Immer noch Kieselalgen?

  • Hallo alle zusammen,
    mein Cube ist nun Ende der 6ten Woche am Laufen.
    Die Kieselalgenphase hat recht spät begonnen und da es nun immer weniger wurde dachte ich es durchgestanden zu haben.


    Sind das auf den nachfolgenden Bildern immer noch Kieselalgen und ich muss weiter geduldig bleiben oder geht es nun direkt mit der nächsten Sorte oder gar ersten Plage los?

  • Ja, 6 Wochen ist nicht unnormal. Ist bei meinem Neuaufbau ebenso, allerdings nur auf glatten Flächen wie Scheiben oder Pumpengehäuse.



    Der Unterschied zu Schmieralgen ist einfach festzustellen: Kieselalgen sitzen fest, Cyanos bilden kleine Flächen, die lassen sich leicht abpusten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mit einem Pinsel bekommt man das von den Steinen runter. Vom Kies ja eh.
    Okay die Schnecken und die Grundel Vergnügen sich dran aber das ist so viel da wird es noch ewig brauchen.


    Morgen kommen die letzten geplanten Korallen, ausser ein paar SPS die ich erst in Zukunft aufs Riffdach packen will, dann ist auch erstmal kein Grund mehr da ins Becken zu fassen.


    Also weiter Geduld, habe nur als Anfänger immer Sorge das man vl irgendwas zu spät erkennt und dann nicht los wird.


    P.S.
    Gerade noch mal nach geschaut. Die ersten kleinen Flecken mit Kieselalgen gab es vor 3,5 Wochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Es ist für Anfänger erstaunlich, wie lange ein Becken braucht, bis es in sich einigermaßen stabil läuft. Ich behaupte >3/4 Jahr.


    Man neigt allzuoft dazu, immer wieder etwas zu verändern, obwohl jede Änderung wiederum neue Anpassungen des Aquariumlebens bedeutet.


    Du beobachtest gut. Und so wirst Du auch feststellen, dass Kieselalgen von selbst verschwinden, wenn die Entwicklung im Becken fortschreitet. "Rote" Schmieralgen hingegen sind hartnäckiger, da anpassungsfähiger. Auch das kommt irgendwann mehr oder weniger in den Fokus und ist ebenfalls normal.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo, ich habe mein SeraCube 130 seit Mitte Oktober, Anfangs Kieselalgen, dann grüne Fadenalgen. Diese sind seit Weihnachten web. Ende Dezember dann Cyanos. Hab ich erst nix gemacht, bisschen weggewedelt. Das wars. Sind aber dann an anderer Stelle wiedergekommen. Hab recherchiert und bin auf Phytoplankton gestoßen. Hab ich jetzt seit 14 Tagen dosiert und stand gestern waren alle cyanos weg. Dosier ich jetzt täglich. Nach Aussage diverser Aquarianer soll das Plankton auch gut für die Korallen sein. Vielleicht hilft Dir das. Aber verlass Dich nicht nur auf mein Geschreibsel hier. Bin auch Anfänger. Recherchier mal weiter.
    Gruß an alle


    Hermann

  • Moin,


    Grüne Algen sehen unter blauem Licht auch eher braun aus (zumindest war das so bei meinen Algen auf dem Gestein) . Sind die tatsächlich braun?


    Ansonsten einfach nur geduldig bleiben \m/

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Jap sind noch kräftig braun....
    Sehe aber das an den Stellen wo sie an den Steinen schon weg sind es leicht grün schimmert.


    Also kann ich wohl tatsächlich nur weiter abwarten.


    Wegen des Plankton, das behalte ich für später mal im Kopf im Falle von Cyanos.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Wegen des Plankton, das behalte ich für später mal im Kopf im Falle von Cyanos.

    Ich ziehe Ph. seit Jahren selbst und dosiere es tagtäglich zu. Nicht wegen Cyanobakterienkampf, sondern weil es Korallen und Zooplankton fördert. Nachteile konnte ich nicht feststellen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da sind diverse Algen Schnecken und Sandschnecken unterwegs ja.
    Plus einen kleinen Seeigel der auch Algen verdrückt sowie die Grundel welche Algen und Sand bearbeitet.

  • Kann Kieselalgen oder auch Dinoflagellaten sein. Wie hoch ist der Silikatwert? Sonst hilft hier ein billig China USB-Mikroskop von amazon für 20€, um die Plage zu bestimmen.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Ich ziehe Ph. seit Jahren selbst und dosiere es tagtäglich zu. Nicht wegen Cyanobakterienkampf, sondern weil es Korallen und Zooplankton fördert. Nachteile konnte ich nicht feststellen.

