Meine Einfahrphase

  • Hallo,
    also ich würde auch abwarten, gerade in der Einfahrphase überhastet zu reagieren halte ich nicht für produktiv.
    Gruß Horst

  • Hallo


    wen ich das jetzt richtig hier verfolgt habe hast du das Ls erst nachtraglich eingebracht. Kann es sein das deine Goldalgen auch Kiselalgen sind die sich langsam auflösen Luftblase drückt nach oben?


    Wenn dem nicht so ist Special Blend und Nit Out 2 haben bei mir gegen Dinos und Cyanos geholfen. Dauert zwar bei mir 6 Wochen aber hat geholfen.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Also,solange du nicht zu 100% weisst um welche Algen es sich handelt ist es nur eine Spekulation!
    Besorg dir ein Mikroskop für Kleines Geld und sehe mal nach,und Fotos wären sehr von Vorteil um dir Besser Helfen zu können.
    Jeder Chemische einsatz in der Eifahphase wird sich Später irgendwann mal Rächen.
    Am besten Lass das Becken in Ruhe einfahren,umso Besser Läuft es Später.
    Mit welchen Wasser hast denn dein Becken Befüllt bzw womit Füllst du auf?
    Lg,Marc.

  • Also das Becken läuft seit anfang September mit Totgestein und seid mitte Oktober mit noch zusätzlichen LS.
    Cyanos wurde zum größten Teil abgesaugt kommen jedoch wieder, die Goldalgen kahmen erst nach dem Absaugen der Cyanos.
    Die Goldalgen hab ich anhand des Guides von Martin Kuhn identifiziert, die Algen bilden kleine Luftbläschen die nach oben steigen wollen aber von den Algen praktiscch festgehalten werden.
    An manchen Stellen kommen auch grüne Fadenalgen aber jedoch eher weniger :(
    Ich lass dem Becken jetzt noch 2 Wochen Zeit dann Meld ich mich mit gemessenen Werten und neuen Bildern wieder der Wecker klingelt in 5 std. 40 min. dann gehts ab nach Ägypten hoffe das Becken steht bis dahin etwas besser.

  • Also das Becken läuft seit anfang September mit Totgestein und seid mitte Oktober mit noch zusätzlichen LS.
    Cyanos wurde zum größten Teil abgesaugt kommen jedoch wieder, die Goldalgen kahmen erst nach dem Absaugen der Cyanos.
    Die Goldalgen hab ich anhand des Guides von Martin Kuhn identifiziert, die Algen bilden kleine Luftbläschen die nach oben steigen wollen aber von den Algen praktiscch festgehalten werden.


    Hi,


    nach allem, was ich bisher gelesen habe, hat deine Einfahrphase mit dem Einbringen von LS, also vor ~4 Wochen, begonnen. Demnach würde ich die ganzen Phänomene für normal halten und dementsprechend Ruhe bewahren, abwarten, Finger aus dem Becken.


    Aber wie gesagt, man mag mich gerne korrigieren.

    Gruß, Stefan

  • N'abend!


    Kann meinen Vorrednern nur anschließen... Finger aus dem Becken! Tee trinken und abwarten...


    Grüße
    Kobe

  • Jedes Braucht zeit sich Einzufahren,eins mehr das Andere Weniger,würde jetzt auch nichts Unternehmen.
    Mit was für ein Wasser Füllst du denn auf?
    Schönen Urlaub

  • Hallo


    Den schließe ich mich an Finger raus und nix machen auch kein Wasserwechsel nur Nachfüllen denn sonst störst du die sich im becken entwicklende Biologie und das wäre gar nicht gut



    Lg Michael

  • Hallo Leute,


    bin wieder zurück aus dem warmen Ägypten,
    so Cyanos sind denk ich mal alle weg, der Boden und die Steine sind wieder frei von den Belägen,
    jedoch sind die Goldalgen am Wuchern ich messe die Werte heute Abend und Poste die dann,
    hier erstmal ein Bild von der Algen


    am liebsten wäre mir ja wenn es da Fressfeinde gäbe die sich darum kümmern könnten aber ich habe nix darüber im Netz gefunden.
    Was soll ich damit jetzt machen ?
    Immernoch Finger raus und abwarten ?? Ich befürchte jedoch das es nur noch schlimmer wird...


    Grüße Chris

  • so leider etwas verspätet die Wasserwerte....
    PO4 0,3mg
    PH 8
    KH 8dKH
    No2 0,02-0,05mg
    No3 <1mg
    Amonium <0,01mg
    CA 412mg
    MG 1480mg


    die ersten Kalkrotalgen kommen nun auch zum Vorschein

  • Hallo, dein Po4 Wert ist etwas zu hoch, ansonsten sind die Werte gut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Chris,


    ich wollte mal nachfragen, wie sich zwischenzeitlich Dein Becken entwickelt hat. Sind die Goldalgen weg?

  • Hey und sorry das ich noch kein Update geschrieben habe aber habe einen neuen PC bekommen und war zeitlich sehr eingespannt,
    und ja sind sie.
    Ich konnte es kaum glauben aber ich habe mir 5 Einsiedler und 5 Turbos und dazu eine Baggergrundel eingesetzt, ca. 3 std. nach dem Einsetzten traute ich den Augen kaum die Turbos haben angefangen die Dinger zu fressen man sah richtig die wege wo die alles weggefressen haben nun ist es ca. 1 Woche her und die Goldalgen sind alle Weg.
    Bis dato habe ich nun nur noch ein paar grüne Fadenalgen und ein Paar Blasenalgen bzw. Kugelalgen, sollte ich mir schon sorgen machen oder ist das normal??


    grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!