Nachts trübes Wasser? Ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir ich frage mal vorab (d.h. ich habe das Wasser zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht unter dem Mikroskop untersucht) was mit meinem Wasser los ist.


    Also zum Thema:
    Mein Becken ist mittlerweile recht gut eingefahren. Als ich letztens mal morgens am Aquarium vorbeiging, als meine Lampe noch aus war ist mir eine leichte Trübung aufgefallen.
    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Termin, also konnte ich mich um dieses Problem nicht direkt kümmern. Ich habe mir während dessen schon im Kopf ausgemahlt, danach schnell die Wasserqualität zu überprüfen und einen Teilwasserwechsel durchzuführen und mal schauen ob irgendetwas rumgammelt (zur Zeit habe ich allerdings nur 30 Turboschnecken, 10 Einsiedler und 1 karibischen Seeigel) und sonst noch irgendwas was halt im Lebedgestein von mir noch unentdeckt ist.


    Als ich jedoch von meinem Termin zurück kam, war das Licht bereits an und dass Wasser hatte seine normale Klärung zurück, und kein Tier ist verendet. Als ich dann noch die Wasserparameter untersuchte war alles in Ordnung: NO2, PO4, NO3, Temp, pH, Alkalinität, CA, Mg, Salinität... alles im grünen Bereich.
    Meinen ersten Korallen geht es auch gut, also schenke ich dieser Sache erstmal keine Beachtung.



    Da ich halt noch Anfänger bin frage ich mal einfach in die Runde, ob das die normalen MO's sind, die vermehrt nachts aus dem Boden im Wasser frei schwimmen und sich Tagsüber wieder zurückziehen?
    Weil ich mittlerweile auch SPS, LPS und Krusten Pflege war ich mir schon am Überlegen, ob ich Futter für die besorge. Aber wenn die Trübstoffe tatsächlich Zooplankton und Baks sind, dann brauch ich ja erstmal nichts zu füttern oder?


    Also muss ich mir Sorgen machen, oder ist das alles ganz normal?
    Habe ich zuviel MO's im Becken?
    Brauch ich trotzdem Futter für die SPS, LPS und Krusten?


    Grüße,


    Volker


    P.S. Als Bio(techno)loge besitze ich natürlich ein Mikroskop, aber hab das Wasser nachts noch nicht untersucht. Ich werde es aber in Kürze in jeden Fall machen.

  • Hallo volker...


    Poste bitte mal die gesammten wasserwerte und ganz wichtig, messe den ph mal fruehmorgens vor dem licht, dann zu beginn der beleuchtung, dann mittags und abends kurz vor lichtaus, idealerweise auch nochmal so zwischen drei und vier uhr nachts...


    Wie laeuft deine technik, welcher as?
    Laeuft der durch?


    Netter gruss lutz

  • Hi Lutz,


    AS = Bubble King 250 der läuft momentan durch, sollte der mal ausgeschaltet werden? Der zieht ja wirklich fasst alles raus.
    Wie mein TB aussieht siehste ja in meiner DIY Bauanleitung (siehe Signatur).


    Temp = 25,5 °C
    pH morgens = 7,95; mittags = 8,1, abends = 8,2-8,25
    Ca = 430 ppm
    Mg = 1350 ppm
    PO4 = ca. 0,04 ppm
    NO2 = n.n.
    NO3 = <5 ppm
    Salinität = 35 Prom
    Alklinität = jetzt 8-9 vorher 6-7 macht aber bzgl. Trübung keinen Unterschied

  • Die einzigen beiden moeglichkeiten die ich sehe ist ein abfall der kh nachts ueber den abfall des ph oder eben das von dir schon angesprochene "ausschwaermen" von mikroorganismen, die sollten aber eigentlich auch vom as erledigt werden....


    Mit was misst du und sind die werte mit referenz gegengemessen?


    Netter gruss
    Lutz

  • Die einzigen beiden moeglichkeiten die ich sehe ist ein abfall der kh nachts ueber den abfall des ph oder eben das von dir schon angesprochene "ausschwaermen" von mikroorganismen, die sollten aber eigentlich auch vom as erledigt werden....


