besetzen ohne testen

  • Ahoi Micheal :)


    Ok , dann seh zu dass ich PH hochbekomme. Danke für die Warnung. :thumbup:

  • @ Blue Pearl, pH bei 7,6 ist aber schon Grenzwertig besser zwischen 8- 8,4

    Ok , dann seh zu dass ich PH hochbekomme. Danke für die Warnung.


    Kein Grund zur Sorge! Dein Becken hat ja noch keinen Besatz sondern lediglich ein bisschen Lebendgestein. Die Beckenbiologie entwickelt sich langsam und Bakterien vermehren sich. Das zerrt zwangsläufig am PH. Gleichzeitig hast du aber noch keine photosynthetischen Lebewesen, die Sauerstoff produzieren und den PH über Tag wieder nennenswert anheben (höchstens paar Algen). Da du bei deinen 10L auch ohne Abschäumer fährst, fällt dieser Sauerstoffeintrag also auch weg.


    Kurzum: Finger aus dem Becken lassen. Passt schon alles so.


    In der Praxis erreichen ohnehin die wenigsten konstante PH Werte über 8, wenn sie es nicht drauf anlegen. Und das bedeutet antizyklisches Refugium + CO2-Filter vor dem AS. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass ein dauerhafter PH von über 8 sich wahnsinnig gut auf das Korallenwachstum auswirkt. Unter SPS-Freaks ist der PH fast einer der wichtigsten Werte. Für den Durchschnitts-Aquarianer aber eher zu vernachlässigen. Ich habe z.B. seit 5 Jahren nicht ein einziges Mal PH gemessen.

  • Ahoi Riko


    Du ich habe eine OFA drin seit ca. 5 Tagen, jetzt bin ic echt verunsichert. Schau mal im Anhang , das sollte ein OFA sein , wie es mir Krabbe empfohlen hat.
    Bitte gib mir Bescheid ob das ein OFA ist , nicht dass ich mich in falscher Sicherheit wiege.

  • Ah ok,hab ich nicht gelesen das das Becken von Blue pearl erst wenige Tage steht,sorry dann besser erstmal abwarten. :rolleyes:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ahoi zusammen :)


    Man Männers , erschreckt mich doch nicht so, mein Wasser ist kristallklar und durch den OFA kommt das sehr gut Sauerstoff rein, in 2/3 Minuten Intervallen.
    Die angegebenen 500l/ a Stunde vom Hersteller werden fürs Thimble ja ausreichen? :Adore:

  • Kann mir das bitte jemand näher erörtern ?


    jap.


    ph immer morgens nach beleuchtungsstart messen, da dann am niedrigsten und ggfls. "gefährlich" tief.


    und vor dem lichtlöschen, da dann am höchsten.


    Meine Bestellung ist endlich da :EVADB5~117:
    Wie wird das complete und complex dosiert ? Ganz normale Spritze, oder Pipette ? Sry, wenn die Frage etwas dämlich ist :doofy:

  • Ahoi Yasin :)


    Über Nacht nehmen die Tiere Sauerstoff auf und übern Tag geben sie auch welchen ab.
    Photosynthese, wie bei Pflanzen auch.
    Demnach ist der PH am Morgen niedriger und am Abend höher.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Respekt, danke ! Du hast mehr gelesen, als ich. Ich hoffe, du hast ne lange Zündschnur, ab jetzt wirst du für mich herhalten müssen :thumbup: :EVD335~121:
    Nein, keine Angst...

  • Ahoi Yasin :)


    Ich verrate dir eines meiner Geheimnisse, das I Net ist für mich die größte Bibliothek der Welt , alles nur einen Klick weit entfernt.
    Ich schleppe kaum mehr Bücher!


    Die Kunst dabei ist, der Eine empfiehlt dir Blau /der Andere Grün / der Nächst Rot, lese sie alle und mach dir daraus deinen Regenbogen. :EVD335~121:


  • ja, damit habe ich gerade irgendwie ein Problem, mein Regenbogen ist schwarz/weiß.
    Aber vielleicht bin auch einfach nur überrollt von den zig Produkten, die auf dem Markt sind

  • Ahoi Yasin


    Schau auf die Beschreibung , eine Spritze hat eine Maßangabe seitlich drauf, damit tust du dir leichter. Sie ist auch genauer , wenn du dich an die Maßeinheit hälst.

  • Danke, aber jetzt mach mich mal nicht dümmer, als ich bin :3_small30:
    Ich werd morgen erstmal das erledigen, wo ich genau Bescheid weiß und dann sollte der Kopf auch hoffentlich wieder ein bisschen freier sein

  • Kann mir das bitte jemand näher erörtern ?


    dazu suchst du mal eher nach "ph wert im meerwasser". photosynthese spielt natürlich auch eine gewisse rolle. tagsüber wird co2 verbraucht und o2 produziert. durch das sinkende co2 erhöht sich der ph wert. nachts ist es umgekehrt... o2 wird verbraucht und co2 produziert. der ph wert sinkt. ist ein normaler vorgang. je mehr biologische oberfläche oder tiere man im becken hat, desto stärker kann es schwanken.


    das co2 beeinflusst also maßgeblich den ph wert. dies kann durch verschiedene möglichkeiten eingetragen bzw. chemisch entstehen. die genannte photosynthese, eintrag aus der umgebung durch gasaustausch oder auch fäulnisstellen im becken können starken einfluss auf den ph wert haben. ich selber merke einen leichten abfall schon dann, wenn ich nur ein paar tage über watte filter. ist aber nie so stark, dass man da nachregeln müsste. eine gewisse schwankung ist völlig normal.


    grundsätzlich sollte sich aber eigentlich immer ein gutes gleichgewicht im becken einstellen, sodass eine aktive messung und regelung in den meisten fällen nicht nötig ist.
    das was gefährlich werden kann, ist das, wenn der ph wert zu hoch geht und im ungünstigsten fall die temperatur gleichzeitig auch noch steigt. dann wird aus dem oft etwas vorhandenem und ungefährlichem ammonium nämlich ammoniak. dieses wäre dann giftig. gerade in becken mit viel fischen und nur ungenügender abschäumung muss man daher etwas mehr aufpassen. daher empfiehlt sich eine messeung bei hohem fischbesatz eigentlich immer. für korallen spielt es in dem bezug aber kaum eine rolle.
    ein zu hoher ph wert ist also auch nicht unbedingt erstrebenswert.


    wenn es interessiert, dann schaut mal hier rein.


    aber wie gesagt, die allermeisten becken sind dahingehend im gleichgewicht und bedürfen keiner grossartigen überwachung.


    weiterhin ist die karbonathärte ausschlaggebend für den ph wert. je stabiler diese ist, desto stabiler ist auch der ph wert. dies steht wieder im zusammenhang mit dem vorgenannten co2. wie immer muss man also auch hier weiter über den tellerrand schauen, weil mehrere faktoren im bezug auf den ph wert eine rolle spielen. schwankungen werden aber, egal wie, bleiben, wenn auch auf etwas höherem niveau. dazu auch mal ein entsprechender link.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soweit habe ich das verstanden. Mit dem Ammoniak muss ich mir nochmal in einer ruhigen Minute durchlesen.
    Ich dank dir vielmals für deine ausführliche Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!