besetzen ohne testen

  • Hi
    beim "schnellen Start" des Beckens, kann man die ersten Korallen einsetzen, ohne vorher die Wasserwerte kontrolliert zu haben ?! Viel los sein dürfte da ja sowieso noch nicht.
    Problem ist, in Nordhessen ist es ein bisschen sehr rar mit den Händlern, die Tests wollte ich mir gerne vor Ort holen, aber im selben zug auch ein paar Korallen mitnehmen, wenn möglich... ?(
    LG Rene

  • Hallo,
    du solltest schon ein paar Tests gemacht haben bevor du die ersten Korallen einsetzt. Die Salinität, Ca, Mg und Alkalinität sollten stimmen. Meistens sind es die Nährstoffe die in den ersten Wochen verrückt spielen, deshalb lohnt es sich da nur bedingt diese zu messen.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Die Dichte muss ich ja sowieso messen, KH, etc ist ja alles im MW-Salz enthalten. Oder mal anders herum, was muss denn schief gehen, damit die Werte nicht passen und ich nicht besetzen kann ?


    VG Rene

  • Hi,
    er reicht schon, dass du einen Fehler bei der Berechnung der Salinität machst und zu viel oder zu wenig Salz zu deinem Osmosewasser gibst.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hey,
    mal sehen, dachte an sowas, wie sinularia flexibilis, acan, euphyllia, zoa´s, irgendwas davon, welche, die etwas robuster sind...
    Ich glaube, die waren jetzt nicht sehr anspruchsvoll ?!
    Kannst mich aber bitte korrigieren, bin für fast jede Kritik offen :miffy: :EVD335~121:

  • ok,


    weiche, lederne scheiben usw. werden keine probleme bereiten.


    bei steinkorallen ist das keine gute idee.


    wie lange ist denn das wasser schon im umlauf?


    mehr als die dichte haben wir früher vor 30 jahren beim besatz mit weichen auch nicht gemessen.


    und salze sind qualitätsmäßig heutzutage viel besser aufgestellt.


    wir machen z. b. tests mit den üblichen tropftests für den kunden, wenn er wasser mitbringt.


    wenn die sachgerecht bei deinem örtlichen händler gemacht werden, ist es zumindest eine hilfe zur entscheidung, ob die werte einigermaßen für weiche passen.

  • Im Moment wässer ich nur das Eporeef, in den nächsten Tagen setz ich erst das Wasser an und lasse es dann 2-3Tage im Becken, nur die Strömung an und sonst wollte ich nichts weiter machen

  • die hauptwerte, angefangen bei der dichte/salinität, musst du wissen. auch im weiteren verlauf musst du zumindest deine kh engmaschiger messen. also so ganz ohne irgendein zustandswissen würde ich es nicht machen. muss nichts passieren, kann aber. dafür hat man schon die verschiedensten startwerte gelesen. im prinzip ist es dein grundstein auf dem alles aufbaut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei der Einsteigerhilfe unter dem Punkt Einfahren/schnelles Besetzen habe ich einen kleinen Spielraum zwischen besetzen und testen rein interpretiert. Wie gesagt, ich wollte nicht Wochen warten, bis ich zum ersten Mal die WW kontrolliere. Wollte halt im Laden die Tests kaufen, aber im selben Zug ein paar Ableger mitnehmen. Wenn es jetzt ein gewisses Risiko mit sich bringt, dann besorg ich mir die Tests natürlich lieber vorher.

  • Ahoi Yasin


    Kauf dir einen Dichtemesser und Test für Kh und Ph , das sind echt wichtige Werte.
    Dichte messe ich jeden Tag , war erst bei 1,025 bin jetzt bei 1.024 und so laß ich das im Moment.
    Ph war 7,6 denke das ist ok.
    Es kommen schon die ersten „ Anfangsbewohner“ , ist echt interessant und macht Freude.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hey,
    Ne Spindel habe ich noch irgendwo, sollte ich langsam mal suchen...
    Den PH-Wert vernachlässigen die meisten glaube ich ?! In weit weit das jetzt gut, bzw. schlecht ist, müsste ich mich nochmal kurz einlesen.
    Mein Fokus lag jetzt eher auf PO4 und NO3, weil muss ich ja zugeben, sonst wird’s nix, bei Mg, Ca und KH hätte ich mich jetzt auf‘s Salz verlassen

  • @ Yasin, auf das Salz verlassen... das macht frisch angesetzt bestimmte Werte, die auch von Salz zu Salz unterschiedlich sind ! Es gibt Salze mit Kh um 8 rum, aber auch welche mit Kh 11. Dieser Wert, und auch andere wie Ca z.B., verändern sich dann sehr schnell durch den im Becken vorhandenen Verbrauch durch Tiere, Kalkalgen usw. Je älter das Becken dann wird und je mehr Tiere einziehen und die Biologie in Gang kommt umso mehr verändern sich, wenn nicht mit einer Versorgung / Nachdosierung gegengesteuert wird, auch die Wasserwerte. Diese gilt es aber stabil zu halten damit ein gesundes Milleu entsteht. Ohne Testen und Wissen wird das m.M. nach nicht gut gehen. Wurde ja weiter oben bereits mehrfach beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • im leitfaden gibt es sicher einen gewissen spielraum zur interpretation. wir beschreiben das zügige besetzen aber auch relativ genau. auch wird darauf hingewiesen, dass vor dem einsetzen die wasserwerte bestimmt sein sollten.


    es ist für die tiere nicht optimal, wenn du sie einsetzt und dann feststellst, dass z.b. ca und kh völlig aus der reihe sind und du anfängst die werte schwanken zu lassen. das begünstigt dann auch zusätzlich sachen, die wir eigentlich nicht haben wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube ich hab‘s jetzt...
    Ich denke der Fehler lag in meiner Annahme, das wenn ich die Dichte von 1.023 erreicht habe, das die Werte von Kh, Mg und Ca automatisch passen.
    Vielen Dank und für die Geduld :thumbup:

  • moin,


    grundsätzlich sind salzmischungen so angelegt, dass die werte zumindest "einigermaßen" passen.


    wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre.


    für weiche, scheiben usw. ist es wurst, ob z. b. der ca-wert bei 350 liegt u.äh..


    wenn immer die optimalen werte beschworen werden, ist das bei sps-becken natürlich keine frage, obwohl es auch hier eine gewisse bandbreite gibt.


    um n paar scheiben unterzubringen aber nicht wirklich notwendig.


    natürlich empfehlen auch wir auch immer, die werte vor besatz zu checken.


    auch oft zu messen.


    weniger der wasserwerte wegen, sondern um den anfänger die "kunst" des messens üben zu lassen.

  • Verstehe, also werd ich bestellen: KH, Mg, Ca, NO3, PO4..., was ist mit pH ?
    Eine Referenzlösung wäre noch sinnvoll ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • @ Blue Pearl, pH bei 7,6 ist aber schon Grenzwertig besser zwischen 8- 8,4

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!