Braune Büschelartige Algen und Koralle die nichtmehr auf geht

  • Hallo, ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und bin etwas ratlos.


    Ich habe mein 250L Becken vor 27 Tagen gestartet mit 18kg Totgestein und 2,2kg Lebendgestein, sowie life sand und Salzwasser vom Händler.
    Gebe zudem jeden Abend NiteOut2 hinzu. Sowie jede woche einmal Special Blend


    Habe ca. Am 14. Tag braune Beläge auf jeder Oberfläche was ich denke ja auch am Anfang normal ist. Das wird auch nicht mehr und nicht weniger lediglich an der Rückwand bildet sich wie ein leichter Teppich. (Bild)
    Zudem wachsen immer mehr wie kleine braune Büschelartige Fäden auf dem Gestein. Und ich Frage mich ob das wirklich Kieselalgen sind..
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das genau ist. (Bild)
    Es wächst aber bis heute auch keine grüne Alge oder ähnliches. Ist das normal?


    Habe ca am 18. Tag -2 Schnecken, 2 Einsiedler, eine scherengarnele und eine Weichkoralle die Clavularia tricolor eingesetzt.
    Die Einsiedler sitzen aber den ganzen Tag und auch nachts nur auf einer Stelle und bewegen sich nur langsam und selten irgendwo anders hin wobei die Garnele sich anscheinend prächtig fühlt.


    Die Koralle öffnet seit dem 23. Tag also nach 5 Tagen nach dem einsetzten nicht mehr und hängt ziemlich schlapp herum. Mir ist auch aufgefallen dass sie ganz unten wie körnigen weißen Belag auf sich hat der beim Bewegen um den optimalen Standort zu finden sich ziemlich leicht ablöste.


    Meine Werte sind:
    Po4 n.n (Salifert)
    Mg 1110 (Salifert)
    Ca 350 (Salifert)
    Nh n.n (red sea)
    No3 n.n (red sea)
    No4 5 (red sea)
    KH 6 (red sea)
    PH 8,2 (red sea)
    Beleuchtung:
    2xRedSeaLED 10h/Tag Blau 80%-Weiß 50%


    Also alles im grünen Bereich. Die Werte halten sich seit kurz nach start ziemlich gleich außer dass die KH etwas runter ging.


    Hoffe jemand nimmt sich für mich die Zeit das durchzulesen und kann mir sagen ob der Verlauf und die Braunen Algen auf den Steinen und das verhalten der Einsiedler normal sind oder nicht.

  • Hey,
    was mir bei dir besonders auffällt, ist der geringe PO4 Wert. (Generell sind alle Werte etwas gering. MG 1350 / CA 420 / KH 7,5 / NO3 3-5) Leider ist der Salifert Test generell sehr schlecht abzulesen, sofern du nicht sehr viel PO4 im Wasser hast. Gibst du manuell PO4 ins Becken? Das Niteout und Special Blend liefern ja beide Bakterien. Die wollen sich natürlich ernähren und ziehen etwas deine Nährstoffe nach unten. Das Gestein gleichermaßen. Ich würde dir raten mit einem PO4 Produkt, das PO4 in einen messbaren Rahmen zu bringen. Anfangs kann in so ein Toten Becken schon ordentlich was reinlaufen.

  • Hi, eine Gesamtansicht des Beckens wäre gut.
    Hast du bisher nur eine Koralle drin? Im Optimalfall ist das Becken nach ein paar Wochen schon sehr gut besetzt.
    Allerdings sind deine Werte gar nicht so unbedingt im "grünen Bereich".
    Du hast keine Nährstoffe für die Koralle(n), die KH würde ich hoch bringen auf mindestens 7, CA und MG sind zu wenig.
    Was sagt denn dein Salzgehalt? Nicht das dein Salzgehalt nicht stimmt und deine Werte von KH, CA und MG so niedrig sind.
    MFG
    Andi

  • hallo,
    deine werte sind absolut NICHT im grünen bereich. ich weiß nicht, wer oder was dich zu der aussage veranlaßt, aber sie sind nicht ok.
    außerdem fehlt die dichte. nicht ganz unerheblich, da das auch rückschlüsse darauf zulassen würde, wo es genau hängen kann. zB am verwendeten salz.
    kh zu niedrig
    ca viel zu niedrig
    mg zu niedrig.
    ich wage mich ein wenig aus dem fenster und behaupte die dichte dürfte auch zu niedrig sein.


