Einfahrprobleme trotz schnellem Start

  • Hallihallo!


    Ich heisse Andreas und bin nach einigen Jahren wiedereinsteiger da mir die Zeit ohne Becken langsam zu lang wurde. Habe in dennletzten Wochen ne menge gelesen und war recht beeindrzckt wie schnell die Community inzwischen die Becken startet und dachte ich probiers einfach mal:


    Genau heute vor drei Wochen wars dann so weit. Gestartet mit
    30x30cm,
    Pixie 30 einstellungen Full//chanel2 40%,
    3kg Reel Reef Rocks
    Microbe Lift Standart Reef Salt,
    WaveMaker 2000 Pumpe mit 600l/h,
    AQ20, inzwischen mit Picolo Nachbau,
    Tunze 106s,
    ATI Fiji Kies


    Becken in Betrieb genommen mit Kies, Steine, Wasser, Beleuchtung. Dann erst mal klären lassen, Microbe Lift nach Anleitung dosiert und paar Tahe später Kenia Bäumchen, Ohrenkoralle, ein Stück Briareum und Xenienableger eingesetzt.


    Xenien pumpten ein paar Tage schön, Bäumchen ist auch recht flott angewachsen, Ohren haben schöne Polypen gezeigt. Komischweise sind ausgerechnet die Xenien dann im laufe der zweiten Woche komplett degeneriert. Hatte dann in der zweiten Woche mal testweise zwei Äste SPS und n stück Montipora Confusa bekommen, die liessen sich aber absolut nicht halten. Der Rest stand eigentlich ganz gut. Ausserdem kam noch eine Pilzlederkoralle dazu die auch Masstabsgetreu sehr klein ist.


    Dann kamen nach Tag 10 noch ein paar kleine Krustenableger dazu, nach 14 Tagen ein kleiner Stein mit Scheiben und eine Euphyllia. Letztere sieht von allem im Moment am besten aus. Dazu kamen als sich dann etwas grün zeigte 2 Turbans und 3 Einsiedler.


    Da ja doch ein bisschen was auf der Strecke blieb hatte ich genau vor einer Woche noch recht ordentlich Ammonium im Becken, inzwischen seit einigen Tagen aber auch schon nachweisbares NO3. Wundert mich nach dem Totstart eigtl.


    Getan hab ich eigtl nur nach 10 Tagen einen kleinen WW und etwas bei der KH gegengesteuert weil die etwas abgesunken war. Ca war auch etwas niedrig. Inzwischen sind die SPS Ableger alle raus. Den Aufbau musste ich leider auch noch mal etwas abändern da er sich kaum umströmen lies. Eigtl wollte ich es vermeiden nich mal in dem Becken derartig rum zu fummeln. Die kleine Tunze werde ich morgen gegen eine ordentliche Strömungspumpe tauschen da mir der Wind doch etwas mager vorkommt wenn ich an meine bisherigen Erfahrungen der drei Vorgängerbecken denke. Mit einer weiteren Versorgung mit Microbe Lift Basic wollte ich bei Zeiten dann starten wenn es akut werden sollte.


    Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem bekommen.


    Im grunde hatte ich bisher nach 2 oder 3 Tagen recht schnell ein paar stellen mit Kiselalgen, die waren dann aber auch wie gewohnt recht flott wieder weg. Dann liefs wieder recht ruhig bis auf eine Stelle über dem Briareum wo sich ein kleiner Fleck Cyanos ansiedelte. Nach abwedeln kamen die aber auch nicht mehr wieder. Vor etwa 5 Tagen fing es dann aber hier und da an etwas grün zu werden.


    Inzwischen sieht das Becken etwas unschön aus. Es haben sich deutliche grüne Beläge gebildet. Erst an den Scheiben dann auf dem Gestein. Ich dachte erst mal dass es wohl doch zu einer Grünalgenphase kommen wird. Allerdings wurden diese bisher nicht wirklich Buschig oder Fadig. Sieht eher aus wie einfach angegrünt. Die Scheiben sind jeden Tag ein mal mit putzen dran. Ich poste mal Bilder zum Ist-Stand.


