Meerwasser Aquarium trüb und Kh (dKh )wert zu hoch

  • Hey leute ich habe da mal eine frage an was kann es liegen das mein Aquarium salzwasser nach 2,5 wochen immer noch trüb ist und die KH ( dkh) auf 13,4 steht


    Mein becken ist ein´160 l becken habe ein Eheim eco Pro aussenfilter dran der bis 250 l aquarien geht und ein abschäumer der bis 120 l geht ein Heizstab der auf 24 grad steht und ja ich habe alle werte gemessen mit Salifert test es ist alles im grünen bereich ausser die KH und das wasser ist einfach immer noch trüb



    ich brauche hilfe kann mir jemand helfen ;( ;(

  • Hallo,


    ein Name oder eben eine Vorstellung deiner seits wäre ja schon nett !


    Aber gut, wir sind ja nicht so. Also dein Wasser ist Trüb, Du solltest uns aber auch mal was erzählen zu deinem Becken.
    Was hast Du gemacht, wie lange steht das Becken ? Größe, Einfahrphase ? Ein paar Angaben müssten wir schon haben, weil mit Raten ist Dir nicht geholfen....

  • es ist ein 160 l becken


    das becken steht seit 1 monat in der einfahrphase


    ich habe nur Bakterien von Marine und das salz von marine rein gemacht dann die steine damit sich die Bakterien vermehren und mehr net mehr


    ich messe jeden tag die Salz gehalt dichte die zwischen 1,022 und 1,024 schwankt


    daten stehen doch alle da




    es liegt nur an der trübe und den KH wert und das steht alles in der frage :D




    heisse übrigens alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-Neuling () aus folgendem Grund: angaben vergessen

  • die Filter materiaalien sind neu und der Filter selber ist von Eheim Eco pro der Filter ist für die Strömung und den groben schmutz so wurde es mir im Zoo fachgeschäft von Meerwasser gesagt wenn ich keine Strömungpumpe habe kann ich auch ein Aussenfilter dran machen ^^

  • Hallo Alexander,


    naja, die angaben sind Mager, es geht mir darum mir vorstellen zu können was Passiert ist !


    Also wenn dein Becken zuvor klar war, dann würde ich jetzt erstmal auf eine Bakterienblüte Tippen !


    Ist denn Lebendgestein drinnen ? Kannst Du mal ein Foto machen ?


    Also wie gesagt, wenn alles richtig aufgesalzen wurde was ja nach deinen Werten so aussieht, dann Tippe ich auf eine Bakterienblüte....

  • das wasser ist seit beginn der einfahrphase so trüb bider kann ich momantan net machen ich bin am umziehen und bsi dahin sollte alles funktionieren meine Cam ist schon in der neuen Wohnung ^^ lebendgestein sind 1 kg aus dem Zoo laden und 1 kg von meinem Schwager

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-Neuling ()

  • Soso ein Meerwasserfachgeschäft grin


    Wie sieht den die Füllung des "empfohlenen" Außenfilters aus ?


    Und läuft der jetzt seit 1 Monat mit ohne die Filtermatten zu säubern/auszutauschen ?
    Weil dann hast du da warscheinlich schon ne kleine Nitratbombe und dann tippe ich noch mehr auf ne Bakterienblüte ...


    Ja oder du hast die Salzdichte nicht ganz getroffen ?!

  • Hallo Alexander,


    na also geht doch, nun kommen doch ein paar mehr Infos !


    Gut, wenn das seit Anfang an ist, dann wird es derzeit keine Bakterienblüte sein.
    Dann müssen wir nun mal weiter Forschen. Wie hast Du das Becken gefüllt ? Beschreibe mal den Ablauf bitte.
    Ist da am Anfang direkt so ein Weißer Film um Grund geblieben ?

  • also ich habe mir Riffsand besorgt der schon vorgereinigt wahr dann habe ich das wasser eingefüllt dann habe ich 5,6 kg salz rein da es ja ein 160 liter becken ist dann bakterien ins wasser den Heizstab rein und auf 24 grad gestellt dann die steine und den Abschäumer der aber leider nur bis 120 liter geht ( neuer bis 800 l ist bestellt) und sei dem habe ich nix mehr gemacht es wachsen lederkorallen ein seestern war bei den gekauften lebendsteine dabei und ein einsidlerkrebs wahr bei meinem SChwager seine steine dabei

  • liebes spiel kind


    der aussenfilter wird mit Filtermaterialien betrieben seit ich es auf gestellt habe und die salzdichte liegt bei 1,022 -1,024 das schwangt aber es geht weder hoch noch runter es bleibt nur in dem bereich

  • Also Alexander,


    da ich morgen früh um sechs wieder aus den Federn muss kann ich jetzt nur noch einen Tipp geben.


    Ein 160 liter Becken ohne Strömungspumpen zu nutzen wird nichts geben. Der Topf Filter wird da nicht reichen.
    Das ist schon nix. Dann 2 Kilo Lebendgestein auf 160 Liter das ist auch viel zu wenig. Das sollten mindestens 16 Kilo sein !


    Meine Vermutungen wären da.


