Einfahrprobleme trotz schnellem Start

  • Ich kann hier absolut alle Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch denke ich dass man Becken sehr wohl schnell und erfolgreich starten kann. Selbst SPS Becken. Allerdings ist der tote Kaltstart hier glaub ich sehr abhängig vom entsprechenden Equipment in Sachen Beleuchtung, Analyse und technischen Hilfsmitteln die die Wertstabilität unterstützen. Vor allem auch in meinem Rahmen eine Nachfüllautomatik um wirklich täglich die Rahmenbedingungen auszugleichen. Läuft das Becken vom Start aus gut ist es ja gerade hier noch wichtiger Verbrauchsschwankungen genau berechnen zu können.


    Genauso ist es auf der anderen Seite sehr schwierig die Entwicklung eines toten Beckens abzuschätzen wenn man es noch nicht erlebt hat.
    Aber hier schätze ich schon jetzt den Lernprozess.


    Vor 20 Jahren als ich nein erstes Becken pflegte und einen haufen Lebendgestein eingefahren habe startete mehr oder weniger alles von selbst, das zweite Becken dann lebte ebenfalls vom guten Lebendgestein und regelmässigen Wasserwechseln. Kleine Schwankungen und Abweichungen verzieh hier die Biologie aber gefühlt viel leichter. Alles etwas berechenbarer. Jetzt mit der noch recht toter Deko scheint alles etwas wilder. Aber auf der anderen Seite doch wieder Berechenbarer was eventuelle langfristige Plagen angeht. So hatte ich immer wieder Probleme mit Dingen die über das Gestein eingeschleppt wurden. Auf jeden Fall toll jetzt mal einen neuen Weg zu testen.


    CeiBaer: Dann werde ich das jetzt so aussitzen. Um die Salinität anzupassen musste ich eh schon mehr Wasser wechseln als geplant. Dann bleibt jetzt alles so. Nachfüllung läuft jetzt wie geplant. Ich hoffe jetzt komme ich einer gewissen Wertstabilität näher. Ist wohl weiter eine Geduldsfrage.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,


    das ist die frage! ;)


    zufall oder ist es zufall, wenn es nicht klappt?


    Ich glaube die Frage ist eher wie man klappen definiert. Ich bin jetzt nicht unzufrieden, das Becken läuft jetzt 5 oder 6 Wochen und es stirbt nichts, bzw steht jetzt auch wieder akzeptabel da. Vom Gedanken dass es von Anfang an ohne Probleme läuft kann man sich da in den meisten Fällen wohl aber verabschieden. Wie sollte das auch gehen? Dafür hat die Natur zu sehr ihre eigenen Pläne glaub ich.


    Zufall wird in jedem Fall auch eine signifikante Rolle spielen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,


    das ist die frage! ;)


    zufall oder ist es zufall, wenn es nicht klappt?

    Wahrscheinlich abhängig von Beckengröße und Ausrüstung ... (und natürlich "können").

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • und der zur verfügung stehenden und genutzen informationen.
    heute gibt es gleich mehrere philosophien, die man aber so nicht mixen kann. das versteht der neuling aber leider nicht. und es fehlt scheints an neuem informationsmaterial welches das konkrrt zusammenfasst.


    ich kann mir die ganzen vielen mit totgestein neu gestarteten becken, die mit sogortiger limitierung an die wand gefahren werden, nicht mehr anders erklären.
    meines erachtens ein fluch des internets. informationshäppchen zu allen methoden, aber ungefiltert, zusammenhanglos und nicht strukturiert. ein anfänger kann das alleine gar nicht richtig einordnen...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi


    Ich hab ja auch so Mini Küchen Riff vor 6 Monaten gestartet, Eporeef , SPS und LPS. Ich sag ganz ehrlich die ersten Wochen waren schon anstrengend.
    Soviel getestet habe ich in 7 Jahren Meerwasser nicht. Jede Kleinigkeit in 40 Liter Netto machen sich sofort bemerkbar.


    Wahrscheinlich abhängig von Beckengröße und Ausrüstung ... (und natürlich "können").


    Technik sowieso ...da ist bei mir kaum ein Unterschied zum Grossen, Ordentliches Licht, Abschäumer Medienfilter, nachfüllanlage bei den paar Liter wohl fast das wichtigste.
    Bis es Stabil läuft dauert halt , bei grossen Becken aber nicht anders, das wissen die meisten hier ne Acro wächst nicht 2 Tage nach dem Einsetzen, kann aber nach 2 Tagen schon Tot sein.man muss sich doch recht intensiv Drum kümmern.


    Aber ein sehr grossen Vorteil hat man schon , mit einem Wasserwechsel und gutem Salz ist schnell wieder alles im Lot.

  • Ja wie die alte Regel schon immer besagt,größere Becken verzeihen kleine Fehler schon eher..
    Ich finde so kleine Nanopfützen auch ehrlich gesagt sind nichts für Anfänger.
    Aber das Problem bei der Hälfte der Anfänger ist doch ,das man sich nicht richtig Einliest, sieht man ja immer wieder, nicht nur bei Aquarianer, auch bei Hund Katz und Maus dasselbe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Das spricht mir genauso aus der Seele. Exakt so kann ich das unterschreiben. Wenn ich das ganze nicht schon in etwas anderen Facetten drei mal durchlebt hätte wär ich sicher schon lange durch mit der Nummer.


