch ganz gut, aufgrund der eher blassen Färbung würde ich vermuten hohe Nitrat, Nitrit und/oder Phosphatwerte. Kann z.B. von dem Gestein kommen, was du von deinem Freund bekommen hast, denn dort lagert sich gerne Phosphat ein und löst sich wieder in einem anderen Beckenmileau.
    Aber wie gesagt, alles reine Spekulation, dazu wären die Werte interessant.
    "Sorgen" würde ich mir eher um die Krustenanemonen darunter machen. Weißt du überhaupt was dir dein Freund da gegeben hat? Es sind Propalythoas und sind bei falschem Umgang nicht ganz ohne wegen dem Palytoxingift.



    Viele Grüße
    Micha

  • Aso, hab ich garnicht gesehen die Schaumstoffpatrone. Da hat Jürgen recht- raus damit, kann nur zur Nitratschleuder werden, bzw. ist es vielleicht schon.


    Desweiteren weisen auch der noch hoge Algenbelag auf suboptimale Werte hin, also bitte einmal durchmessen und dazu schreiben, mit was du gemessen hast. ^^ (interessant wäre in dem Fall das Programm: Phosphat, Nitrat, Nitrit, KH, Calcium und Magnesium).


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke für Eure rege Beteiligung. Ich werde mir vor dem WE noch passende Wassertests holen und euch Werte liefern.
    Ich hab nur vage Vorstellung was ich alles bekommen habe.
    Es sind keine Schnecken oder Krebse drin.
    Was soll anstelle der Patrone dahin?



    Mfg Mathes

  • Den Filter nimmst Du weg, denn Dein Lebendgestein ist der Wasserfilter. Was sinn macht ist z.b. den Schawamm beim Scheibenreinigen rein zu machen, um die groben Schwebeteilchen weg zu bekommen. Ansonsten raus damit. Dann würde ich mir 5 Schnecken und 5 Einsiedler holen, damit die Dir die Algen wegfressen. Weniger Füttern und die Schnecken und Einsiedler brauchen auch kein Futter. Vielleicht noch einen Stein Frischen Lebendgestein, um die Biologie noch mal anzukurbeln.
    Denn Platz ist genug vorhanden.

  • Was sitzt denn auf dem dritten Bild hinten rechts unter dem Circulator ?


    Denke einmal Werte erheben wäre nicht schlecht ... wenn die oki sind würde ich eine CleaningCrew einsetzen


    LG Lars

  • Hallo Mathes


    Allenfalls KH und Nitrit sofern das in dem Koffer ist. Tetra ist mit Abstand ganz hinten was Meerwassertests anbelangt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    ob die Tests geeignet sind sollte auf der Verpackung stehen. Denke aber du wirst nicht alle Werte damit messen können.
    Lutz hat hier eine nette Kombi an Tests für Einsteiger aufgeführt, die du dir kaufen könntest.


    Wichtig ist aber....egal welche Marke du kaufst.....mit Referenzlösung checken.

  • Hallo Mathes,


    die Referenzlösungen findest Du meist auch in den Shops wo man die Tests bestellen kann.


    Nicht alle sind mist, aber so einige sind eben nicht sehr genau. Vielleicht hilft Dir auch der Link zum Henning, der hat mal so einige Tests geprüft !


    Hier geht es zu Henning seinen Wassertest Berichten



    Dort kannst Du dann auch die Favoriten ersehen.

  • Hi Mathes,
    für Süßwasser ist Tetra ganz in Ordnung, aber Meerwasser ist was anderes.


    Die Protopalythoa vorne ist wohl auch nicht vom Algenwuchs sehr erbaut. Da müßte echt eine Schnecke mal bißchen gärtnern (wenn die Wasserrwerte stimmen).


    Und wie schon geschrieben, Schwamm runter. Ansonsten ist der Biocirculator echt prima.

  • Habe bei Mrutzek unter anderem eine "Cleaning Crew" gesehen für 35€ bestehend aus 5 Einsiedlern, 3 Turboschnecken und 1 Putzergarnele. Ist das auch ok für ein 30L Nano, sofern die Wasserwerte stimmen?



    MfG Mathes

  • Also ne garnele gehoert nicht zu ner cleaning-crew !
    Zumal die garnelen der lysmata-gattung samt und sonders zu gross fuer ein 30-liter-becken werden.


    Da kommen an garnelen dann eher periclimenes in frage


    Ich wuerde in deinen 30-topf 4 kleinere schnecken und zwei einsiedler setzen......

  • Ok ich hatte mich wegen der Garnele auch gewundert. Sowohl Mrutzek als auch KN haben dieses "Cleaning Crew" Angebot.


    Gibt's denn unabhängig der Wasserwerte irgendwelche Zusätze die ihr Geld Wert sind und die Wasserwerte positiv beeinflussen?


    Die Dennerle ReefElements waren dabei aber lohnen sie?



    MfG Mathes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!