Dinos oder Goldalgen

  • Guten Morgen ich hab echte Probleme.Seit 6Wochen läuft mein neues Becken ,ich bin mit Real Reef Rocks gestartet und hab auch sobald die Wasserwerte ok waren direkt besetzt.Nitrat null Phosphat null,woher soll das auch kommen


    Ich hab dann von ATI ,dass System fahre ich ja zur Versorgung ,jeden Tag 0,3ml P und N,reindosiert.
    Fische sind drin,2 Demoisellen, 4 Schlafanzugkardinal Barsche.Eine grosse Cleaning Crew Einsiedler und Schnecken.1Pärchen Clownfische,mit ihrer


    Anemone.Und 2 König Salomon .
    Und nun zu meinem Problem,erst war alles gut lief wunderbar,dann kamen wie beim ersten Becken alles kleine Algen ,wie Rasen nur in Braun.


    Und nun bekomm ich das nicht in den Griff,ich denke es sind Dinos oder Goldalgen,ich denke ehr Goldalgen,aber woher,das ganze Riff ist voll davon,die Rückwand,ich sauge jeden Tag ab nur der Sand der klumpt so zusammen mit den Algen.Ich stell gleich Fotos ein,ich Kämpf gegen Windmühlen .


    :EVERYD~415:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ganz ruhig und keine Panik.


    Mach erstmal ein paar Bilder. Bevor wild spekuliert wird, muss man mal sehen was das überhaupt ist. Da bieten Bilder schon etwas Sicherheit. Auch wenn man es um es genau zu bestimmen unter ein Mikroskop legen müsste.


    Aber "kleine Algen wie Rasen nur in braun" hört sich für mich eher nach Kieselalgen an. Wahrschenlich ist da Zuviel Silicium im Wasser. Das kann vom Totgestein kommen, das in den ersten Wochen noch was an das Wasser abgibt oder dein Osmosewasser ist belastet. Läuft ein Harzfilter hinter der Osmoseanlage mit einem speziell auf Si ausgelegtem Harz?


    Ich würde trotz allem schon mal jetzt für ein paar Tage einen SI-Absorber reinhängen. Und schauen ob sich das dann langsam bessert. Kannst du auch nichts mit kaputtmachen, du dosierst ja eh PO4.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielleicht kennst du jemand mit einem Mikroskop.
    Wäre das beste finde ich, alles andere ist nur Spekulation.

  • Wenn alle Stricke reißen, kannst du mir eine Probe schicken.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • So da bin ich wieder,musste was einkaufen,mein Kühlschrank war So was von leer und da ich Singel bin macht das niemand für mich.


    Ich hab mir seid gestern was überlegt,ich hab zig Berichte zu Dinos und Goldalgen gelesen ,ganz schön hart der Weg ,ich bin So was von traurig und
    Fall ins Bodenlose ,falls es richtig ist. Ich denke ich hab nicht die Nerven ,nur ich hab angefangen dann muss ich da durch.


    Nur was komisch ist ,die Luftblasen kommen erst 5 Stunden später ,ich beleuchte 100 Prozent, 10 Stunden.Ich hol mir Osmosewasser ,bei Fish and more.
    Ich hab das heute gemessen 01 Silikat.


    Gestern Abend war ich so fertig ,dass Riff war Nur noch voll mit dem Zeug,ich hab dann abgesaugt ,heute wieder alles voll .


    Danke ihr zwei dassssssss ist so lieb von euch,aber vielleicht sind es wirklich nur Einfahralgen,nur solche hatte ich in meinem Becken noch nie.
    Hoffentlich wird das was mit den Bildern .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja, Entmineralisierungsharz.
    Zieht auch Kieselsäure raus.
    Bevor du verzweifelst, schick lieber ne Probe!
    Ich schick dir dann die Bilder vom Mikroskop zurück.

  • Ich hab das heute gemessen 01 Silikat.

    Egal wie viel Silikat im Osmosewasser ist...alles außer 0,0 ist Murks. Gerade in frischen Becken.


    Ich nehme auch an du hast mit einem Tröpfchentest gemessen. Die sind alles andere als genau was Silikat angeht. Aber wenn was nachweisbar ist, ist das nicht gut.

  • Hi,


    ohne Bilder aus einem Mikroskop gesehen zu haben, ich sag Dino´s.
    Der Zeitraum /Beckenneustart usw. sind für mich "typisch" .
    Saug es täglich am Abend kurz vor dem Ausgehen des Lichtes ab, fahre die Beleuchtung gerade was "Grün" und " Rot" an geht zurück bzw. mach die Kanäle aus. Filtere das Abgesaugte Wasser über 4-5 Lagen Küchenkrepp und dann zurück ins Becken. UV-C Lampe ist nicht von Nachteil und gib der Sache Zeit...viel Zeit.


    Das kam allein ...das geht von allein.

  • Der Sand klumpt so beim absaugen,das geht in Klumpen ab.Soll ich den absaugen und dann neuen rein?
    Guten Morgen,gleich geht das Licht an ich stell gleich ein Foto ein,vom gesamten Becken.
    Damit ich klarkomme,was jetzt.
    1.Absaugen ,morgens oder abends?
    2.Keine Surenelemente,kein Wasserwechsel mit Frischwasser.
    3.Korallen füttern ,mit PHOSPHAT und Nitrat?Steht bei Null.
    4.Uvc läuft.
    5Led von Eheim,5Balken drüber,blau und weiss.
    6.Beleuchtung,von 8 00Uhr bis 18.00Uhr.


    Soll ich das Becken einpacken in dunkle Folie?Und wenn wie lange?


    Was noch ?
    Korallen füttern?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn du kein Nitrat hast würde ich auf jeden Fall eins dazu dosieren.
    Licht mal auf 6 Stunden reduzieren und Abends immer absaugen.
    Würde mir von Werner Knapp das Algeron besorgen und wenn das alles nichts hilft, dann komplett abdunkeln für 3 Tage.
    Halt die Ohren steif.
    Gruß Herwig

  • Hi,


    ich habe meine Mega Dino-Phase (dagegen ist bei dir ja fast nix laut den Bildern) immer so bekämpft:


    Nur Abend absaugen kurz bevor das Licht ausgeht, Wasser Filtern nund zurück. Nitrat und Phosphat in nachweisbaren Bereich bringen, ich nutze nur Produkte von Sangokai und die habe ich dann nach dem Ausgehen des Lichtes dosiert. die ersten 2 Wochen passierte nicht viel aber dann wurde es immer besser und nach 4-5 Wochen war der Kampf gewonnen.


    3 Tage Komplett-Dunkelkur soll auch sehr gut helfen, habe da aber auch von Rückfällen (Jo-Jo-Effekt) gelesen.


    Die Ursache ist ja die nicht vorhandene Balance in der Biologie und die kommt auch bei 3 Tagen Dunkelheit nicht zustande.

  • Ok,mache ich,ich hab die Red sea Kohle im Wirbelbettfilter,ich hab 75g genommen wie der Hersteller angibt.
    Ich hab auch ganz viele unbekannte Tiere so weiss mit ganz vielen Beinchen drum herum,ganze Scheibe voll.
    was ist das denn?
    Dann hab ich noch eine Frage,im anderen Becken hab ich einen Stein entdeckt da sind 10Glasrosen drauf,soll ich die abspritzen
    An dem Filterkasten sind die Dinos richtig dick drauf.
    Ich mach das jetzt mit dem absaugen und hoffen.





    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!