Meine Einfahrphase

  • Hey Leute ,
    kurz zu meinem Becken, das Becken ist nur mit Totgestein bestückt Pumpen, Heizstab und Abschäumer laufen, als Salz verwende ich das Dupla Marine Premium Salt.
    ich befinde mich seid ca. 7 Wochen in der Einfahrphase, und die braunen Schmieralgen verschwinden langsamm aber sicher, nun sollten ja langsamm die grün Algen folgen aber das tuen sie nicht der Sand und die Steine werden einfach nur Weiß wie am Anfang ist das so richtig ??


    grüße Chris

  • bis jetzt sind im becken nur 34 kg totgestein, der as ist ein AM Turboflotor Blue 1000 und 2 Pumpen mit ins. 6000 l. Leistung und halt die Rückförderpumpe aus dem TB, und bacs hab ich vergessen zu erwähnen microbe lift aquarium balancer verwende ich nach anweisung auf der flasche


    grüße chris

  • Das hört sich doch fürs erste Gut an.


    Dann würde ich sagen das wenn die Werte in Ordnung sind, kannst du mit ein paaar Nitratproduzenten und robusten Korallen starten. Aber nicht zu viel auf einmal besetzen, damit die Bakterienmenge an die Neubesetzung anpassen kann...


    Kannst ja gerne mal schreiben was dir so an Tieren vorschwebt..


    VG

  • Hallo Leute,


    So hab jetzt noch so ca. 18 Kg. LS eingesetzt,
    habe aber ein Problem glaub ich zumindest und zwar habe ich wohl Dinoflagiatellen :(
    hier mal meine Wasserwerte:(gemessen mit Tropic Marin)


    PO4: 1mg
    CA: 450mg
    MG: 1580
    PH: 8,0
    KH: 8dKH
    NO²:<0,02mg
    NO²³:<1mg
    Amoniak: <0,01


    im Becken befinden sich nur zwei Scheibenanemonen, eine pumpende Xenie und eine noch nicht identifizierte Schnecke.
    Im Anhang ein Bild vom Becken der Schnecke und den vermutlichen Dinos


    was soll ich tuen ?? und was sagt ihr zu den Werten?


    grüße Chris

  • Hi Chris,
    du hast das Lebendgestein frisch nachgesetzt?


    Wenn du die [definition=1]WW[/definition] mißt, solltest du um sicher zu sein deine Tests mit einer Referenzlösung kontr..
    So sollten die Werte irgendwann mal sein:
    Sal 35
    PH 8
    Ca ~420
    Mg ~1300
    KH 6-8
    PO 4 max 0,05
    NO3 max 5
    NO2 n.n.
    Ammon n.n.


    Würde mir aber in deiner jetzigen Situation noch nicht so viel Sorgen machen. Gib deinem Becken mit den neuen Steinen noch ein wenig Zeit.
    Ebenfalls würde ich mir auch über Dinos nicht zu viele Gedanken machen. Die können in der Einlaufphase halt schonmal auftauchen.
    Denke deine Nährstoffwerte passen so noch nicht. Könnte auch sein, dass Cyanos auftauchen.


    Noch ein weinig Geduld.......

  • danke für die antworten, sollte ich schon mit adsorbern arbeiten?? mein po4 Wert ist ja definitiv viel zu hoch oder soll ich einfach abwarten?
    grüße chris

  • Hi Chris,
    hoffe du konntest was damit anfangen.....


    Gib dem Becken noch Zeit.(und den neuen Steinen auch) Sollte sich dein PO4 mit der Zeit nicht senken, (wo ich von ausgehe) kannst du das machen.


    Aber ich kann mich nur wiederholen:
    Hab noch etwas Geduld.....

  • So kleines Update,
    sind wohl keine Dino´s sonder eine Masse an Cyanos, diese habe ich aber so gut es ging mit nem kleinen schlauch abgesaugt und entfernt.
    Jetzt habe ich aber die nächsten Algen die mir etwas sorgen machen und zwar ist die linke Hälfte des Beckens mit Goldalgen besiedelt und die rechte Hälfte mit Cyanos sollte ich mir über die Goldalgen gedanken machen oder sind die auch normal ??
    Im Internet liest man ja das Dinos und Goldalgen fast gleichzusetzten sind....
    Und am Abend habe ich geschätzt ca. 30-100 Borstenwürmer sollte ich die fangen oder einfach drin lassen ich hab nur etwas angst da die nicht wirklich viel Futter finden werden und dann ja evtl. an meine 2 Scheibenanemonen gehen könnten ??
    Ich bin ab Dienstag für 2 Wochen in Ägyten und habe nur jemand der das Wasser nachfüllt, habe daher auch ein wenig Angst das was passiert :(
    Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir helfen


    grüße Chris

  • Hallo,


    vorweg, ich habe nicht wirklich viel Erfahrung. Aber, Udo, denkst du, es macht Sinn, in einem Becken, das gerade 14 Tage läuft, also mitten in der Einfahrphase sein müsste, Cyanos/Goldalgen mit der Chemikeule zu bekämpfen? ?(


    Mein Becken läuft ein paar Wochen länger, paar Cyanos habe ich auch, mache aber bisher nichts dran, weil ich auch nicht sehe, dass sie irgendwie schaden.


    Aber wie gesagt, ich bin auch nur blutiger Anfänger. :S

  • Guten morgen zusammen,


    Also als erstes waere in meinen augen mal wichtig zu klaeren um was es sich handelt.


    Und ehe das nicht geklaert ist finde ich den einsatz chemischer mittel, gerade in dr einfahrphase aeusserst fragwuerdig, wenn nicht sogar gefaehrlich.


    Deswegen bitte nochmal her mit aktuellen fotos und evtl auch mal po4, no3, kh und ph.


    Dann schauen wir weiter.


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!