Neues Riff-AQ - Läuft hier alles richtig? Suche Rat.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu unter den Meerwasseraquarianern und wollte mir mal von
    erfahrenen Aquarianern Rat holen bezüglich meines neuen Beckens. Ich
    habe vor 5 Wochen ein 120Liter Becken gestartet und vielleicht erzähl
    ich kurz wie das bisher gelaufen ist.


    Erstmal kurz meine Ausstattung:


    - Juwel Lido 120 mit Unterschrank
    - Tunze Comline Abschäumer und Filter (Prototyp - http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxober004)
    - Heizstab (war beim Becken dabei)
    - Tunze Turbelle Nanostream
    - Lebendsand (ausschliesslich)
    - 12kg Lebendgestein (indischer Ozean)
    - 2kg Lochgestein


    Der Filter ist momentan mit Zeolith und Aktivkohle bestückt. Anfangs noch mit Filterwatte.


    Mein aktueller Besatz:


    - Clibanarius ambonensis (Ambon Einsiedlerkrebs)
    - Calcinus elegans (Blauer Einsiedlerkrebs)
    - Ecsenius bicolor (Schleimfisch)
    - Gramma loreto (Feenbarsch)
    - 2x Turboschnecke (Kegel)


    Korallen:


    - 1x Bäumchenkoralle


    thats it...


    Warum habe ich schon Fische drin obwohl die Einlaufphase noch nicht ganz vorbei ist? Die Beantwortung kommt jetzt:


    Man hat mir dazu geraten gleich eingefahrenes Wasser zu nehmen, da ich
    ihm anderen Geschäft das Lebendgestein gleich zum Aquarium dazu bekommen
    habe und mir gesagt wurde, dass frisch angesetztes Wasser jetzt mein
    Lebendgestein zerstören würde. Nachdem ich eigentlich kein eingefahrenes
    Wasser wollte, wurde mir wenigstens das Wasser aus dem
    Steinkorallenbecken gegeben, welches anscheinend ja gut sein muss, wenn
    alle Korallen geöffnet sind und gut aussehen. Dann hiess es ich könnte
    jetzt eigentlich schon alles reintun was ich will, da ich ja
    eingefahrenes Wasser, Lebendgestein und Lebendsand drin habe.
    Ich war da etwas skeptisch und habe vorerst nur einen Einsiedler (Ambon) mitgenommen.


    Nachdem das Becken dann gut 2 Wochen gelaufen ist kam dann der
    Schleimfisch noch dazu. Kurz nach dem Einsetzen fing dann die Algenphase
    an (die laut dem einen Händler garnicht groß einsetzen würde bzgl des
    Wassers und der Steine). Ich hab mir natürlich sorgen gemacht, ob das
    jetzt dem armen Schleimfisch schadet und bin zu meinem
    "Vertrauenshändler" gefahren um mich weiter zu informieren. Er hat mir
    dann Nite Out Starterbakterien und Special Blend mitgegeben. Nite Out
    für die nächsten zwei Wochen und danach Special Blend wöchentlich. Er
    meinte das wäre jetzt in Ordung für den Schleimfisch und ich soll nach
    der Nite Out Phase zu ihm kommen um das Wasser zu testen.


    Nach den zwei Wochen (4 Wochen seit Start) bin ich dann mit meinem
    Wasser zum Händler und er hat es auf Nitrit und Nitrat gecheckt. Er
    meinte alles super und die Algen waren zu dem Zeitpunkt auch fast
    komplett wieder weg. Mit großer Freude habe ich mir eine Bäumchenkoralle
    und einen Feenbarsch eingepackt. Die Koralle die im Becken des Händlers
    rosa und groß war, war bei mir leider nur klein und blau .
    Sie hat dann fast 6 Tage gebraucht um sich auf die doppelte Größe zu
    strecken aber ganz offen ist sie glaub ich heute noch nicht. Ich habe
    sie zumindest anders in Erinnerung...


    Nite-Out war leer und Special Blend Phase ging los. Ein paar Tage danach
    kamen plötzlich wieder Kieselalgen und hier und da wurde es hellgrün
    und die langen grünen Algen waren auch vermehrt da (vorher auch schon
    hier und da). Frage hierzu: Ist das normal dass das Schubweise kommt?
    Ich habe mir natürlich wieder Sorgen gemacht ob meine Fische das
    verkraften. Tests gemacht mit folgenden Ergebnissen (Stand 04.08.2012):


    - Nitrit 0,02 mg/l
    - Nitrat 40-50 mg/l
    - Phosphat 0,3-0,4 mg/l
    - pH 8,2
    - KH 7-8


    Einen 10Liter Wasserwechsel hatte ich ein paar Tage davor gemacht. Die Salzdichte ist 1023 bei 26Grad.


