KH sinkt ohne Korallen

  • Hallo, mal ne Frage:


    Mein Becken läuft jetzt 2 Wochen, und der KH sinkt jeden Tag fast um 1dkh, ist das normal?
    Korallen sind noch keine drin, bzw nur 2x kleine krusten.
    Rückwand aus Keramik und Aufbau mit toten riffgestein und 2kg LG. Aktuell ist die Kieselalgenphase.
    Verbrauchen die Kieselalgen hier den KH?

  • Ja das ist durchaus möglich.
    Die Algen verbrauchen es auch. Genauso wie die komplette restliche Biologie, die entsteht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was für. eine Kieselalgenphase. Sowas gibt es nicht!!!


    Spätestens nach drei Tagen müssen da Korallen rein und nicht nur ein paar. Nach ner Woche Fische als Nährstofflieferant. Oder wenn du keine Fische willst entsprechende Nährstoffe.


    Wenn nix im Becken ist, Kommt die Biologie nie richtig ans Laufen. Du verbrauchst die Nährstoffe, die im Wasser sind durch Algen, und wenn alles weg ist, musste teuer und nicht ganz einfach die Nährstoffe zufügen.


    Rolf

  • Hallo,


    Also ich habe mein Becken mit Korallen und Fischen gestartet. Dennoch hatte ich massiv Kieselalgen. Das Silikat wird mutmaßlich vom Gestein gekommen sein. Trotz Korallen kamen auch die grünen Algen, welche aber dann von den Fischen und letztendlich den Turbos vertilgt wurden.
    Die Nährstoffe waren und sind durchgehend tief, Phosphat dosiere ich immer noch täglich.


    Es ist definitiv nicht sicher, dass man bei einem Schnellstart keine Algenphasen bekommt. Hier klaffen Theorie und Praxis auseinander . Theoretisch müsste man nämlich eine definierte Menge an Verbrauchern reinsetzen , um den aufkommenden Algen die Nährstoffe zu entziehen . Und Ich glaube, dass diese Formel, noch von keinem geknackt wurde. Manch einer hat Erfahrungswerte, die einem Anfänger fehlen .


    Was z.B. bedeutet nicht nur ein paar ? Die Größe und die Wachstumsgeschwindigkeit spielen bestimmt auch eine Rolle. Es gibt auch Korallen , die man zu Beginn nicht ins Becken stellen sollte.


    Die Biologie In deinem Becken ist noch unreif . Da kann noch einiges durcheinander kommen. Du könntest einfach mal ein paar Beiträge der letzten Monate lesen. Sehr viele , Inklusive mir, hatten da so ihre Probleme. Und keiner von uns hat klassisch "eingefahren"


    Die Schnellstarterei erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Becken, denn sonst ist man schneller als man denkt, mit Skelettpflücken beschäftigt :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das kommt immer drauf an. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Ich habe schon so viele <Becken gestartet und nie Probleme gehabt. Silikat aus totem Gestein will ich nicht ausschließen, aber sehr ungewöhnlich. Viel wichtiger ist aber, sich im Vorfeld über das richtige Versorgungssystem Gedanken zu machen und sich dann damit auseinander zu setzen. Keins ist gleich!


    Rolf

  • Rolf, du hast ja recht, ich hätte ja schon korallen drin aber die lassen schon seit ner Woche auf sich warten weil der Händler keine Sackerl mehr zum verschicken hatte ...


    Ist mein 2. Becken und beim 1. hatt ich diese Kieselalgen nicht. Evt kommt von der Keramik silikat, absorber läuft aber mit.


    Für die Biologie hab ich zusätzlich LG drin, aber die Korallen fehlen halt leider noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!