algen an der scheibe

  • seit einer woche läuft das becken nun, die steine sind inzwischen recht grün und rot geworden, teilweise lila.
    die aussen scheiben sind von einen grünen film überzogen, was jetzt nicht wirklich schick aussieht :D
    kann ich das von den scheiben abkratzen oder sollte man es lieber dran lassen ???

    :D Sabrina :D

  • das Becken fährt gerade ein. Da lass ich lieber die Finger raus und überlasser das System sich selbst. Und wegen der Helligkeit und dem Fernsehr :D

  • Ich habe dasselbe Problem, mein Becken läuft jetzt knapp 8 Wochen und seitdem das Lebendgestein drin ist sehen meine Scheiben genauso aus.


    Der Circulator von Dennerle ist auch komplett voll!:-(


    Was hilft? Ansammeln und Wasserwechsel?



    MfG Mathes

  • Hi,


    Klingenreiniger und dann absammeln. Ich habe den Belag von unten nach oben "rasiert" und die Algen dann vorsichtig aus dem Becken gehoben und entsorgt...


    Das mit dem Algenbelag regelt sich in der Regel von selbst mit der Zeit. Vor allem wenn die ersten Korallen einziehen, die dann ebenfalls die Nährstoffe verbrauchen. Ein tägliches abreinigen bleibt aber unter Umständen nicht aus, da es ist nicht ungewöhnlich ist, wenn sich ein Grünschimmer auf der Scheibe ablegt.


    VG

  • Das ist völlig normal,bei mir hat das fast 6wochen gedauert bis ich wieder was gesehen habe!
    Je nach Becken Größe kann man auch Algenblennys einsetzten bzw. Einsiedler verrichten auch gute Arbeit!Aber dabei würde ich wirklich die Becken größe berücksichtigen!
    Ansonsten wie schon erwähnt mit ner Klinge oder mir nem Schwamm die Scheiben reinigen!


    Lg Sascha

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!