Erstbesatz

  • Guten Morgen,
    heute Morgen hab ich den Sand eingebracht, das Wasser ist jetzt seid ca knapp 2 Tagen im Becken Salzgehalt muss ich noch messen und ggf. anpassen. Leider ist beim Transport die Spindel zerbrochen :evil: also irgendwie schnell neue besorgen...danach die Wasserwerte kontrollieren und wenn alles passt, könnte ich doch theoretisch anfangen zu besetzen ?!
    Dachte da an Euphyllia, Zoas, blastomussa, fungia, Acanthastrea...
    Vielleicht jetzt nicht alle auf einmal, aber die, die für den Start geeignet sind.
    Hat Jemand noch ein paar gute Ratschläge ?

  • Wenn die Werte stimmen, dann kannst du die von dir genannten Korallen einsetzen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Die Koralle hat alles im Wasser, was sie zum Leben braucht.
    An dir liegt es das so zu halten. Ob du die Koralle heute oder in 2 Jahren einsetzt. Du bist verantwortlich für ihr Leben und die Werte zu halten.
    Ein frisches Becken schwankt im allgemeinen mehr als ein altes Becken. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Grundsätzlich sind die Voraussetzung geschaffen die Tiere zu halten. Die Pflege alles zu halten liegt an dir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • bist verantwortlich für ihr Leben und die Werte zu halten.


    Dessen bin ich mir, hoffe, immer Bewusst.
    Aber erstmal möchte ich nur vermeiden, daß ich welche kaufe, die mit den eventuellen Schwankungen weniger zurechtkommen, als andere

  • Ahoi Yasin :)


    Ja nachdem wo der Sand herkommt und welche Masse reinkommt , kann er höchstenfalls die Dichte minimal <–– verändern. Mehr aber auch nicht.
    Wie trüb dein AQ Wasser wird/ war liegt daran wie sauber du gewaschen hast.

  • Morgen
    bevor es losgeht hab ich noch einiges zu tun, jetzt hab ich erstmal die Temperatur in den Griff bekommen und kann alle Werte messen, P und N muss ich dosieren, meine Frage, was ist mit dem Abschäumer, der sollte erstmal lieber ausbleiben, nachdem ich zudosiert habe ?!

  • Lass den Abschäumer ruhig laufen. Du kannst ja den Sammeltopf abnehmen, dann hast du da keinen Verlust an Nährstoffen. Es macht aber Sinn ihn laufen zu lassen, das bringt O2 in das Wasser und es kann sich ein Biofilm im Abschäumer bilden, damit er vernünftig läuft, wenn du ihn brauchst.


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi Yasin :)


    Da es so langsam richtig los geht und wir dich alle begleitet haben , wünsche ich dir den „ richtigen Besatzfang“ und hoffe dass dein AQ immer zur vollen Zufriedenheit läuft.
    Mit diesen Wünschen auf deinen Weg zum Besatz kaufen , freu ich mich mit dir und auf zukünftige Bilder. :thumbup:

  • Hallo Yasin,


    da bin ich schon gespannt welche Korallen du ergattern kannst. :3_small30: Ich freue mich schon auf deinen Bericht und natürlich auf Fotos. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das ist sehr lieb von euch, vielen Dank :MALL_~45:


    HeroHiro, guter Tipp mit dem Abschäumer, danke !


    Wasserwerte :sb:
    Gemessen bei 25 Grad


    KH: 10,2
    Mg: 1440-1470 (irgendwas dazwischen)
    Ca : 420
    NO3: 0
    PO4: 0
    pH: 8,15
    Dichte: 1.022


    Einen Referenztest habe ich nicht benutzt.
    N und P war klar, muss ich noch zu dosieren, ansonsten sieht es doch ganz gut aus.

  • Hallo Yasin,


    die Werte kommen mir komisch vor. Dafür das die Dichte eigentlich zu niedrig ist, sind KH und Magnesium recht hoch.
    Könnte eventuell am Salz liegen, welches verwendest du da?


    Würde dir auf jeden Fall dazu raten, die Test mit einer Referenzlösung zu überprüfen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    ATI Coral Ocean Plus hab ich genommen.
    Ne Multireferenz habe ich da, hatte aber nicht gegen gemessen, weil ich die Werte ganz ok fand, etwas hoch, aber noch im guten Toleranzbereich.
    Ich Messe heute auch nochmal mit der Referenz

  • Hallo,


    die Werte (KH und Magnesium) sind für den Anfang zwar noch ok, das Problem ist aber, dass wenn du jetzt die Dichte auf einen vernünftigen Wert (Richtung 1,023) anheben würdest, der KH und Magnesium Wert noch weiter ansteigen würden.


    Sollte die Referenzlösung zeigen, dass die Werte stimmen, würde ich das Salz wechseln.


    Die Trübung kann noch durch das Einbringen des Sandes kommen, oder war das Wasser zwischendurch klar?


    Gruß Jan


    PS Der Riffaufbau sieht super aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Hast auch wieder recht...
    Ich guck mal, was bei den Tests heute raus kommt !
    Der Sand ist seid Donnerstag drin, sollt3 eigentlich nicht so lange dauern 8|
    Evtl kann es noch am Eporeef liegen, ich hab es 2 mal gewässert, Norbert meinte, es könnte, wenn es im Becken ist auch nochmal trüb werden.
    Mache mir nur ein bisschen Gedanken um die Korallen, aufgegangen sind sie noch nicht ?(
    Danke für das Lob :thumbup:

  • Wenn das Wasser, seit den einbringen des Sandes, noch nicht wieder klar war, wird es wohl am Sand liegen, der ist ja auch erst seit 3 Tagen drinnen, das kann schon mal so lange dauern.


    Ob es jetzt vom Sand oder vom Eporeef kommt oder doch eine Bakterienblüte ist, ist eigentlich egal, ich würde da erstmal abwarten und kucken wie es sich entwickelt.


    Das die Korallen mal ein paar Tage brauchen, um sich einzugewöhnen, ist normal. Welche Korallen sind es denn genau geworden?

  • Hallo Yasin,


    welche Korallen hast du denn eingesetzt? Auf dem Foto kann ich keine erkennen. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich bin her Meinung das Problem, gefunden zu haben, oder einen Teil zumindest...
    Es sind miniluftblasen, die unten aus dem Abschäumer entweichen (Tunze 9004 DC). Ich warte mal noch ein paar Tage ab, ansonsten zerlegen, ob alles richtig angeschlossen, oder kein Knick im Schlauch ist, oder Noten ne Filterwatte rein.


    Birgit, ^^ ja, das Bild war noch vorm Besatz, ich mach nachher, oder die Tage mal ein neues. Drin hab ich jetzt erstmal ne Euphyllia, eine Acan und ne Favia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!