Neues Riff-AQ - Läuft hier alles richtig? Suche Rat.

  • @ Lena Christian hat alles geschrieben :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo...


    Als faustregel zur sogenannten cleaning crew sagt man 1 tier pro 10 liter, wobei ich das als untere grenze ansehe, ich wuerde an deiner stelle noch 10-12 tiere nachsetzen...
    Schau mal ins boardlexikon unter erstbesatz in der einfahrphase da findest du infos und links

  • Hallo Mario,


    am Anfang habe ich Nite Out II alle zwei Tage abends nachdem das Licht aus ist dosiert. 5ml pro 50 Liter Wasser wird glaub ich auf der Flasche vorgeschlagen, solltest aber etwas mehr bei Meerwasser dosieren. Wichtig erst wenns Licht aus ist...Bis der Nitritwert nicht mehr nachweisbar ist...Und danach ist empfohlen nach jedem Teilwasserwechsel.


    Special Blend wie beschrieben (glaube 15ml pro 100 Liter Wasser) + 25% bei Meerwasser, Dosierung einmal in der Woche...

    Grüße Lars

  • Hallo Mario,
    Sudad Ghadaban (er kennt diese Produkte wie kaum ein anderer) empfiehlt folgende Dosierungen beim Einfahren oder Problemen:


    1. Tag:
    Special Blend ca. 60-70 ml auf 300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    2. Tag:
    Nite-Out II ca. 60-70 ml auf 300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    8. Tag:
    Special Blend ca. 50-60 ml auf 300 Liter


    9.Tag:
    Nite-Out II ca. 50 ml auf 300 Liter


    16. Tag:
    Special Blend ca. 50-60 ml auf 300 Liter


    17.Tag:
    Nite-Out II ca. 50 ml auf 300 Liter


    Dann 14-tägig so weiter machen, bis ein bis zwei Monate um sind.


    lg
    Beate

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • Jetzt meinte jemand zu mir, dass das eher Schmieralgen sind als Kieselalgen... Muss ich mir Sorgen machen? Kommen auch Schmieralgen in der Einlaufphase dazu oder entwickelt sich das gerade in eine ungute Richtung?

  • Ruhig brauner :thumbup:


    Also wenn mit schmieralgen cyanobakterien gemeint sind kann das im rahmen einer einfahrphase durchaus vorkommen, grade wenn "live"-sand verwendet wird....


    Warte einfach ein paar tage ab, schieb nochmal nen paar fotos, vor allem nahaufnahmen hoch und wir werden schauen....


    Aber erstmal kein grund zur panik


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke für die Beruhigung! ;) Ich werd morgen mal ein paar Fotos hochladen.


    Gute Nacht!


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    nach dem letzten Bild von dir würde ich sagen es sind Kieselalgen, selbst Cyanos können in der Einfahrphase vorkommen (so wie Lutz es schon gesagt hat), aber die kommen und gehen wieder, aber ein aktuelles Foto wäre gut!



    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!