    nährstoffwerte alle zu niedrig. das erklärt, warum deine clavularia kümmert. wovon soll sie leben ohne nährstoffe. vermutlich zieht dir das überwiegende totgestein sowieso im moment alles an nährstoffen raus.
    damit passen die fundamentalen wasserwerte insgesammt nicht. das mal für den anfang.
    jetzt ans eingemachte, damit das wieder in die spur kommt:
    wert für die dichte nachliefern. falls zu niedrig langsam angleichen, immerhin hast du da ja schon tiere drin. falls zu hoch (was ich nicht glaube) ebenfalls langsam angleichen und dabei die fehlenden makroelemente anpassen.
    ein versorgungssystem für nährstoffe auswählen und zudosieren bis du no3 und po4 richtig nachweisbar messen kannst. beide werte jetzt am anfang täglich messen. zur not auch mehrmals um den verbrauch zu kontrollieren und gegebenfalls anpassen zu können.
    tot oder überwiegend tot gestartete becken brauchen sehr lange bis sie stabil und richtig laufen. ein jahr oder länger kannst du kalkulieren.
    wie groß ist das becken? ich vermute aus dem nano-bereich? das erschwert das handling,weil der kleine wasserkörper fehler nicht so gut wegsteckt.
    jedenfalls wird das becken jetzt diverse phasen durchlaufen. kieselalgen dürftest du gerade haben. ohne bild schwer zu beurteilen. fadenalgen kommen dann als nächstes hinzu. und dann geht es je nach gegebenheit weiter.
    wie bereitest du dein wasser auf und welches salz verwendest du?


    mal für mein verständnis wie du an die sache ran gegangen bist? hast du dich beraten lassen? hast du dich eigentlich eingelesen bzw. informiert? es klingt mir leider nicht so. dies bitte unbedingt nachholen. ich verweise hier auf den einsteigerleitfaden und auch auf die sangokai a bis z. danach mal googlen. und wissen aufbauen. ich garantiere dir, dass es sonst nicht funktionieren wird.


    das mal als erstes...
    grade gesehen: 250 liter... nicht mehr ganz nano.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: edith

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wie geschrieben bin neu in der Materie und habe mich zuvor eigentlich relativ viel eingelesen aber gut die Erfahrungswerte fehlen mir aufjedenfall und wie man sieht mit den Wasserwerten war ich auch nicht ganz auf dem richtigen Stand, sorry aus Fehler lernt man ^^


    Die Dichte liegt bei 37 habe ich gerade nachgemessen, werde jetzt etwas salzwasser durch Osmosewasser im Becken ersetzten um den Wert wieder auf 35 zu bringen..


    Ich gebe momentan noch nichts ins Aquarium dazu.
    Ich habe eine Dosierstation mit dem Balling light system hier stehen aber noch nicht angeschlossen, dachte ich lasse das Becken erstmal richtig einfahren und mit mehr Korallen besetzten bevor ich das anwende. Sollte ich laut meinen Werten und euren Meinung dann doch schon tun oder?


    Zudem habe ich von Microbe Lift, Basic P (Phosphate Plus) vom Vorbesitzer des Aquariums noch hier stehen. War schon geöffnet aber haltbar bis 2024. wenn ich das in ein Becher gebe kommen da mitunter braune Fäden raus, ist das normal oder soll ich mir lieber ein neues kaufen?

  • Hi!


    Ich würde dir folgendes Raten:
    Bevor du weiter anfängst zu expetimentieren, sicher dir eine zzverläasige Möglichkeit die Dichte zu bestimmen. In den letzten Monaten gabs da sehr viele Themen die zeigteb wie unzuverlässig die meisten Messmethoden sind wenn sie nicht gegengemessen werden. Wenn du weisst wie dein Messwerkzeug misst, bist du sicherer unterwegs. Denn: es sieht ja eher so aus als wär die Dichte zu gering, du verdünnst jetzt. Sollte das aber so richtig sein, dann bedenke: du verdünnst jetzt den eh schon geringen Nährstoffpegel.


    Also schön im Blick haben, wenns geht täglich:
    - No3 (dosiere ich dann auch genau als solches) hälst du am besten > 5mg/l
    - Po4 (Dosierst du am besten auch genau so) hälst du am besten erst mal bei 0.05 - 0.1mg/l, du wirst viel Puffer für Entwicklung brauchen.
    - Kauf dir, oder besorge dir privat, günstige, unempfindliche Korallen. Ruhig einige größere. Wenn du sie später nicht unbedingt weiter pflegeb möchtest am besten auf Steinen die du nicht ins Riff klebst.
    - überwache sehr oft deine KH und steuer gegen.
    - überdenke ob du nicht zu viel Gestein im Becken hast. Pflege lieber Korallen als Steine, senkt auch das Problempotenzial.


    Das ist erst mal das wichtigste was ich dir auf den Weg geben kann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei den Werten die du hast bezweifle ich schwer das die Dichte bei 37 liegt da eben alles gleichmäßig niedrig ist.
    Clavularia sind normal hard in nehme bzw robust. Mir hat ne Garnele im Urlaub alle weggefresse ne Woche später waren lauter Mini Polypen wieder da.

