Hohe Nitritwerte in Einfahrphase

  • Grüße an die Gemeinde,


    ich bin ganz frisch hier im Forum und in dem Hobby.
    Habe mir nun vor 3 Wochen eine Nano Cube (60L) besorgt und der ist momentan in der Einfahrphase. Diese habe ich mit ATI Meerwasser und Gestein angefangen was noch feucht war, jedoch keine Lebendgestein sondern Real Reef Rock.
    Am Anfang habe ich Starterbakterien von JBL um den Nitrifizierungsprozess zu starten hinuzgefügt, jedoch habe ich die leider umgebracht, weil zu wenig Sauerstoff im Wasser war. Demnach ging mein Nitritwert erstmal in die höhe. Bis ich dann verstanden habe was los war hatte ich auch schon eine Nitritwert von 2mg/l.


    Nun habe ich von MICROBELIFT Nite Out II dosiert, jedoch wieder erfolglos, da der Nitritwert leider nicht runter geht aus mir unerklärlichen Gründen. Wasserwechsel von über 50% habe ich auch schon gemacht, aber dies hat nicht viel an der Konzentration geändert.
    Daraufhin habe ich mal die Produzenten von MICROBELIFT angeschrieben was sich da machen lässt, damit die kleinen Jungs und Mädels ihre arbeit aufnehmen und die Antwort war einfach mal das Becken zu besetzten. So soll die Biologie in dem Becken angekurbelt werden, indem Korallen als Verbraucher hinzugefügt werden und den Bakterien Nahrung geben, damit diese am Leben gehalten werden.

    Da ich wie schon gesagt ganz neu in dem Hobby bin, will ich gerne wissen was es damit auf sich hat. In der Lektüre die ich mir durchgelesen habe hieß es immer, dass man erst einen Nitritwert von 0,025mg/l haben muss, damit etwas in Wasser darf.

    Jetzt bin ich einfach nur verwirrt und werfe mal meine Fragen in den Raum.


    Meine Frage jetzt: Überleben Korallen diesen hohen Wert an Nitrit? Welche Korallen wäre hier am besten Geeignet für dieses waghalsige Vorhaben? Oder was kann man alternativ noch machen?


    Freue mich schon auf eure antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    TobJ

  • Hallo TobJ




    Korallen stören sich überhaupt nicht am NO2 oder NH3 /4. Da musst du keine Sorge haben.
    In der Lektüre ist die Aussage eher auf höhere Lebensformen bezogen.
    Ganz allgemein passt sich der Wert auch alleine an. Muss man aber nicht abwarten.


    Mach also Korallen rein, wenn deine Hauptwerte stimmen.
    Gut für den Start sind Weichkorallen, Scheibenanemonen und einige LPS geeignet.
    Lies dir mal unseren Einsteigerleitfaden durch. Da wirst du einige Erklärungen zum Start finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer


    danke für deine schnelle Antwort.


    Den tollen Beitrag von euch über die Einfahrphase habe ich mir auch schon durchgelesen und hatte nur sorgen wegen dem hohen Nitritwert. Dachte diese Aussagen, dass man die sofort einsetzten kann beziehen sich nur auf Werte von vielleicht 0,1-0,2 mg/l, aber das ist gut zu hören.
    Ich werde das gleich morgen mal ausprobieren wie gut das Funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen
    TobJ

  • Ich hatte nach ca. 1 Woche Standzeit einen NO2 von 1mg/l für etwa 2 Wochen. Die LPS (Goniopora, usw,) standen alle super. Auch meine Fische sind putzmunter. Nach dem 2 Wochen ist der Nitrit wieder runter.


    War bei mir kein Problem.

  • Nicht zuviel ins Becken kippen...wie schon geschrieben...für die Biologie einfach mal Korallen rein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nitrit ist im Meerwasser tendenziell ungiftig.
    Verschiedene Quellen sprechen von verschiedenen Werten. Meistens heißt es aber das es ab konzentrationen von 20-50mg/l Nitrit erst problematisch wird.


    Also... keine Sorge. Und los!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!