    1. Du hast beim aufsalzen einen Fehler gemacht. bei 160 Liter Wasser komme ich auf 5,2 kg das kommt mit deinen 5,6 kg ja hin.
    die Frage ist eben nur ob das alles so Stimmt.
    Welches Salz hast Du denn da verwendet ?


    2. Der Sand ist nicht Meerwasser tauglich und er löst eben Stoffe aus die nun durch das Becken strömen.
    Durch zu wenig Lebendgestein ist natürlich die Filterung nicht gegeben. Denn im Meerwasserbereich ist das Lebendgestein quasi der Filter.


    3. Du hast eine Bakterien Blüte, allerdings schließe ich die Eher aus, denn die wäre nicht sofort gekommen.



    Also, ich denke da werden wir die Tage hier nochmal drüber texten müssen um dein Becken da wieder Flott zu bekommen.

  • Hey marc




    das salz ist von Marine so wie die Bakterien



    oder kann es daran liegen das der abschäumer zu klein ist und die ganzen schartstoffe nicht raus filtern kann der abschäumer geht ja nur bis 120 liter becken

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-Neuling ()

  • Morgen Alexander,


    nein, am Abschäumer wird es nicht liegen. Da muss was anderes Passiert sein.
    Ich kann mir nur vorstellen das es Ausfällungen vom Salz sind, allerdings müsstest Du Dich dann vertan haben beim anmischen.
    Oder eben die Filterung ist zu gering wegen zu wenigem Lebendgestein.
    Oder der Sand ist nicht geeignet.


    So ein Becken ist normal am nächsten Tag klar, ob mit oder ohne Gestein drinnen. Das Wasser sollte nach wenigen Stunden klar sein.

  • Moin moin,
    hast du totes gestein mit rein gemacht als unterbau oder sowas?
    Wenn ja kann es sein das dort die weißen schwebstoffe herkommen.


    Zu deinem abschäumer ja der ist nicht optimal aber es geht erst mal.
    Schäumt der den auch schon ab und wenn ja wie sieht die brühe aus ist sie sehr klar oder schwarz?
    Was für wasser hast du genommen um das Becken zu füllen osmosewasser oder aus der leitung?
    War das wasser am ersten tag schon so trüb oder wurde es am nächsten tag erst richtig trüb?
    Was ich dir erst mal ohne weitere details empfehlen würde ist fogendes besorge dir eine strömungspumpe von z.b. Tunze die 6025 kostet auch nicht so viel ca 30€ nimm die filtermaterialien aus deinem topffilter und tue dort mal filterwatte rein sollte es am nächsten tag noch nicht klarer sein das wasser, ist es sehr wahrscheinlich eine bakterienblüte.
    wenn dem so ist dosiere erst mal keine starterbakterien mehr und warte ein bis zwei tage bis das wasser wieder klar ist.

  • Ich kann mir nur vorstellen das es Ausfällungen vom Salz sind


    Hallo Alexander


    Das denke ich auch, weil es ja von Anfang war. Bei welcher Temperatur hast du aufgesalzt? Den Topffilter was ist denn da drin? Den kannst du in der Meerwasseraquaristik nur benutzen wenn du mal Kohle oder ähnliches durchlaufen lässt. Strömung ist viel zu wenig.


    Ich würde so vorgehen, neues Wasser ansetzen und komplett tauschen. Aber vorher bei mindestens 20 Grad aufsalzen. Den Topffilter komplett weg, und eine vernüftige Strömungspumpe rein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mahlzeit liebe User aus dem forum und danke das ihr mir alle helfen tut :D




    aber es ist wohl über nacht ein wunder passiert ich bin grade aufgestanden und sehe da mein abschäumer hat eine in richtung dunkel braune brühe drin und mein wasser ist fast klar also hat es doch nur was mit dem abschäumer zu tun lieb sag habe den abschäumer brüher auffangbehälter grad sauber gemacht :grin: :grin: :grin: :grin: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Alexander,


    schön, dass das Wasser in Deinem Becken schon klarer geworden ist :thumbup:
    Jetzt sollten wir aber nicht alle Themen durcheinander bringen, da sonst andere User später Probleme haben, wenn sie nach bestimmten Themen suchen.


    Ich würde Dir zunächst empfehlen, Dich ein wenig mit der Forenstruktur vertraut zu machen und Dein Becken erst einmal komplett inkl. der vorhandenen Technik hier vorzustellen. Auch wäre eine persönliche Vorstellung hier sehr nett und viel persönlicher.
    Die Frage nach der Beleuchtung kannst Du bei T5,T8 oder HQI hier und für LED hier stellen.

  • Kurze Wortmeldung. :)
    Wo hast du dich denn vorher über Meerwasseraquaristik informiert? Für mich hört sich das eher so an als wenn du mit null Ahnung an die Sache ran gegangen bist.
    Topffilter ungeeignet, vorallem mit den Filtermaterialien.
    Strömung mindestens das 10fache des Beckeninhalts. Eher mehr.
    T8 Beleuchtung?! Gibts überhaupt noch T8? :) Die gängigen Beleuchtungsarten sind T5, HQI und LED.
    An deiner Stelle würde ich mal "1x1 der Meerwasseraquaristik" bei google eingeben und ein paar Stündchen durchs Netz surfen.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!