  • Also wie schon gesagt ein Bild von der Gesamtansicht ist nicht verkehrt, und womit misst du denn die Dichte, Spindel, refraktometer, oder digital, und welche Marke ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe mein Refraktometer mal exakt kalibriert und ich bin jetzt bei einem wert von 33-34


    Ich habe auch noch eine Spindel da und werde gleich mal damit gegenmessen
    Nachtrag: Mit der Spindel bin ich bei einer Dichte von 1023

  • Sieht alles erst mal normal aus. Du hast halt nix im Becken. Pack mindestens 10 Korallen rein. Wie gesagt ruhig was größeres mit Masse. Gerade weiche Korallen sehen eventuell ne ganze Zeit lang krüppelig aus wenn sie Wasser austauschen oder sich reinigen. Immer ruhe bewahren, wasser ok halten, nährstoffe anbieten !!! Ist das wichtigste! Und das stabil wie es geht!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • erst die ww in ordnung bringen, dann korallen rein.
    balling brauchst erst starten, wenn du einen nennenswerten verbrauch hast. das siehst du dann, wenn du regelmäßig misst.
    als erstes bewegt sich kh, dann ca. mg vermutlich lange nicht. wichtig ist auch ein regelmäßiger wasserwechsel. wegen der spurenelemente.


    stell dir dein wechselwasser auch selber her. das vom händler ist vermutlich sein "abwasser" also ausgelutscht. und die biologische aktivität findest nicht im wasser, sondern auf dem substrat. und dann mal abwarten. lektüre hast du ja erst mal ;)


    der beste tip früher: finger aus dem becken und tee trinken. das kann heute länger dauern als früher. wenn etwas komisch vorkommt, nachfragen obdu was unternehmen musst


    ein paar kleine fischis dürfen auch mit rein

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Alles klar, ich bedanke mich sehr für die schnelle und ausführliche Hilfe!


    Zwei Fragen hätte ich aber noch.
    Kann ich mit der Balling light Methode nicht die Wasserwerte langsam anpassen bevor ich dann mit mehr Besatzung den Verbrauch einstelle? Hätte jetzt nichts anderes da dafür..
    Nachtrag: hatte soeben noch Microbe Basic 1 und 3 für Ca und Kh gefunden. Das werde ich erstmal einzeln dosieren


    Und zum anderen hatte ich angesprochen, dass meine Phosphatlösung von Microbe Lift braune Fäden enthält diese sieht man wenn ich es in einen Becher dosiere (Bild) die Flasche ist schon angebrochen gewesen aber noch bis 2024 haltbar. Ist das normal und kann ich das trotzdem dosieren oder sollte ich mir lieber eine neue Flasche kaufen?

  • Würde ich entsorgen...kauf Dir eine Flasche Phosphor von Mrutzek z.B.,da machst Du nix verkehrt LG ...und ja,erst Wasserwerte in Ordnung bringen...dann Korallen rein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • klar kannst du damit kh/ca/magnesium anpassen aber erst mal die dichte erhöhen dann steigt ja auch nochmal deine werte.
    und am besten mal auch ein paar beckenvorstellungen durchlesen das250 ist ja auch sehr verbreitet.
    dazu aus den fehlern/probleme anderer kann man eben auch sehr gut lernen zumal ja auch immer die lösungen dabei sind^.

  • stell dir dein wechselwasser auch selber her. das vom händler ist vermutlich sein "abwasser" also ausgelutscht.

    Wieso soll Wasser, das der Händler aus seiner Anlage zieht, ausgelutscht sein? Die Werte beim Händler müssen exakt den richtigen Werten entsprechen, sonst kann er seine Zucht schließen...
    Wie sagte Jörg Kokott noch, es gibt kein altes oder verbrauchtes Wasser, es gibt nur Wasser mit den richtigen oder den falschen Werten.

  • weil auch bei den händlern schwankungen vorkommen. und das nicht zu knapp. siehe die referenzangaben bei den jeweiligen händlern (steht immer schön von bis). auch hier ändern sich die verbräuche in den anlagen.


    und wer regelmäßig ww macht, der kennt es wie korallen darauf reagieren... deswegen ausgelutschtes wasser. zumal du die werte davon nicht kennst. dann doch lieber selber frisch anmischen mit "bekannten" werten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,
    ich habe nun meine Werte die letzten Tage etwas erhöht:
    PH 8,2
    KH 7,6
    Ca 420
    Mg 1200 (bin noch dabei etwas anzuheben)
    Nh3 0
    No2 0
    No3 2
    Po4 n.n (aber bin auch dabei etwas nachzuhelfen)
    Salinität 34


    Habe mir zudem vor 3 Tagen eine Euphyllia, Zoa (diese stehen gut da) und seriatopora caliendrum dazugeholt. Diese aber ist jetzt am stamm unten komplett weiß.(Bild) habe sie ganz oben hingestellt. Heute auch mal die Strömung umgestellt damit sie mehr abbekommt. An was liegt das und sollte ich sie fragmentieren und auf einzelne Ablegersteine kleben? Habe gehört das wäre der einzige weg diese noch zu retten. Oder kann sie sich davon erholen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!