Nanobecken in schlechtem Zustand übernommen, bitte um Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bitte um eure Hilfe!
    Ich habe ein winziges 20L Nanobecken aus wirklich schlechter Haltung übernommen.
    In diesem Becken befinden sich 2 Clownies, 1 Putzergarnele, 3 Einsiedlerkrebse, 2 Schnecken, 1 Keniabäumchen und 1 Zoanthus.
    Ich habe ein 120L Becken, welches ich Anfang der Woche neu angelegt habe, bisher nur Sand und Steine vorhanden.
    Eigentlich wollte ich dieses Becken dann erstmal „nach Plan“ besetzen…
    Da sich jetzt aber die Priorität durch das Nanobecken mit Besatz komplett geändert hat, bitte ich um Hilfe.
    Ich habe zwar schon viel gegoogelt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wann und bei welchen Wasserwerten ich die Tiere in das größere Becken umziehen lassen kann?
    Was gibt es außerdem noch zu beachten?
    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Hallo Denise90




    da hast du jetzt ja keine grosse wahl... bilder der beiden becken würden vielleicht bei der gesamteinschätzung mehr helfen.


    grundsätzlich sollten die wasserwerte nahe dem optimum sein.
    helfen würde auch mal das gegenüberstellen der wasserwerte beider becken. es sollte zumindest die dichte und temperatur annähernd gleich sein. dann kannst du zumindest die tiere einfach übersetzen. ansonsten würde ich sie etwas anpassen. heisst, du tauscht über ne gewisse zeit immer wieder etwas wasser aus dem kleinen becken mit dem des grossen beckens aus. vorausgesetzt das wasser ist tauglich. damit bekämst du eine gute angleichung hin.
    je nach zustand des kleinen beckens würde ich die deko dessen entsorgen. also nimmste nur die höheren und niederen tiere mit.


    anschliessend besetzt du zügig mit korallen und anemone für die clowns.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Habe grad bei meiner Vergrößerung ähnliches gemacht. Wenn du 25 - 50% etabliertes, gutes Gestein hast sollte der fließende Übergang kein Ding sein. Wasser und Boden hab ich auch nicht übernommen. Nur niedere und höhere Tiere.


    Lief ohne Probleme an... Becken vorbereiten, Wasser rein, aufszalzen, zwei Tage später dann Dichte angeglichen gewesen und rüber mit dem Leben.


    Hast dz n Bild vom schlechten Zustand?


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Ich war gestern im Kölle Zoo und habe mich beraten lassen.
    Habe Testkits bekommen zum Testen von Salzdichte, KH, Ca und Mg.
    Salzdichte ist bei beiden Becken im Idealbereich.
    KH ist auch ok.
    Nur Ca ist im kleinen Becken bei 300mg/l und Mg bei 1540mg/l.
    Elementals sind bestellt, mir wurde empfohlen mit mehreren kleineren Wasserwechseln, die Werte zu stabilisieren.
    Wie oft kann man das machen?
    Wie bekomme ich den Mg Wert im kleinen Becken runter?
    Das Keniabäumchen lässt schon Teile hängen, stirbt es schon?

  • wir benötigen bilder zur einschätzung.


    soll das kleine becken weiter bestehen bleiben? anderenfalls musst du nichts mehr machen, wenn du es auflösen willst. mg stellt so kein problem dar. ca wäre um einiges zu gering, wenn du richtig gemessen und die tests mit referenz geprüft sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich musste etwas tüfteln, das Bild war immer zu groß und ich konnte es erst nicht hochladen.


    Referenzlösung ist bestellt, leider noch nicht da. Hoffe es kommt morgen, übermorgen.
    Das heißt, ich könnte jetzt schon anfangen, Wasser vom großen Becken in das kleine hinzuzufügen und dann alles umziehen zu lassen?
    Das kleine Becken soll komplett aufgelöst werden, das war nur eine Notübernahme.


    Der zu niedrige ca wert ist im kleinen Becken.


    Im großen Becken sind real Reed Rocks, ca 6kg und es wurde nach Anleitungs Bacto Blend hinzugefügt.
    Leider war Lebendgestein auf die Schnelle nicht zu bekommen.


