Nanobecken in schlechtem Zustand übernommen, bitte um Hilfe!

  • Sorry, aber Aussagen vom KölleZoo würde ich nicht gerade als sinnvoll betrachten. Die wollen nur verkaufen und haben mit Sicherheit keine Fachleute vor Ort. Ich kenne da kein Geschäft mit einem.


    Such dir besser erfahrene Aquarianer vor Ort.


    Rolf

  • Vielen Dank für den Tipp :) Das war halt meine erste Anlaufstelle, nach dem ich das Becken zu mir geholt hatte und ich hätte echt nicht gedacht, dass alle Tiere überleben werden... Von diesem Forum bin ich wirklich erstaunt, sehr freundliche, hilfreiche Antworten... Bei Facebook wird man in den Gruppen ja gleich gesteinigt...:-( Ich habe im Köllezoo leere Schneckenhäuser mitbekommen und ich glaube auf einem sind Glasrosen? Soll ich das Schneckenhaus einfach entsorgen?
    Das Keniabäumchen hat ein Ärmchen was immer herunterhängt, links auf dem Bild zu sehen? Kann man da was machen? Ansonsten macht es einen guten Eindruck und ist riesig geworden, seit es in dem neuen Becken ist, vorher war es immer zusammengezogen...

  • vielleicht wächst das ärmchen dort dann am gestein an. gib der sache zeit. ist nicht schlimm.


    das bild der glasrose ist nicht aufrufbar. vielleicht lädst du es nochmal hoch.


    das schneckenhaus im zweifel einfach entsorgen oder einmal mit kochendem wasser überbrühen, wenn es leer ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Denise,


    ich finde es super, dass du Tierchen gerettet hast und sie jetzt hochpäppelst. Sie werden es dir danken und sich in ihrer ganzen Pracht zeigen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin Zusammen,


    grunsätzlich ja schon mal schön das sich jemand der Tiere animmt.


    Ein Umzug von 20l auf 120l kommt aber auch einem Neustart gleich, von daher auch mit Einfahrphase und Ammonium/ Ammoniak Anstieg rechnen. Also wichtig gut beobachten und Messen und ggf. auf Wasserwechsel einstellen.


    Würde auf jedenfall erst einmal das Gestein und den Bodengrund aus dem alten Becken mit übernehmen um möglicht viel Biologie mit zu nehmen.


    Das Keniabäumchen wird von alleine wieder, wenn die Wasserwerte passen.


    Gruß Ralf

  • Hallo ihr Lieben :) Nachdem alle ihren Umzug gut überstanden haben und sich mein Keniabäumchen recht schnell erholt hat, habe ich gestern ein paar neue Korallen und Anemonen ins Becken gesetzt, aus einem der Ablegersteine kommen lauter kleine Würmer?? Was sind das für Tiere? Hoffe ihr könnt etwas erkennen…

  • Sieht aus wie die Arme von Schlangensternen...harmlos :MALL_~34: mach mal besseres Foto LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das passt, ich hab das ganze Internet mach Würmern durchforstet, aber keiner sah so aus und die kommen auch nicht aus dem Stein raus, jetzt ergibt das Sinn… :)

  • Rausholen und gründlich vom Gehäuse abschaben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!