Beckenumzug- Wie vorgehen?

  • Hallo,


    in meinem Thread scheint es etwas untergegangen zu sein.
    Nun wollte ich mal wissen, wie Ihr euren Beckenumzug durchgeführt habt?
    Haben ja schon einige hier vergrößert und haben alles ins neue Becken mit genommen.


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Mein Umzug war kleiner, vom Yasha in ein 54er.
    Ich habe erst mal in Kanistern das nötige Meerwasser angerührt. Dann habe ich das Wasser teilweise in Eimer gefüllt, LG brockenweise in die Eimer verteilt, Wasser aus dem Becken in die Eimer abgelassen bis alles bedeckt war.
    Alle Garnelen, Krabben, Einsiedler in ein kleines Eimerchen (die müssen später ans Wasser angepaßt werden, weil gut 50% Frischwasser).


    Altes Becken wegheben, neues hinstellen. LG ins Becken setzen, flott schichten, ansonsten leiden die Korallen. Dann Wasser dazu, als das AQ halb voll war, habe ich den Bodengrund ums Gestein verteilt, 2 handvoll alten Bodengrund aus dem alten Becken nehmen und ins neue Becken, restliches Wasser auffüllen. Dann die Wirbellosen ans Wasser anpassen.
    Die mobilen Korallen habe ich zum Schluß ins Becken gesetzt.


    Dann habe ich im restlichen Wasser aus dem Yasha den Bodengrund in einem Sieb durchgespült und die Nassarius so zurückgewonnen (klappt aber nur bei Aragonitsand).

  • Wenn Du altes Wasser und einen Teil vom alten Bodengrund nimmst ist es ja kein Kaltstart. Der Bodengrund sollte ja schon biologisch aktiv sein vom alten Becken her. Dann sollte das Gleichgewicht schnell wieder hergestellt sein.

  • Nein, ich habe keine Bakterien dazu gegeben, auch die 2 kg fast frisches LG stören nicht (die hatte ich zuvor schon in einem kleinen Nano 2 Wochen umströmt und diverse Glasrosen beseitigt).
    Bis jetzt läuft das Becken sehr gut und die Korallen stehen sehr gut da. Nur eine Felsengarnele vermisse ich ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!