    Nein das sehe ich andersLutz.


    Die KH und der PH dürften nachts nicht so absinken, dass morgens dann ein normaler pH Wert von fast acht vorhanden ist. Das ist schlicht weg unmöglich. Es wird in der Tat so sein, das Nachts eine sehr große Menge an Bakterienplankton und Zooplankton durch das Wasser treibt, und solch eine große Menge schafft selbst ein sehr guter Abschäumer nicht.


    @Volker
    Ich sehe in deinem Bericht eine sehr positive Entwicklung, und nein du brauchst deine Korallen nicht füttern. Allenfalls einige verfressene LPS sollte man mit Futter versorgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich mess mit der von Dir (letztens) vorgeschlagenen Testkombination :D :


    pH = Salifert (wobei der wirklich ein Witz ist, diese grobe Anzeige ist echt für die Tonne :thumbdown: ) deshalb mess ich über 2 vor kurzem geeichte (d.h. ph = 6,88 bei 20°C und 9,22 bei 20°C) pH-Messgeräte, eins davon habe ich selbst gebaut


    Ca und MG = Salifert


    Alkalinität = Gilbers und mein eigenen Tropftest (denn ich unabhängig von Referenz angesetzt habe und rein rechnerisch eingestellt habe) liefern beide immer die gleichen Ergebnisse


    Temp = digital DS18B20 (Dallas)
    Salinität = Refraktometer ATC (also 20 °C)
    P04 und NO3 über Red Sea


    NO2 = Salifert


    Dann müssen die sich wohl extrem bei mir ausgebreitet haben, kennt das sonst keiner die Trübungen? Das komische ist ja, die gehen sofort nachdem das Licht angeht weg. Der pH braucht ja ein bißchen, bis der sich wieder ins basische verschoben hat.
    Ich versuche jetzt außerdem mit einem kleinen Algenrefugium im meinem TB gegenzusteuern, indem ich die Lichtphase antizyklisch fahre. Gut ich habe jetzt noch nicht die riesige Menge drinnen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht unbedingt am pH liegt, weil halt die Trübung irgendwie mit dem Lichteinfall zusammenhängt (-wegen der Schnelligkeit, mit der die Trübung verschwunden ist, nach Lichteinfall-)

  • Hallo volker,


    Also wenn das wiederholt zu beobachten ist und du jetzt auch noch in ansaetzen nen gegenzeitig beleuchtetes refugium hast wird das sicherlich plankton sein:-))


    Freu dich es gibt kaum was besseres fuer die korallen und die beckenbiologie als ne stabile planktonpopulation...


    Ich habe solche phaenomene auch im kleinen becken, allerdings dort auch keinerlei fressfeinde ausser meinen korallen drin....


    Dann wuerde es sich in der tat aber ja lohnen mal zu mikroskopieren....

  • Hi Harald,


    ich muss dazu sagen, dass ich dass ich KH und Calcium korrigiert habe, damit sich meine SPS und LPS auch wohl fühlen. Ausserdem bileden sich momentan auch überall Kalkrotalgen auf dem LG.
    Mit dem Red Sea Coral Pro Salz, was ich mir als erstes Salz zugelegt habe, konnte ich diese KH- und Ca-Werte komischerweise noch nicht erreichen. Kann mich aber auch täuschen, da ich beim AS-Kauf noch einen Resteimer Dupla Marin dazubekommen hatte und dann dieses erstmal aufgebraucht habe.

  • So, habe heute morgen im Dunkeln etwas von der trüben Suppe abgeschöpft und mal auf die schnelle 2 Fotos geschossen. Sind leider nicht die besten Fotos, aber kann kann schon etwas erkennen.


    Ich habe jedenfalls ohne Ende diese stäbchenförmigen Algen und kleiner aber auch sichtbar (schlechtes Fots) Kugeln.


    Jetzt müsste ich nur noch schauen, ob die Tagsüber weg sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!