    Mein Händler meinte das wäre für den Zeitpunkt (5 Wochen seit Start)
    völlig ok. Das Nitrat sollte jetzt langsam runtergehen und den Fischen
    würde das jetzt nichts machen.


    Ich könnte jetzt eben ein paar Turboschnecken einsetzen. Gesagt, getan…
    und weil der blaue Einsiedler mich so angelächelt hat kam er noch mit in
    die Tüte.


    Die Kieselalgen (bräunlich) sind nach wie vor bei manchen Stellen da und
    die grünen Algen werden jetzt wohl von den Einsiedlern und den
    Schnecken vernichtet. Wenn die Schnecken lang genug leben… Der
    Ambon-Einsiedler greift sie ständig an, obwohl er eigentlich gut genährt
    sein sollte. Ich füttere aktuell alle zwei Tage im Wechsel etwas
    Frostfutter und Trockenfutter.


    Jetzt die große Frage unter dem Roman:
    Läuft das alles super bisher oder wo sind Fehler zu erkennen und wie würdet Ihr fortfahren?


    Ich dachte mir ich lass das Becken jetzt so erstmal in Ruhe bis alle
    Algen endgültig weg sind und setze dann erst die nächsten Korallen und
    Fische ein.


    Zusatzfrage: Was könnte man zu dem aktuellen Besatz noch am besten dazu setzen?
    Da ich kein großes Aquarium habe, möchte ich schon gut überlegen was reinkommt und bunt wäre auch schön! Es soll allerdings kein Fisch unter einem zu kleinen Becken leiden…


    Ich hoffe ich habe Euch mit dem langen Text nicht gequält habe, freue
    mich auf Antworten und bedanke mich bei jedem der sich hierfür Zeit
    genommen hat.


    Ein aktuelles Bild hänge ich mal an...


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    herzlich Willkommen hier im Forum!!


    Zunächst einmal würde ich sagen rein optisch finde ich das Becken in der 5ten Woche völlig ok. Den Aufbau deines Aquariums finde ich schön, hast gut hinbekommen.
    Kieselalgen sind normal in der Phase. Die Wasserwerte sind bis auf Nitrit (sollte garnicht nachweisbar sein und zeigt, dass du noch mitten in der Einfahrphase bist und deutet sogar auf Ammonium/Ammoniak hin, welches höchst giftig für deine Tiere wäre!!!) und Nitrat, sowie Phosphat soweit ok. Die Werte werden noch sinken, aber ich hätte nie im Leben einem Anfänger so früh Fische empfohlen. Fische als Nährstoffquelle für die Einfahrphase ok, aber das sollte vorsichtig passieren und erfordert Erfahrung. Du hast ja genau gesehen, es hat solang mit Verbrauchern aus der Flasche (Bakterien) funktioniert, bis diese ausgegangen sind. Finde ich verantwortungslos von deinem Händler, aber gut.
    Nun weiter zu den Wasserwerten. Später wird noch Calcium und Magnesium interessant. Ob man nun eingefahrenes Wasser nimmt, oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Hoffe du hast da kein Geld für das Wasser bezahlt...ansonsten würde ich auch aus diesem Grund den Händler wechseln!!


    Um aber noch genauer auf dein Becken eingehen zu können, habe ich noch einige Gegenfragen:


    - Mit welchen Test wurde getestet?


    - Atmen deine Fische schnell, schwimmen diese hektisch? Fressen sie nicht?? (würde auf Ammoniakvergiftung hinweisen, Nitrit ist im Meerwasser nicht so schädlich, wie im Süßwasser, aber weißt wie gesagt auf Ammonium und Ammoniak hin)


    - Wie bereitest du dein Wasser auf? Die Kieselalgen können langfristig nur verschwinden, wenn dein Ausgangswasser auch silikatfrei ist.