    Jetzt mal eine Frahe dazu: Gibt es in der aktuellen Situation, nach 3 Wochen, etwas was zu tun wäre. Sollte ich die Algengeschichte einfach erst mal ignorieren?! Was mir etwas Gedanken macht ist dass die Lederkorallen z zt sehr dazu neigen sich zu reinigen und sehr selten auf machen. Auch das Briareum zeigt sich nicht. Nur die Euphyllia wedelt vergnügt rum. Woran wird das liegen?! Mögen die das Grünzeug nicht?


    Ich schmeiss im Übrigen für die Einsiedler ein mal eam Tag eine Messerspitze Granulatfutter rein, was von denen auch sehr dankbar angenommen wird.


    Gruß,
    Andreas

  • Hast du mal deine Wasserwerte gemessen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi!


    Jo. Allerdings jetzt am Anfang eher sporadisch und mit grossen Abständen.


    Heute nur
    KH=7.2°
    NO3=ca 2mg/l


    Sonst hab ich noch Mg, Ca zwischendurch kontrolliert. Po4 auch, aber der Salifert soll ja eher n Ratespiel sein. War beim letzten Test knapp nachweisbar. Ammonium hatte ich mal aus spass vor einer Woche im Laden testen lassen, da war gut was zu messer. Lag wohl etwas über 1,0


    Edit: Ach so... Dichte bei etwa 1024, allerdings gemessen mit kleiner Spindel dich mal beim Händler gegengecheckt hab. Hab da aufgrund der mangelnden Genauigkeit vor allem nur auf Stabilität geachtet.
    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hi,


    ich sehe auf Deinen Bildern nichts, was Dich momentan in Unruhe bringen sollte. Halt die Grundwerte KH, CA, MG konstant auf Sollwert. PO4 und NO3 brauchen Deine Korallen ebenso, ansonsten auch da nachdosieren. Gerade am Anfang solltest Du oft messen.
    Auch solltest Du Dir Gedanken über eine Grundversorgung, Spurenelement etc. Gedanken machen, nur mit WW kommst da nicht weit. Schau Dir mal das Sangokai Basis Nano an. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • hi,


    ja, zumindest nix ungewöhnliches zu bemerken.


    dass auf toten dingen irgendwann die biologie greift und algen oder sonstiges wachsen lässt, ist ja normal.


    allerdings kann man so von weitem nicht erkennen, welcher art die grünen "beläge" auf den steinen sind.

  • Hallöchen!


    Vielen Dank für die Antworten erst mal. Ich werde dann mal weiter beobachten was so passiert. Grund für die kurze Unruhe war die Tatsache dass ich so heftige Greenattack noch nicht kannte. Die Scheiben sehen zwei Stunden nach dem Putzen aus wie nach 3 Wochen Urlaub.


    Zur Versorgung habe ich hier den Microbe Lift Basic Karton bereit stehen. Muss nur noch angemischt werden. Soll ich denn damit jetzt schon starten?!


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich versuchs noch nal mit Bildern. Aber es ist echt schwierig. Wie macht man denn da mit dem Handy Fotos ohne den heftigen Blaustich??

  • frische becken, vor allem tot gestartete, brauchen recht lange um biologisch stabil zu werden. daher resultieren auch die dann häufigen recht heftigen reaktionen in irgendeine richtung. das ist aber völlig normal und benötigt einiges an zeit um den gegenpart zu entwickeln.


    wichtig ist stabilität und das korrekte bestimmen von po4. dazu solltest du dir vielleicht ein digitales messgerät wie den hanna checker zulegen. die nährstoffe messen wir ja immer wieder. da lohnt die anschaffung dann. po4 sollte immer nachweisbar sein. ansonsten hat es die biologie sehr schwer sich aufzubauen.


    das briareum wird dir, wenn es loslegt, das gestein komplett überwachsen und andere korallen verdrängen. daher empfiehlt es sich dies separat zu setzen. ansonsten sieht es soweit erstmal alles normal aus für die standzeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, das mit dem Briareum werde ich bei nächster Gelegenheit überdenken.


    Im Moment macht mir das Grünzeug eher Kopfschmerzen. Je genauer ich das Verhalten des Belags so beobachte und das Verhalten der anderen Lebewesen im Becken muss ich an einen früheren Kampf mit einer massiven roten Cyanoinvasion eines früheren Beckens zurück denken. Gibt es so weit ich weiss ja auch in einer grünen Variante. Allerdings werd ich das wohl einfach aussitzen müssen. Von der Struktur her sieht mir das eher nicht nach einer mir bekannten Algenart aus. Ausserdem ist die Farbe auch einfach zu "giftgrün". Ich hoffe die Biologie wird es richten.


