Uuund noch ein Armatus :)

  • Hallo zusammen!


    Seit 9 Tagen läuft endlich mein eigenes Meerwasseraquarium, ein Aqua Medic Armatus 250. Dass der Tag mal kommen würde... ich habe mich schon sehr lange darauf gefreut!


    Gestartet habe ich es mit Carib Sea Life Rocks. Seit letzten Sonntag wird das Aquarium von vier Micromussa und zwei Discosoma bewohnt (und einigen blinden Passagieren der Ablegersteine wie z. B. Schlangenseesterne :love: ).


    Gestern habe ich die ersten Kieselalgen entdeckt, die heute schon deutlicher zu sehen sind.


    Der Plan ist jetzt, gleich nochmal die Wasserwerte durchzumessen, und eventuell die ersten Einsiedler einzusetzen. Die Ablegersteine sind relativ gut mit Algen bewachsen, sie werden also nicht verhungern. Und ein oder zwei größere Korallen, hab mich nur noch nicht entschieden welche (eine Monti digitata ist für den Anfang vielleicht etwas zu ambitioniert?).

  • wenn deine hauptwerte in ordnung sind und du nährstoffe nachweisen kannst, steht mehr korallen nichts im wege. montipora sind relativ hart im nehmen und auch für den anfang meist gut geeignet. probier es aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin gerade fertig mit Messen - ich habe das (wie mir scheint) typische Totgestein-Problem von zu wenig Phosphat (n. n.), Nitrat ist bei 1 mg/l. Alle anderen Werte sind im grünen Bereich.

  • dann besorge gleich entsprechende mittel um p und n in einen gut nachweisbaren bereich zu bringen. da würde ich bei po4 vielleicht sogar direkt auf etwa 0,1 dosieren. no3 so um und bei 5.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bitte tut mir nichts :D aber ich habe ein bißchen Korallenfutter besorgt (GroTech PlanktoMarine), das ist ja eine Nährstoffquelle. Mit dem auf diesem Forum offenbar sehr beliebten Sangokai-Versorgungsystem werde ich nicht so richtig warm.

  • dir tut ja keiner was... noch nicht... :phat:


    nein, quatsch.
    futtermittel sind nur nicht sinnvoll, um nährstoffe kontrolliert zu erhöhen. man kann damit eine erhöhung erreichen, erzeugt aber anschliessend ne menge detritus zusätzlich. mal abgesehen davon, dass es, wie erwähnt, nicht gezielt kontrolliert werden kann. kann man sparsam einsetzen, wenn man ne gute menge korallen drin hat.


    die mittel die gezielt die werte anheben -und nur diese- sollten deine wahl sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • am besten ist kein kombiprodukt. du musst jeden wert unabhängig vom anderen regeln können.


    die jüngste vergangenheit hat gezeigt, dass du ne menge p brauchen könntest. da macht es kaum sinn no3 auch mit in die höhe zu treiben. also, jeweils p und n getrennt besorgen. kombiprodukte sind eher auf eine spätere versorgung ausgelegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann ATI empfehlen: getrennt P, C und N
    und lässt sich direkt nachweisen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hab jetzt stur gar nichts gemacht (sowohl ein befreundeter Meeresbiologie als auch der Meerwasserhändler meines Vertrauens haben mir vom Phosphat- oder Nitratdosieren abgeraten) und das Becken tut dennoch, was es soll. Auf den Kieselalgenbelägen kann ich schon teilweise grünes Schimmern erkennen. Mikroskopieren ergab Kieselalgen, Grünalgen und Pantoffeltierchen. Die Korallen sehen gut aus.


    Ich werde heute eine Montipora digitata und vielleicht paar Schnecken einsetzen, noch habe ich nirgends einen roten Riffeinsiedler gesichtet. Irgendwie gibt es überall nur Calcinus.

  • Ich werd versuchen mich zu beherrschen. ^^


    Auf den Kieselalgen sind nun die Sauerstoffbläschen zu sehen, die die Populationsgrenze der Kieselalgen anzeigen. Startphase im Schnelldurchlauf.


    Hab mal ein paar Schnecken reingesetzt, die Fadenalgen fühlen sich auf dem Discosoma-Stein ein wenig zu wohl für meinen Geschmack.

  • Wie hänge ich hier eigentlich mehrere Bilder an, oder geht immer nur eins? Ich habe ein paar Mikroskop- Aufnahmen gemacht, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein. bei mehreren bildern den vorgang wiederholen.


    ansonsten bietet sich, bei grösseren bildern, picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke! Na dann probier ich das mal.



    Cyanobakterie bzw Blaualge



    Hier sind zwei verschiedene Kieselalgen und ein Dinoflagellat zu sehen.



    Ein Pantoffeltierchen, und schon wieder ein Dinoflagellat. Die Probe habe ich von einem Ablegerstein genommen.



    Ein Haufen Grünalgen. Das Foto ist von gestern, die Probe stammte vom Aquarienboden. Hat mich sehr überrascht, weil alles noch sehr braun aussah/aussieht.



    Ein Euplotes-Wimpertierchen auf einer Kieselalge

  • Das nenne ich mal vorbildliche Mikroskop Bilder. Welches Gerät benutzt du?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke! Das Mikroskop ist ein Omegon VisioStar, die vorbildlichen Bilder habe ich allerdings mit dem Handy durch die Linse gemacht (ganz schönes Gefrickel). Das kann man auch einfacher haben. Aber ich bin mit dem Endergebnis ganz zufrieden. Ein paar Videos habe ich auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!