    Wie kann man das am besten machen? Jede Stunde einen halben Liter zb?

    Einmal editiert, zuletzt von Denise90 ()

  • Ich würde vorübergehend das kleine Becken aufgeben und nur mit dem großen weitermachen, bis die Werte stabil sind und du sicher im Umgang mit der Versorgung bist. Dann kannst du immer noch das kleine Becken wieder aufleben lassen und nur mit bestimmten nanotauglichen Tieren weitermachen.


    Gruß Mihael

  • Wenn das kleine weg soll, mach es am besten wie oben beschrieben. Mach das große fertig und lass alles umziehen mit bedarfsweiser Anpassung beim Umzug im Eimer o.Ä.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie kann man das am besten machen? Jede Stunde einen halben Liter zb?


    du kannst auch 1 oder 2 liter pro stunde tauschen. das machste ein paar mal und dann ziehste die tiere um. sollte an einem vormittag erledigt sein.


    haste denn mal genaue wasserwerte beider becken?


    evtl. ist das auch so alles gar nicht nötig.


    wie gesagt... bilder sind erstmal zum einschätzen nötig.




    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich mach die Fotos immer mit dem Smartphone, benutze eine kostenlose App zum reduzieren der Größe/Qualität und lad sie direkt vom Phone hoch. Das hat sich inzwischen etabliert weil in einem Gang schnell gemacht ist. Einzig das fotografieren mit dem Phone ist bei den Lichtverhältnissen echt ne Quälerei.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Erstmal vielen, vielen Dank für eure Hilfen!
    Ich habe heute den ganzen Tag über 1 Liter pro Stunde Wasser getauscht und eben sind dann alle umgezogen und das hat für den Moment gut geklappt, Daumen drücken, dass es auch so bleibt

  • Hallo Denise,


    erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir. Und die :dh: sind gedrückt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hatte vorhin noch mehr geschrieben, iwie ist das nicht mit gesendet worden…
    Danke, ich bin auch ganz gespannt!
    Das kleine Becken stand in einer Messi Wohnung unserer Vermieterin und muss ca 1 Woche ohne Pflege gewesen sein, ein Wunder, dass die das überhaupt überlebt haben.
    Ich werde auf jedenfall weiter berichten

  • Echt?
    Im Kölle Zoo wurde mir gesagt, dass das ein Wunder gewesen wäre?
    Weil das so ein winziges Becken wär und keine Technik lief und die im Dunkeln standen…
    Ich vermute mal, dass die vorher auch nicht super gepflegt wurden…

  • Naja - keine Pflege ist das eine, keine Technik das andere... Liefen denn Licht und Pumpe?! Wie warm war es in der Wohnung?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Eigentlich ist es ja schon nicht schön, Fische in so einem winzigen Becken zu halten. Es war zwar sehr warm dort, aber alles an Technik ausgestöpselt und dort stand auch nur eine angebrochene Packung Salz und Futter für Clownfische. Nichts für Haltung und Pflege…ich hoffe meine kleinen Sorgenkinder sind jetzt über den Berg im neuen Becken
    Wie kann ich das kleine Becken richtig trocken legen? Würde das in den Keller stellen, Vlt kann man das ja iwann noch mal für Korallen nutzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Denise90 ()

  • Naja 20L und 2 Clowns... glaube da braucht man nicht weiter drüber nachdenken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja, sowas geht gar nicht…:-( die haben mir so leid getan, wer weiß wie lange die darin gehalten wurden… ich habe sie eben gefüttert und sie machen einen sehr fitten Eindruck und sehen viel „ruhiger“ aus, in dem kleinen Becken hatte ich das Gefühl, dass die durch durch die Garnele total gestresst waren, weil die kaum Möglichkeiten hatten auszuweichen…

  • Weil das so ein winziges Becken wär und keine Technik lief und die im Dunkeln standen…


    dann ist das natürlich was anderes. ich glaube aber kaum, dass es keine strömung gab?


    aber ist ja jetzt auch egal... entsorge das wasser (toilette), sand und steine (hausmüll). reinige das becken und stell es erstmal weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!