    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sorry wegen des Doppelposts, aber ich find den Editbutton irgendwie grad nicht :search:


    Eine Frage hätt ich noch. Ist es denn jetzt Ratsam t
    trotzdem mit dem Versorgungssystem zu starten?! Weiter Futter im Rahmen den die Einsiedler vertilgen können füttern um Nährstoffe einzutragen? Hätte zb. Auch noch Staubfutter da. Oder einfach lieber noch 2 Wochen einfach garnichts machen ausser Dichte, KH
    , Ca stabil halten? Gerade bei Cyanos in der Einfahrphase hörte man in der Vergangenheit recht oft dass garnichtsmachen oft ausgereicht hat.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zitat

    Oder einfach lieber noch 2 Wochen einfach garnichts machen ausser Dichte, KH
    , Ca stabil halten?


    PO4 und NO3 scheinst Du nichts von hören zu wollen, oder? Ist aber gerade das Wichtigste in dieser Phase, damit Deine Biologie überhaupt in Schwung kommt.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Und nicht nur die Biologie!
    Deine Steine werden Nährstoffe ziehen und den Korallen nichts übrig lassen.


    Ich sehe da jetzt keine Cyanos, noch nicht daher wie Tizian schon sagt Nährstoffe unbedingt engmaschig und zuverlässig überwachen.

    LG Andre

  • PO4 und NO3 scheinst Du nichts von hören zu wollen, oder? Ist aber gerade das Wichtigste in dieser Phase, damit Deine Biologie überhaupt in Schwung kommt.


    Doch doch, deshalb noch mal die Frage des Beifütterns zur Rückversicherung. Bin schon mal mit einem Becken in eine akute Mangelsituation gelaufen, also wäre der Plan jetzt:
    Becken stabil halten, Versorgungssystem etablieren und Stickstoffkette mit Beifütterung bedienen. Seh ich das so korrekt?


    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wem oder was wollst du Beifüttern ,Die Wirbellosen ernähren sich vom Aufwuchs.
    Ich denke solltest erstmal PO4 und Nitrat mit Referenz geprüften Test ermitteln, und vermutlich wirst du Aktiv N und P dosieren müssen.

    LG Andre

  • Hallo!


    Ok, das mit dem Futter war ein Gedanke um evtl auf natürlichem Weg Po4//No3 zuzuführen.


    Aber gut. Dann ist die Marschroute generell ja erst mal gesetzt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,


    schau dir mal das Start "System" von Sangokai an. Das ist speziell dafür gedacht, tot gestartete Becken von Anfang an mit Stickstoff und Phosphat zu versorgen. Haben viele sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


    Grüße


    Chris

  • Jepp das kann ich auch bestätigen,
    auch wir, meine Tochter und ich haben unsere Becken mit Sangokai gestartet (Schnell gestartet). Und beide Becken laufen wirklich gut auch 1,5 bzw. 1 Jahr später.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Mhhh. Ja, das hört sich tatsächlich sehr interessant an.
    Gibts denn für Sangokai auch eine Anleitung für den Anwendungsstart nach 3-4 Wochen Standzeit?


    Oder kann da jemand aus Erfahrung berichten wie die Anwendung da aussehen wird?


    Beginnt man gier im günstigsten Fall auch mit Start oder springt man einfach an einem späteren Punkt der Anleitung ein?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde nach Dosieranleitung ganz normal starten. Es gibt zwar Szenarien für einen Versorgungssystemwechsel, das kommt für dich aber in meinen Augen nicht in Frage.

  • Das kannst du jederzeit starten. Ich bin zum Sangokai Vollsystem gewechselt, hatte davor ein anderes Versorgungssystem und habe direkt angefangen mit dem Dosierplan. Jörg Kokott, der Inhaber von Sangokai, ist Biologe und kennt sich wirklich gut aus. Die sind auch sehr hilfsbereit, bei Unklarheiten/Fragen kannste entweder in den deren Forum fragen oder direkt bei Sangokai.



    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!