Dinos in der Einfahrphase

  • Ich persönlich würde bzw habe nichts am Licht geändert und eher weniger gefiltert als vorher, weil ich der Ansicht hin, dass die beste Waffe Biodiversität ist. Da fühle ich mich auch durch die Zusammenfassung aus dem anderen Forum bestätigt, aber hauptsächlich durch den Erfolg. Auch bei der Bestimmung.


    Die UV war nur das Einzige, das geändert wurde, und auf den englischen Foren wiederholt genannt wird.

  • Bevor ich schon wieder die Lichteinstellungen ändere, würde ich die jetzigen gerne erstmal noch 1-2 Wochen so weiter fahren, zumal das Korallenwachstum gerade richtig loslegt... Da eine Reduzierung der Beleuchtung bisher keine sichtbare Verbesserung gebracht hat, denke ich nicht, dass eine weitere Reduzierung plötzlich die Dinos vernichtet.


    Hier mal eine ein Hirngespinnst von mir...
    Wenn man die Strömung im kompletten Becken für ca. 30 Minuten oder länger ausschaltet, steigen die Dinos auf, wie Wolken. Was ja bedeutet, dass die Dinos sich im Freiwasser befinden. Wenn man dieses Wasser dann durch die UV-Anlage schickt, sollten doch die sich darin befindlichen Dinos absterben... Wenn man dies in regelmäßigen Abständen durchführen würde, könnte dies doch einen positiven Effekt auf die Vermehrung der Dinos haben, ODER? :D


    Das Absaugen des Bodengrundes war ja noch ganz okay, aber jeden Tag das komplette Riff, sowie die Korallen von den Dinos zu befreien ist mir auf Dauer definitiv zu viel :whistling:

  • Da sich die Beläge am Boden verändern und langsam aussehen wie sich in der Strömung aufrollende Teppiche, habe ich gleich eine Probe genommen und unters Mikroskop gelegt.


    Am Boden sind mittlerweile überwiegend Cyanos zu finden, also findet aktuell definitiv eine Veränderung statt... hier ein (eher schlechtes) Bild davon:


  • Wie gesagt, ich denke immer noch da geht grad einiges durch was nicht unbedingt unnormal ist und auch wieder verschwindet.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Glaube mir, die 5 Minuten die ich mit dem Mikroskop alle paar Tage verbringe, stehen in keinem Verhältnis zu der Zeit, die ich vor meinem Aquarium stehe :baeh:


    Dachte es ist wichtig zu wissen, worum es sich handelt???? :whistling:

  • Einen wunderschönen guten Morgen!!


    Ich wollte mal wieder ein Update geben... Die Dinos scheinen endlich besiegt zu sein. Hier und da sind noch einige braune Stellen, aber nahezu das komplette Riff ist frei von Dinos, keine Dinos mehr auf den Korallen (was zwischenzeitlich wirklich extrem war) und am Bodengrund auch nur noch vereinzelt kleine Stellen.


    Außerdem sind 90% aller Grünalgen verschwunden... Mein Becken sieht endlich wieder einigermaßen ansehnlich aus :love:
    Die verbliebenen Einsiedler sind auch wieder viel aktiver im Becken unterwegs.


    Mit der letzten ICP waren auch wieder so ziemlich alle Werte in Ordnung, bis auf einige wenige im Bereich der Spuris, was ich aber auf die noch laufende Aktivkohle schiebe.


    An den Stellen, an denen die Dinos richtig schlimm waren, sind nun hin und wieder leichte Cyanobeläge, mit denen ich aber wesentlich besser leben kann :thumbup:


    Vielen Dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben :hail:

  • Ich habe alle Maßnahmen so wie bisher weiter laufen lassen. Nachdem ich ja die UV-Anlage auf Anraten irgendwann ausgemacht habe, haben sich die Dinos in einer noch höheren Geschwindigkeit vermehrt, was mich dazu veranlasst hat, die UV-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
    Nach 1-2 Tagen nahmen die Dinos rasant ab... Ob und wie die UV-Anlag geholfen hat, will ich an dieser Stelle aber nicht unbedingt diskutieren, dazu gibt es schon einige Kommentare in diesem Thread :D


    Auch das Absaugen hat sicher geholfen, die Dinos in den Griff zu bekommen, dies habe ich je nach Bedarf und Zeit jeden bzw. jeden zweiten Tag gemacht.


    Aber ein Patentrezept habe ich absolut nicht... ich bin einfach nur froh, dass sie sich jetzt aus dem Staub machen :thumbup:

  • Hey Leute. Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen (aufgrund der Übersichtlichkeit etc.).
    Hier kurz eine Übersicht:
    - 170 Literbecken
    - am 24.09. gestartet
    - erste "Algenbeläge" am 04.10.
    - ICP vom 03.10. und tgl Wasserwerte (mittels ReefSea und Salifert) im Normbereich
    + lediglich Silicum ist bei 373 (was ja für die Beläge sprechen würde)
    - 2 Anemonenfische, 2 Grundeln, 2 Garnelen -> bei bester Gesundheit
    - Korallen sind alle Polypen auf und gedeihen gut
    - Schnecken am 05.10. eingesetzt (Turbos), bewegen sich relativ wenig, 2 sind am 09.10. verstorben)
    -
    Eine Leistungsstarke UVC ist nach der Rückförderpumpe angeschlossen
    (FIAP 15Watt Durchlaufleistung entspricht der Rückförderpumpe)


    Nun hab ich heute bei einem Freund unterm Mikroskop dieses Bild und Video rausbekommen. Sind das tatsächlich vereinzelte Dinos?

  • der allergrösste teil sind kieselalgen.


    ein problem mit dinos ist dort nicht zu erkennen.


    das ausgangswasser bzw. der herstellungsverlauf sollte überprüft werden bezüglich silikat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!