    Was beim Einsatz von Phytoplankton passieren kann, ist eine Plankton-Büte im Becken. Auch der "Nebel des Grauens" genannt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem Einsatz von Phytoplankton eine UVC zwingend erforderlich ist.

  • Hallo Frank,
    das kann passieren, aber nur wenn Fehler gemacht wurden!


    A & O ist, dass der in der P-Zuchtphase eingebrachte N/P-Dünger vollständig verbraucht wurde.
    Das P. muß noch leben.
    Ich fülle in Literflaschen ab wenn das Plankton im Reaktor beginnt, die grasgrüne Farbe zu verlieren. Das dauert im Schnitt >10 - 14 Tage. Lagerfähigkeit im Kühlkasten 14 Tage.
    Oft wird aus Geiz simpler Blumendünger verwendet, der enthält aber nicht nur N und P, somit kommt auch dessen unverbrauchtes Kalium etc. ins Becken.
    Es muß allmählich gestartet und regelmäßig angewendet werden.
    Ich dosiere 1/3 Liter auf 400 l.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    ja, da ist was dran. Das Problem ist nur, woher will man wissen, ob das Plankton gut ist oder nicht.
    Ich habe mir, ganz am Anfang mal Plankton von einem privaten Züchter geholt. Das Ende vom Lied war dann, dass meine Nitrat Wert stark angestiegen ist, auf über 20.
    Bei dem zuletzt eingesetzten Plankton habe ich die ober angesprochene Blüte bekommen, dafür waren die Cyanos fast komplett besiegt.
    Es ist nicht einfach, hier die passende Lösung zu finden.

  • So wie sich das nun entwickelt evtl. doch Dinos?
    Habe jetzt mal die Sangokai Licht Settings entschärft, sprich UV und Violett ganz raus sowie die 100% Cool White und 100% Blue auf 80% runter gezogen.
    Alle anderen Farben sind im Verhältnis angepasst.
    Hat wer noch Tipps?


    Da ja mit Sangokai versorgt das Becken ist ja nicht viel mit Dingen zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • hi,
    dinos oder goldalgen. das kriegst sicher nur mit einem mikroskop raus. danach bestimmt sich auch das weitere vorgehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • So wie sich das nun entwickelt evtl. doch Dinos?

    Sieht für mich stark nach Dinos aus. Du kannst es versuchen abzusaugen und wenn die Suppe stinkt und nicht mehr nach Meerwasser riecht, dann sind es höchstwahrscheinlich Dinos.



    Wenn es Dinos sind, dann muss man schnell handeln. Sonst kippt das ganze System, wenn sie sich exponentiell vermehren können. Ich bevorzuge es ohne Chemie zu arbeiten. Die Dinos müssen ausgesaugt werden und zwar mit Bodengrund, sonst kommen sie immer wieder.


    Das System sollte man so lange wie möglich ohne Bodengrund weiter fahren. Erst wenn die Wasserwerte und Beckenbiologie wieder in Ordnung sind, kann man Bodengrund nach und nach wieder einbringen und dabei immer darauf achten, dass die Dinos sich nicht vermehren.


    Tipp: Bei meinem Becken 150x150cm war es ziemlich viel Bodengrund. Daher habe ich das ausgesaugte Wasser über Kohle und UV gereinigt, um die Dinos abzutöten und Giftstoffe rauszufiltern. Neu angesetztes Wasser versorgen die Dinos auch mit frischen Spurenelemente, daher auch kontraproduktiv.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Bodengrund ganz raus nehmen wäre bei den Schnecken und der Grundel ein Problem denke ich...
    Absaugen beim Nano wird auch schwer da das dann echt viel Wasserverlust wäre.
    Oder solch einen Sauger der ka über nen Filterstrumpf das Wasser wieder ins Becken gibt?

  • Würd es mir als erstes mal unterm Mikroskop ansehen, dann weisst auch was es ist.
    Dinos wirst du nicht raus filtern können.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Leider Dinos.
    Was mich wundert das Schnecken und Grundel das Zeug fressen und nicht wie oft geschrieben "vergiftet "umkippen.


    Bisher hatte ich ja nur das Licht entschärft und versuche die Werte gut zu halten und weiter nach Plan das Sangokai Nano am Dosieren.


    Zzt lösen sich nun Fleckenweise die Beläge auf dem Kies und die Stellen am Gestein welche die Schnecken abfressen schimmern drunter leicht grün.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!