    Mein Vorschlag wäre: Wasserwerte noch einmal gegentesten (mit guten Tests). Höhre Algen (wie z.B. Drahtalgen) einsetzen und einmal die Woche Special Blend und 2-3 Tage später NiteOut dosieren (alles in der 2fachen Dosis wie angegeben). Weiter kannste einige Weichkorallen als Verbraucher einsetzen. Dann würde ich ersteinmal nicht mehr an Fischen o.ä. einsetzen, bis die Werte (Nitrit, Nitrat, Phosphat) weiter gesunken sind.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Mario,


    ich habe mir mal die Beschreibung von dem Aquarium angesehen, dort wurden nur 2 x 24 Watt T5-Röhren zur Beleuchtung erwähnt. Ist dies auch so bei deinem Aquarium? Ich finde es etwas schwach, je nachdem was für Korallen du einsetzen möchtest. Für Steinkorallen ist es wohl zu schwach. Wenn die Koralle sich nicht öffnet, auch wenn die Wasserwerte im akzeptablen Bereich (Ammoniak/Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat < 10 mg/l, Silikat < 0,1 mg/l, Phosphat <0,1 mg/l) sind, solltest du über mehr Lichtleistung nachdenken. Das kann aber noch ein paar Wochen brauchen.


    Wie Mitscha schon sagte, ist die Aufbereitung des Wassers sehr wichtig, da Leitungswasser fast nie geeignet ist für das Meerwasseraquarium. Stichwort ist Umkehrosmoseanlage oder ein Vollentsalzer, eventuell mit Silikat-/Phosphat-Filter dahinter. Schau doch mal im Internet nach der Wasseranalyse deines zugehörigen Wasserwerkes, die sind meist im Internet veröffentlicht.
    Übergangsweise könntest du destilliertes Wasser kaufen, obwohl dies bereits bei einem 120l Aquarium schon lästig sein kann mit Wasserwechsel und Verdunstung.


    Den Riffaufbau finde ich hübsch. :thumbup:


    Eine kurze Vorstellung wäre nett. :rolleyes:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Viel wurde ja schon gesagt, aber ich denke ein wesentlicher punkt noch nicht....


    Du brauchst auch mehr stroemung, eine tunze 6015 wird auf dauer nicht ausreichen...
    Am licht wuerde ich, wenn es jetzt 2x24 watt t5 sind auf jeden fall auch noch etwas verbesssern...


    Das was du jetzt aber vorrangig brauchst ist ein guter haenDler und jede menge geduld, kann sich bei dem kaltstart halt etwas laenger hinziehen bis sich alles einpendelt...


    Mit weiterem fischbesatz wuerde ich zunaechst noch warten, zehn schnecken wuerden in meinen augen aber sinn machen...


    Aber trotzdem


    HERZLICH WILLKOMMEN


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Mario


    Zunächst Herzlich Willkomen :smilie:


    Das ist jetzt nicht gegen dich, aber ich bekomme immer einen Hals, wenn Händler das alte ausgelutschte sogenannte eingefahrenes Wasser verkaufen. Das ist in meinen Augen unseriöse Geschäftemacherei, ohne Nutzen. Auch finde ich es sehr bedenklich das dein Händler in dieser Phase dir schon verkauft, kann da nur den Kopf schütteln. Hauptsache die Kasse klingelt. Sterben womöglich die Fische, ist im Ladenlokal ja schnell Ersatz vorhanden.


    Zitat

    Das Nitrat sollte jetzt langsam runtergehen und den Fischen würde das jetzt nichts machen.


    Wie bitte soll denn Nitrat sinken in der Einfahrphase, wenn du deine Fische fütterst. Fische=futter=kacke=nitrat. Ich würde mir schleunigst überlegen den Händler zu wechseln.


    Zu deinem Aquarium selber, der Aufbau ist dir gut gelungen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo erstmal


    Auch von mir ein Willkommen.


    Ich will da nun nicht weiter drauf rumreiten, aber so wie man dir die Seewasseraquaristik verkauft hat, ist genau das Paradebeispiel wie es schnell in die Hose geht.
    Den weiteren Verlauf deines Beckens solltest du uns weiter verfolgen lassen, damit man bei Problemchen helfen kann.


    Wünsche dir noch viel Spaß und mit deinem Becken.


    Sven


    Außerdem finde ich die Aussage Live Sand in Tüten genauso toll wie eingefahrenes Wasser.

  • Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang! :) Fühlt man sich ja gleich wohl hier! :)


    Ja ich finde es jetzt wo ich etwas mehr Ahnung habe auch eine Frechheit, solche Aussagen zu machen und vor allem mit 0,0 Rücksicht auf die armen Tiere. Ich konnte es ja nicht wissen und die hätte mir am ersten Tag das Aquarium schon voll gemacht mit Korallen und Fischen. Da hätte ich einen schönen Schaden gehabt und nicht nur die Tiere die leiden sondern auch mein Geldbeutel der leidet.


    Ich hoffe stark, dass die Fische jetzt nicht allzu sehr leiden, denn die Algen auf dem Kies werden gerade immer mehr. Ich bin schon am überlegen ob ich meinen neuen Händler (www.aquaristik-center-ost.de), bei dem ich ein sehr gutes Gefühl habe, frage ob er die Fische derweil nimmt. Momentan sehen Sie allerdings noch recht fit aus. Ich weiß ja nicht ob man denen das ansehen kann...


    Ich möchte zwar keine Steinkorallen pflegen aber ich wollte später auf jeden Fall noch eine LED-Leiste zusätzlich anbringen. Momentan sind nur die zwei T5-Leuchten drin (1x Blau, 1xTageslicht). Bei der Strömung dachte ich eigentlich, dass für so ein kleines 120Liter Becken eine Nanostream reicht, aber eine zweite kann ja noch rein. Beim Filter ist allerdings auch eine kleine Strömungspumpe integriert glaub ich oder ist das was anderes? Macht auf jeden Fall Strömung! ;)


    Zum Thema Wasser: Bisher habe ich das Wasser mit destilliertem Wasser gemacht. Jetzt wurde mir ja gesagt, dass da Silikat drin ist. Ich frag mich jetzt wo ich das Wasser am besten hole? Eine Osmoseanlage werde ich mir wohl noch besorgen allerdings habe ich gerade genug Kosten gehabt und ich würde damit gerne noch 1-2 Monate warten. Bekommt man nirgendwo Silikat freies Wasser?


    Freut mich, dass Euch der Aufbau gefällt! Vielen Dank! Ich frag mich nur wie ich die nächsten Korallen platzieren soll, denn es ist nicht wirklich viel Fläche wo man einfach was drauf stellen könnte... Muss ich dann vielleicht doch kleben oder so!?


    Ich hoffe es läuft jetzt weiterhin gut, ich bin jetzt schon etwas besorgt wegen dem hohen Nitrat und den immer mehr werdenden Kieselalgen. Es sind jetzt auch mehr diese Fädenalgen (grün) vorhanden. Das einzige was sich gerade wohl gut entwickelt sind die Kalkrotalgen. Ich hatte nämlich ein Stück rausgebrochen, da sich dort eine Glasrose befunden hat und es sind jetzt schon schön Kalkrotalgen entstanden. So wie ich gehört habe, soll das ja gut sein.


    Es macht mir auf jeden Fall eine riesen Spaß und ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen durchlesen hier!


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario ;) , von mir auch ein herzliches Willkommen .


    Für deine Notlösung mit dem osmosewasser kannst du dir 20 Liter für 5 Euro im Handel kaufen, aber bestimmt nicht bei deinem jetzigen Händler ;-), ein guter Händler macht dir sogar einen Test umsonst damit du die Beweislage hast, dass es sich um gutes Wasser handelt!!

  • Hallo Micha,


    hier noch die Antworten zu Deinen Fragen:

    - Mit welchen Test wurde getestet?

    Alle Tests die ich habe sind von Tropic Marin.

    - Atmen deine Fische schnell, schwimmen diese hektisch? Fressen sie nicht?? (würde auf Ammoniakvergiftung hinweisen, Nitrit ist im Meerwasser nicht so schädlich, wie im Süßwasser, aber weißt wie gesagt auf Ammonium und Ammoniak hin)

    Der Schleimfisch atmet etwas schneller, der Feenbarsch eigentlich nicht. Hektisch schwimmen tut keiner. Fressen tun sie mehr als gierig.

    - Wie bereitest du dein Wasser auf? Die Kieselalgen können langfristig nur verschwinden, wenn dein Ausgangswasser auch silikatfrei ist

    Für den Wasserwechsel sowie für das nachfüllen vom verdunsteten Wasser nehme ich momentan normales destilliertes Wasser.

    Mein Vorschlag wäre: Wasserwerte noch einmal gegentesten (mit guten Tests). Höhre Algen (wie z.B. Drahtalgen) einsetzen und einmal die Woche Special Blend und 2-3 Tage später NiteOut dosieren (alles in der 2fachen Dosis wie angegeben). Weiter kannste einige Weichkorallen als Verbraucher einsetzen. Dann würde ich ersteinmal nicht mehr an Fischen o.ä. einsetzen, bis die Werte (Nitrit, Nitrat, Phosphat) weiter gesunken sind.

