Starten mit Keramik

  • Hallo


    Ich habe vor kurzem mit der Meerwasseraquaristik begonnen und bin noch blutiger Anfänger
    Ich habe ein paar fragen zur Einlaufphase und würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen würdet.


    Ich habe ein 240l Becken mit Osmosewasser, Arka Riffkeramik und Aqua Medic Bali Sand gestartet (ohne Lebendgestein oder Live Sand)
    Ich gebe Microbe-Lift Special Blend und Nite OUT II laut Herstellerangaben hinzu
    Das Becken läuft jetzt 11 Tage und es hat sich bis jetzt noch nichts getan in Sachen Algen
    Das Becken ist absolut klar
    Ist es besser einfach zu warten bzw ich habe gelesen man soll Korallen einsetzen um das Becken in fahrt zu bekommen
    Meine aktuellen Werte sind


    Ammonium, Ntirit: 0
    Nitrat 2,5
    Phosphat 0
    Calcium 450
    Magnseium 1230
    KH 8,0


    PH 8,0
    Die Werte halten sicht recht stabil



    Danke für die Aufnahme ins Forum
    LG Manuel

  • Hallo Manuel, ich denke ganz ohne Lebendgestein kannst du noch 1 bis 2 Wochen warten bis da mal was zu wachsen beginnen wird. Bei meinem alten Becken hat es auch ca. einen Monat gedauert bis die Algen so richtig zu Wachsen angefangen haben.
    Hab das Becken auch ohne Lebendgestein und LiveSand gestartet. Anstatt der Microbe Lift Produkte hab ich das ReefMature Set von RedSea verwendet. Finde jedoch Micobe Lift hat auch super Produkte.
    Anbei mal ein Bild vom Start und knapp einen Monat später :D
    Start: 09-02
    Algenwuchs: 11-03
    Also keine Panik ... werden schon zu wachsen beginnen :phat:

  • Wenn keine Tiere drin sind und nichts gefüttert wird, hast du auch keine Nährstoffe, die Algen und Bakterien ernähren könnten. Da bleibt das Becken tot. Die NO3-Spuren kommen wohl von Verunreinigungen oder den Bakterienpräparaten.