    Nach dem Tag heute muss ich sagen bin ich aber wieder sehr optimistisch. Die Dinge können sich echt sehr schnell in jede Richtung bewegen.


    Mal sehen wo die Reise hin geht. Ich denke was im Bestand ist wird nicht sterben. Das ist schomma eine gute Basis und am Ende das wichtigste.


    Spätestens Anfang nächste Woche kommt übrigens mein Hanna Checker fürs Po4... ist echt unglaublich mkt der Testerei. Vor 20 Jahren in meinem ersten Becken (und das waren immerhin auch nur 54Liter) hab ich nicht mal 1/3 des Testaufwands betrieben. Kann mich auch nicht erinnern später im großen Würfel so einen Aufwand betrieben zu haben. Da war eher eine gute Beströmung das Hauptproblem.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Die wilde fahrt geht weiter:


    Heute
    Po4=0,1mg
    Mg=1500mg nachdem es kurzzeitig bis auf 1560 geschossen war
    KH=7,4°, Habe ich dann aus dem Microbelift Basic System um 0,4° angehoben
    Ca=460mg
    No3=> oder = 50mg
    NH3=0,2mg


    Es bewegt sich jetzt dann doch alles richtung normalwerte. No3 wird wohl erst wirklich sinken wenn das Ammonium komplett weg ist. Nachdem es ja am Anfang kurz bis auf 1,5mg geschossen war ist es auch nicht weiter verwunderlich dass diese unmengen Nitrat aufkommen.
    Dafür bewegt sich die KH und MG endlich nach unten. Ca ist zwiwchenzeitlich etwas angestaut, passt aber bald gut zum Mg.


    Die Korallen zeigen dass es ihnen langsam besser in ihrem Domizil geht.
    Lange noch entfernt vom Optimum, aber ein sehr gutes Zeichen. Das gohe Po und No3 sorgen grad wieder für leicht grünen Belag auf Steinen, Scheiben und Grund. Schnecken und Cepopoden freuen sich da aber sichtlich drüber.


    Was sagt die Gemeinde dazu?!


    Gruß und Schönes Wochenende!
    Andreas

  • Also ehrlich, ich glaube du hast ein Zahlen- oder Testproblem. Die Werte sind doch so weit ok und dürften den Korallen keine Probleme bereiten. Algen haben nur selten was mit P oder N zu tun, da ist häufig Fe das Problem, was sich aber von selbst erledigt. Lass mal die Finger raus und warte ab.


    Rolf


    p.s. Mg ist bis 1800 überhaupt kein Problem.

  • Hi Rolf!


    Mhh. Meine Abneigung gegen den hohen Mg Wert rühren wohl eher daher dass ich mehrfach gelesen habe dass Werte jenseits der 1600er Marke vor allem bei LPS schwere Schäden verursachen können. Aber das mit dem Lesen hier und da ist so ne Sache halt... vielen Dank für die Info!


    Alles Andere seh ich volle Kanne genauso. Läuft jetzt ganz gut, so bleibts auch dann erst mal. Wie ist das denn mit KH? Testen und ausgleichen oder einfach laufen lassen? Vor 10 Jahren hätte ich gesagt einfach laufen lassen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mit dem Lesen ist das immer so eine Sache, wenn keine wissenschaftliche Abhandlung dahinter steckt. Der Kh sollte um die 7,5 liegen nicht höher. Der korreliert übrigens mit dem P. Hoher Kh und niedriger P sind immer ein Problem.


    Rolf

  • Ja, das mit der niedrigen Po und hoher KH hatte hier schon jemand geschrieben. Da das Po im Moment im 0.1er bereich liegt (was allerdings nicht mit Hanna checker gesichert werden konnte weil er noch nicht da ist. Test ist mit Referenz abgeglichen, aber teilweise halt schwer zu lesen. Liegt aber bei empfindlicherer Anwendung definitiv um die 0.1mg) habe ich die KH wieder leicht richtung 7,8° angegoben halt. Gibt es denn da eine Faustregel zu Kh Verhältnis zu Po ?! Oder gilt das generell nur für niedriger Po und hohe KH, nicht andersrum?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Update:


    Nachdem ich mit dem Hanna dann kein Po4 nachweisen konnte hab ich das auch in Ordnung gebracht. Inzwischen siehts auch generell sehr gut aus im Tank. Die Tiere stehen täglich besser.

  • Noch ein Update:


    Inzwischen sind einige neuen Korallen eingezogen. Ich bin sehr erstaunt wie gut sich vor allem die SPS einleben.


    Bilder hängen an.


    Gruß!

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Da inzwischen alle Probleme der Einfahrzeit vollständig abgeklungen sind - praktisch von einem Tag auf den anderen - schliesse ich das Theme hier und werde in den nächsten Tagen mal eine ordentliche Beckenvorstellung liefern.


    Noch kurz zum Stand:
    Alle Werte bis auf Mg sind inzwischen im Normalbereich.
    No3 lag vorgestern bei nur noch 10mg/l
    Po4 lässt sich z Zt nur mit Sangokai P auf 0.05mg halten.


    Die eingezogenen SPS stehen allesamt 1A :M2C38~18:
    Versorgt wird z Zt mit Microbe Lift Basic (die 3 Komplexmischungen)


    Danke für die vielen Tips und Hinweise zu. Start!


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!