Einfahrprobleme trotz schnellem Start

  • Hallihallo!


    Ich heisse Andreas und bin nach einigen Jahren wiedereinsteiger da mir die Zeit ohne Becken langsam zu lang wurde. Habe in dennletzten Wochen ne menge gelesen und war recht beeindrzckt wie schnell die Community inzwischen die Becken startet und dachte ich probiers einfach mal:


    Genau heute vor drei Wochen wars dann so weit. Gestartet mit
    30x30cm,
    Pixie 30 einstellungen Full//chanel2 40%,
    3kg Reel Reef Rocks
    Microbe Lift Standart Reef Salt,
    WaveMaker 2000 Pumpe mit 600l/h,
    AQ20, inzwischen mit Picolo Nachbau,
    Tunze 106s,
    ATI Fiji Kies


    Becken in Betrieb genommen mit Kies, Steine, Wasser, Beleuchtung. Dann erst mal klären lassen, Microbe Lift nach Anleitung dosiert und paar Tahe später Kenia Bäumchen, Ohrenkoralle, ein Stück Briareum und Xenienableger eingesetzt.


    Xenien pumpten ein paar Tage schön, Bäumchen ist auch recht flott angewachsen, Ohren haben schöne Polypen gezeigt. Komischweise sind ausgerechnet die Xenien dann im laufe der zweiten Woche komplett degeneriert. Hatte dann in der zweiten Woche mal testweise zwei Äste SPS und n stück Montipora Confusa bekommen, die liessen sich aber absolut nicht halten. Der Rest stand eigentlich ganz gut. Ausserdem kam noch eine Pilzlederkoralle dazu die auch Masstabsgetreu sehr klein ist.


    Dann kamen nach Tag 10 noch ein paar kleine Krustenableger dazu, nach 14 Tagen ein kleiner Stein mit Scheiben und eine Euphyllia. Letztere sieht von allem im Moment am besten aus. Dazu kamen als sich dann etwas grün zeigte 2 Turbans und 3 Einsiedler.


    Da ja doch ein bisschen was auf der Strecke blieb hatte ich genau vor einer Woche noch recht ordentlich Ammonium im Becken, inzwischen seit einigen Tagen aber auch schon nachweisbares NO3. Wundert mich nach dem Totstart eigtl.