    NiteOut ist jetzt aufgebraucht. Ich benutze momentan nur noch einmal wöchentlich das Special Blend. Höhre Algen wollte ich nicht einsetzen, da mir gesagt wurde, dass ich die nie wieder vollständig entfernt bekomme, da sie immer wieder nachwachsen. Ich kann jetzt nicht beurteilen inwiefern das stimmt aber ich habe später keine Lust welche im Becken zu haben wenn es nicht sein muss.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Meeressonne! Danke!


    Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die Algen wieder so stark habe seitdem ich das destillierte Wasser aus dem Baumarkt habe. Vielleicht hängt das echt zusammen. Davor hatte ich das destillierte Wasser aus einem Aquarien-Geschäft und das war wahrscheinlich um einiges besser. Das Team von dem neuen Laden der mich betreut ist wirklich gut und die haben auch gleich mein Wasser getestet und haben sich viel Zeit genommen um alles zu erklären. Den Laden davor werde ich nicht mehr besuchen.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo,

    Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang! :) Fühlt man sich ja gleich wohl hier! :)

    Das hören doch alle gerne :)

    Bei der Strömung dachte ich eigentlich, dass für so ein kleines 120Liter Becken eine Nanostream reicht, aber eine zweite kann ja noch rein. Beim Filter ist allerdings auch eine kleine Strömungspumpe integriert glaub ich oder ist das was anderes? Macht auf jeden Fall Strömung! ;)

    Den Auslass der Rückförderpumpe, bzw des Filters kann man nicht wirklich als Strömungsgeber zählen. bzw. es wird nicht mitgerechnet.


    Ich denke eine 2.te 6015 würde deinen Strömungsverhältnissen gut tun. Du sollte ja auch keine Korallen direkt anströmen, da kannst du mit 2 gut verbauten Strömungspumpen eine sehr gute Zirkulation des Wassers erreichen.

  • Hallo Mario,


    sehr gerne, hier hilft jeder wo er kann! :)


    Eine Ammonium-/Ammoniakvergiftung erkennt man an den Symptomen wie z.B. schnellere Atmung, hektisches/apathisches Verhalten, keine Futteraufnahme usw... Jedes Lebewesen reagiert mehr oder weniger auf dieses "Gift", wie gesagt es könnte aufgrund des Nitritwertes auf Ammonium und Ammoniak in deinem Becken hindeuten, aber wenn deine Fische sich "normal" verhalten, dann ist es gut.
    Ich würde aber wieder NiteOut 2 dosieren, weil gerade die Bakterienstämme Ammonium und Nitrit abbauen, habe mit den beiden Produkten immer gute Erfahrungen gemacht, gerade im Zusammenspiel. Dazu ruhig die Algen und leicht zu haltende Weichkorallen als Verbraucher.


    Drahtalgen gehören zu den höheren Algen, welche keine Wurzeln bilden, wie z.B Caulerpa Arten und sind deshalb bestens geeignet und können nach und nach ohne Probleme entfernt werden.



    Tropic Marin sind soweit ok als Tests, aber ich denke mal mit anderen Tests (Salifert, Gilbers, Merck...) würdest du andere Ergebnisse bekommen, aber für den Anfang sind die ausreichend. Vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken, wenn du neue Tests benötigst.


    Das dest. Wasser aus den Kanistern hat ebenfalls Silikat in kleinen Mengen und ist meiner Meinung nach langfristig keine Lösung, aber da haben die anderen User schon was dazu gesagt.


    Wenn du jetzt die Zügel richtig in die Hand nimmst und die ein oder anderen Sachen beachtest, dann wird dein Becken bestimmt super. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Heyho mario...


    Also sehr viel wurde hier ja schon gesagt, trotz allem will ich noch ein paar gedanken loswerden....


    Du hast oben selber mal angesprochen, das die fische zurueck zum haendler koennten, das ist eine entscheidung die du treffen musst und bedeutet leider auch wieder stress fuer die tiere... Trotz allem waere es aber in meinen augen fuer die einfahrphase deines beckens ideal, da du dann den zusaetzlichen naehrstoffeintrag durch die fuetterung ausmerzen wuerdest...
    Aber wie gesagt dein ding, deine entscheidung, ich wuesste selber nicht ob ich die fische abgeben wuerde....


