• Hallo,
    der Titel sagt ja schon alles. Ich hätte gern mal ein paar schöne Bilder reingestellt, aber leider gibt es nur das eine !
    Dosiere nur SANGOKAI N und P laut Dosierplan, außer P, da nehm ich das doppelte als angegeben, beide Werte sind nicht messebar, dosiere seit genau einer Woche, KH, Ca, Mg waren beim letzten Test sehr hoch. Ist das jetzt eine Bakterienblüte, oder evtl ausfällungen ?!

  • Hatte noch nie eine Bakterienblüte ,obwohl mit Totgestein und Absolute Ocean gestartet :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ahoi SalzwasserCrew :)


    Wissensabfrage:


    Was passiert da eigentlich genau ?
    Könnte jetzt zwar Dr.Go ogle bemühen aber ich frag lieber Euch. grin


    :pardon:

  • Moin, UVC wirkt da wie Wunder. Mein Wasser war innerhalb 3 Tage kristalklar.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde eher primär abwarten. Evtl. passiert da etwas wichtiges für die Biologie. Sollte die Blüte zu lange anhalten, würde ich erst dann eine UV anschließen.


    Viele Wege führen nach Rom.


    Tatsächlich ist es eine interessante Frage warum und welche Bakterien sich vermehren.

  • Genau das hatte ich mir gedacht, warum das öfters mit der Bakterienblüte passiert. Weniger ist manchmal mehr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ahoi SalzwasserCrew. :)


    Ok, ist dann davon auszugehen dass diese Bakterien gut ( oder doch nicht ) sind.Sie werden mit UV bekämpft, somit eigentlich wieder „ vernichtet“ ?
    Was kann / sollte ich mir darunter vorstellen. Geht es ehr um eine „ Schönheits OP“ oder ist UV dann zwingend notwendig und warum?

  • Hallo BluePearl,


    diese Bakterien verbrauchen ja auch Sauerstoff. Vermehren sie sich zu stark vermehren kann es zur Sauerstoffknappheit kommen. Dieses bekommt wiederum den Fischen etc nicht. Um eine "kosmetische OP" handelt es sich hierbei nicht. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin, erstens die Geschichte mit O2/Co2, das lässt dein pH schon ziemlich absacken, gerade in der Nacht. Dann geht das Licht halt auch ziemlich runter. Ich würde 1-2 Woche warten, wenn die Trübung nicht weg ist, erstmal mit Kohle filtern, wenn dann immer noch nicht weg ist, dann UV.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • während der startphase, ohne besatz, ist es aber nur etwas kosmetisches. in der regel gibt sich sowas auch wieder von alleine. wurde ja bereits erwähnt. beschleunigend wirkt dabei natürlich uv, welches die freien bakterien abtötet und diese tote biomasse dem abschäumer zuführt. im idealfall.


    wenn man in der startphase zu wenig sessile mikrobiologie hat, was ja nicht ungewöhnlich ist, man dann diverse mittel zum ankurbeln hinzugibt, dann kann es zu solch einer blüte kommen.


    von daher würde ich auch hier empfehlen erst mit korallenbesatz zu beginnen, wenn man diese "helfenden" zugabemittel verwenden will. man benötigt einfach verbraucher im bereich der mikrobiologie. man gibt ja auch kein korallenfutter ins wasser, wenn man keine korallen hat.
    im prinzip sind diese mittel dazu gedacht eine vorhande biologie zu "ernähren" und zu fördern. ist aber nur zu wenig davon an/in der deko vorhanden, kommt es zu eben dieser sprunghaften vermehrung im freiwasser.


    kann auch mit bereits vorhandenem korallenbesatz entstehen. dann vermindert man die zugaben oder setzt sie einige zeit aus. man muss eben vorsichtig vorgehen. auch wenn dies bedeutet von den vorgaben des herstellers abzuweichen. das sind ja keine gesetze, sondern empfehlungen.


    wie Birgit sagt, es kommt zu einer sauerstoffzehrung, welche bereits vorhande fische empfindlich treffen kann. da muss man dann zwingend reagieren. entweder zusätzlich durchlüften oder mit starkem uv einsatz. die korallen selbst stört so eine blüte eher weniger. maximal indirekt, durch z.b. verminderten lichteinfall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi SalzwasserCrew. :)


    Ok, ist dann davon auszugehen dass diese Bakterien gut ( oder doch nicht ) sind.Sie werden mit UV bekämpft, somit eigentlich wieder „ vernichtet“ ?
    Was kann / sollte ich mir darunter vorstellen. Geht es ehr um eine „ Schönheits OP“ oder ist UV dann zwingend notwendig und warum?

    Moin, die „guten“ leben nicht frei sondern auf Substraten oder im Gestein.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich vermute aber, dass die "guten" auch im freiwasser sind. nur sind sie dann eben sichtbar wegen ihrer starken vermehrung. es werden auch nicht hunderte verschiedener arten sein, sondern welche, die eben dieses potential haben.


    wie überall wird die biologie auf diesen überschuss reagieren und es einregeln. das benötigt aber zeit. also alles in allem hat man da ein ungleichgewicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • SalzwasserCrew :)


    Danke für Euere Beträge, ich habe bewusst gefragt. :D
    Unter dem Motto : Bakterienblüte sehen , verstehen , handeln.
    Hoffe wir konnten mit den Beiträgen einiges aufklären und zum Verstehen beitragen, auch für zukünftige Neulinge.

  • Super, vielen Dank für die prima Erklärungen, weiß ich Bescheid :thumbup: solange es den Korallen nicht schadet, bin ich beruhigt, Fische sind noch keine drin !
    Bzgl des Lichtmangels, soll ich die Korallen evtl etwas höher setzen ?

  • Hallo Yasin,


    unter der Voraussetzung das die Korallen sich bislang an ihrem Standort wohl fühlten würde ich diese nicht umstellen. Das mögen sie eigentlich nicht so gerne.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!