Einfahren .....was brauch ich ??

  • Und nochmal Hallo :D
    nachdem ich heute ja meine Rückwand und die Zwei Säulen fertig habe
    Rückwand und Säulen



    frage ich mich , wie soll ich es am besten einfahren , geplant war nur LG
    aber hier im Forum gibt es soooo viele Schöne Rückwände , Aufbauten ,Säulen , Bögen usw
    das ich es nun auch mit TG versucht habe


    für den Riffaufbau ,grade in kleinen Becken ist das echt super ,man kann besser planen ,was wo hin kommen soll
    und den Aufbau kann man immer wieder verändern bis es "PASST "


    jetzt ist mein Becken ja schon recht fertig was den Steinaufbau betrifft
    und meine frage ist wie starte wenns losgeht , was brauch ich , besser noch 3-5 kg LS einbringen
    oder nichts mehr ,welche Starter Bakterien , vieleicht etwas " gebrauchten Sand ?? ;(
    nite out ,special Blend ???


    wie habt ihr es gemacht und mit welchen Mittelchen
    Zeit hab ich genug , und ich weis wer wartet ,fährt besser
    trotzdem hab ich auch oder grade hier im Forum noch keine sooooo "richtige " (ja, es gibt nicht richtig oder falsch )
    anleitung zum starten gefunden
    viele Wege führen nach Rom und mich würden eure intressieren
    bedenkt aber bitte auch das schon viel TG drin ist


    wäre froh über viele verschiedene möglichkeiten und antworten


    danke und liebe grüsse
    Martin

  • Hallo,
    ich bin auch in der Einfahrphase 4 Wochen, kann dir leider keine Langzeit Erfahrungen bieten,
    ich versuche es komplett ohne Lg nur mit Tg, ich benutze Baks von Mikrobe-Lift Special Blend und Thera P, die ersten Wochen höhere Dosis nur mit Special Blend nach Anleitung und danach alle 2 Wochen erhaltungs Dosis 50% Special Blend und 50% Thera P, allerdings würde ich die Dosis niedriger Dosieren als nach Anleitung im den ersten 4 Wochen, bei mir hatte das nach der 2 Zugabe nach Anleitung zu einer Bakterienblüte geführt!!! Werte sind alle Ok bei mir, bisher Stabil ohne großartige Schwankungen!!! So sieht mein Weg aus!!!

    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Hi,


    habe meine Rückwand auch aus TG, aus dem alten Becken sind dann alle LS + 6 Kg neue rein (alles zusammen ca. 13kg auf 55er Würfel)
    TB hat auch noch einen Stein abbekommen. Hatte auch ne Säule aus TG gebaut, diese ist aber durch einen schönen LS ersetzt worden.


    Starten wollte ich ganz normal,ist aber dann nach 2 Wochen doch ein schnell Umzug geworden.
    Habe Special blend und Night Out nicht nach PackungsAnleitung sondern an der des Vertrieblers genommen.


    Habs mal kopiert:


    1. Tag:
    Special Blend ca. 60-70 ml auf 250-300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    1./2. Tag:
    Nite-Out II ca. 60-70 ml auf 250-300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    8. Tag:
    Special Blend ca. 50-60 ml auf 250-300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    8./9.Tag:
    Nite-Out II ca. 50 ml auf 250-300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    16. Tag:
    Special Blend ca. 50-60 ml auf 250-300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    16./17.Tag:
    Nite-Out II ca. 50 ml auf 250-300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    Dann 14-tägig so weiter machen, bis ein bis zwei Monate um sind.


    Hab ich so durchgezogenund hat bis jetzt super geklappt. Keine Verluste beim Umzug.

    Grüße Daniel

  • Vielen dank
    das sind ja mal aussage kräftige Antworten
    super ....
    da habt ihr euch wirklich richtig mühe gegeben
    wie immer hier im <Forum>
    werd mir jetzt noch die Lutz anleitung ansehen
    wenns losgeht mit Jonas sprechen
    und den rest erfahre ich doch von euch :D
    Danke und Gruss
    Martin

  • hi Tim
    hab Nachsicht mit mir
    Mitgliederliste Lutz ??? zwei Beiträge ?(
    Mitgliederliste DER LUTZ Nichts gefunden ?(
    Suchfuktion :einfahren EINFAHREN 148 Beiträge



    aber welcher Beitrag ist es ??? ?(
    und WER IST IST LUTZ ?( ?( ?(


    danke dir im Vorraus für den Link

  • Hallo Gaby
    und
    Danke Gaby


    BIn ich DOOOOOOOF


    hab schon soviele gute Anmerkungen,Berichte ,Artikel von "der Schlupp" gelesen und auch schonmal nachgesehen wie
    er den mit Namen heißt ....LUTZ


    aber den werd ich jetzt nicht mehr vergessen ....sicher
    und ja ich glaube das werd ich jetzt finden


    vielen Dank
    Lieben Gruss Martin

  • Hi,
    habe die Bakterien von Söll (Pulverform) in meiner Einfahrphase genommen. Haben gut getan.
    Weiter verwendet habe ich dann die von Microbe Lift, die sind auch relativ preiswert, ich meine, die sind auch günstiger als Special Blend, kann mich aber auch täuschen.
    Jedenfalls machst du mit Special Blend nichts falsch. Ansonsten dem ganzen einfach Zeit lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!