    Hoehere algen:
    Auf jeden fall rein damit, chaetomorpha linum absolut problemlos, und selbst bei einigen caulerpaarten wuerde ich diese jederzeit empfehlen, zum beispiel die taxifolia.
    Klar muss man diese im auge behalten und isoliert in den bodengrund setzen, sind aber zum binden der doch hohen nitrat und phosphatwerte und zum unterhalt der mikrofauna kaum zu ersetzen....


    Desweieteren wuerde ich zusehen das ich zuegig weichkorallen, evtl auch scheiben und einige krustenanemonen sowie weitere schnecken einsetze...
    Wenn du die moeglichkeit hast besorg dir aus gut laufenden aquarien kleine portionen (ca 100-200ml) bodengrund, den du dann zu deinem gibst, darin sind massig kleinstlebewesen enthalten die die biologie ankurbeln...


    Und ansonsten erstmal laufen lassen, stroemung verbessern, ne bessere beleuchtung im auge behalten und moeglichst wenig naehrstoffe einbringen...


    Netter gruss
    Lutz

  • So jetzt hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir eine Osmoseanlage von Dennerle (professional 190) und einen Aqualight Kieselsäurefilter gekauft. Ich denke damit sollte ich jetzt eine gute Lösung für mein Wasser-Thema haben. NiteOut II habe ich mir jetzt auch nochmal in der großen Flasche geholt. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag für die Dosierung geben, die ich in der Phase jetzt am besten verwende.


    Wie oft sollte ich denn den Kieselsäurefilter und die Vorfilter der Osmoseanlage wechseln? Der Händler hat jetzt mal bei einem 120Liter Becken grob geschätzt und meinte vielleicht in 1,5-2 Jahren. Seht ihr das genauso?


    Ich hänge nochmal ein Bild an wie die Algen aktuell aussehen.


    lutz: Danke für die Tipps. Die Fische behalte ich jetzt erstmal drin und die Algen werde ich vielleicht auch bald ein paar einsetzen. Eine zweite Nanostream werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen besorgen. Ich lasse das Becken jetzt aber erstmal 2-3 Wochen in Ruhe.


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario
    Es hängt da von ab wie Verschmutzt denn Leitungs Wasser ist Ich wechsel meine Osmose Filter jedes Jahr und mein Hartz alle 4 Monate aber auch nur weil ich was mehr Wasser brauche
    Am besten du holst dir ein DiST Tester dann kannst du die Osmose Wasser immer selber Testen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo mario,


    Sehr gut. Mit der osmoseanlage und den klaren entscheidungen, damit kann man ja gut arbeiten:-))


    Halte uns auf dem laufenden, und wenn fragen aufkommen ist immer wer hier


    Netter gruss aus koelle

  • Osmose Wasser kann man mit einem Leitwertmessgerät testen für ca. 30 Euro , meins zeigt bei Reinem Wasser 0.00 an ,Leitungswasser etwas mehr wie 4... und Abfallwasser etwwas mehr wie 7...,du kannst damit feststellen anhand von dem Wert ob deine Filter/Membrane noch in Ordnung sind,verschlechtert sich der Wert wirds langsam Zeit für nen Filter/Harz Wechsel.....Würde dann mal z.b als 1 das Harz Wechseln usw...!!!Je nach Ausgangswasser z.b bei 1 Liter Nachgeschaltetem Mischbettharz ca. 2000 Liter Reinstwasser,Vorfilter wie Fein und kohlefilter 6-12 Mon,Membrane mind. 2 Jahre kann z.b auch 8 Jahre sein.... !!!


    z,b:
    http://www.umkehrosmose-anlage…ntspricht-ca--1-ppm-.html









    Gruß Christian

  • Kurze Frage noch zu Einsiedlern und Schnecken:


    Wie ich durch manche Aussagen festgestellt habe, habe ich noch sehr wenig Algenvernichter im Becken.
    Wie viele Schnecken kann/sollte ich jetzt noch zusätzlich einbringen (120L Becken)?


    Momentan: 1 Ambon-Einsiedler, 1 Blauer Einsiedler, 2x Turboschnecke


    Und nochmal die Frage zu NiteOut II und Special Blend: Wie soll ich es in der aktuellen Situation dosieren?


    Danke für die Hilfe!


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!