Starten mit Keramik

  • Hallo


    Ich habe vor kurzem mit der Meerwasseraquaristik begonnen und bin noch blutiger Anfänger
    Ich habe ein paar fragen zur Einlaufphase und würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen würdet.


    Ich habe ein 240l Becken mit Osmosewasser, Arka Riffkeramik und Aqua Medic Bali Sand gestartet (ohne Lebendgestein oder Live Sand)
    Ich gebe Microbe-Lift Special Blend und Nite OUT II laut Herstellerangaben hinzu
    Das Becken läuft jetzt 11 Tage und es hat sich bis jetzt noch nichts getan in Sachen Algen
    Das Becken ist absolut klar
    Ist es besser einfach zu warten bzw ich habe gelesen man soll Korallen einsetzen um das Becken in fahrt zu bekommen
    Meine aktuellen Werte sind


    Ammonium, Ntirit: 0
    Nitrat 2,5
    Phosphat 0
    Calcium 450
    Magnseium 1230
    KH 8,0


    PH 8,0
    Die Werte halten sicht recht stabil



    Danke für die Aufnahme ins Forum
    LG Manuel

  • Hallo Manuel, ich denke ganz ohne Lebendgestein kannst du noch 1 bis 2 Wochen warten bis da mal was zu wachsen beginnen wird. Bei meinem alten Becken hat es auch ca. einen Monat gedauert bis die Algen so richtig zu Wachsen angefangen haben.
    Hab das Becken auch ohne Lebendgestein und LiveSand gestartet. Anstatt der Microbe Lift Produkte hab ich das ReefMature Set von RedSea verwendet. Finde jedoch Micobe Lift hat auch super Produkte.
    Anbei mal ein Bild vom Start und knapp einen Monat später :D
    Start: 09-02
    Algenwuchs: 11-03
    Also keine Panik ... werden schon zu wachsen beginnen :phat:

  • Wenn keine Tiere drin sind und nichts gefüttert wird, hast du auch keine Nährstoffe, die Algen und Bakterien ernähren könnten. Da bleibt das Becken tot. Die NO3-Spuren kommen wohl von Verunreinigungen oder den Bakterienpräparaten.


    Pack mal ein paar Fische rein und fütter die, Bakterien jedenfalls weiterdosieren (hast du ja eh da). Nach ein paar Tagen sollte jedenfalls AH3/AH4 und PO4 nachweisbar sein. Dann passt es auch schon für weniger empfindliche Korallen. Die sollten dann auch zügig ins Becken als Konkurrenz für die Algen, die sich dann sicher auch blicken lassen.


    NO2/NO3 wird dann auch bald kommen.

  • Hallo Manuel




    setze einfache korallen ein und schau wie die sich geben. stehen sie gut besetzt du stetig weiter. dabei immer die wasserwerte im auge behalten und ggf. nachführen.
    einige ausführungen dazu findest du auch in unserem leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein letztes Becken habe ich auch mit Riffkeramik von Riffsystem, 2 kg Lebensgestein und Microbelift Specialblend und night out "eingefahren". Eine richtige Algenphase gab es nicht. Ich habe nach 14 Tagen mit Korallen aus meinem alten Becken besetzt. Heutzutage bringt man recht schnell Biologie in Form von Korallen ein. Mein jetziges Becken läuft mit Sangokai und Kermamik. Dieses habe ich bereits nach 5 Tagen angefangen zu besetzen. Fische würde ich erst nach und nach einbringen. Vor allen musst du bei Keramik stets darauf achten, dass du nicht limitierst.


    Viel Spaß

  • Zuallererst herzlich Willkommen ^^


    Du kannst aus meiner Sicht gut mit ein paar sehr robusten Weichkorallen anfangen, das bringt etwas Schwung ins Becken. Wenn Ammonium/Ammoniak nicht mehr nachweisbar ist (Nitritpeak), kannst du auch direkt Fische einsetzen. Wichtig ist, wie CeiBaer schon sagte, die Werte regelmäßig im Auge behalten.
    Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass bei Start mit totem Gestein grundsätzlich Phosphat limitiert ist. Hierzu gibt es auf dem Markt verschiedene Produkte, mit denen man Phosphat erhöhen kann.


    Ich wünsche dir einen guten Start und viel Freude mit deinem Becken !

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Danke für die schnellen und vielen Antworten


    Ich hab mir heute ein paar Weichkorallen und Schnecken geholt und werd die Werte im Blick behalten und schauen was passiert :)
    1xSacrophyton
    1xBriareum
    1xGoniopora


    Danke und LG


    Manuel

  • Goniopora ist aber eine Steinkoralle und nicht ganz so einfach...oder meinst Du Gorgonie ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    habe die letzte antwort nicht mehr gesehen :wacko:


    ja is eine goniopora die mir zurzeit das leben schwer macht (hab noch nicht den richtigen platz gefunden)
    inzwischen hat sich eine Euphyllia hinzugesellt
    Vielen dank für eure tipps


    es hat nach ca 5 Tagen nach einsetzen der Korallen angefangen zu leben :)
    leider hab ich jetzt vermutlich ein problem und bräuchte hilfe von ein paar erfahrenen Aquarianern
    Ich habe ein paar Fotos gemacht


    habe jetzt rote lange fäden (vlt Cyanos)am riff und im sand und einen gelb braunen Film auf der Rückwand und am Riff der schleimig ist


    die roten kann man wegwedeln aber das grüne nur wo es dicker ist
    Ich dachte zuerst es wäre eine Fadenalge aber es bilden sich keine Fäden



    Ich hoffe nicht das es dinos sind :fie:
    Bei den Wasserwerten ist in einer Woche Nitrat von 3 auf ca 25 gestiegen und Phosphat ist n.n.(hab leider atm nur den salifert test)
    Eine ICP hab ich schon bestellt


    lg Manuel






    uf der Rückwand bzw am ganzen riff

  • Hi


    Also ich denke mit den LPS warst du jetzt etwas zu schell, erstrecht da das Becken ja noch nicht stabil läuft und 25mg/l Nitrat zu viel ist. Außerdem sieht es so aus als wäre das Becken noch lange nicht richtig eingefahren, dafür sprechen ja auch die Kielealgen. (Ich nehme das mal mit 99% wahrscheinlichkeit an) Vielleicht steckst du grade mitten im Nitrit/NItratpeak. Also behalte die Werte im Auge, evtl. mehr Bakterien, evtl. mehr Special-Blend, bei mir hab ich nachdem ich das reinmache leicht erhöhte Phosphatwerte.


    Zu den Cyanos: Hier gibts soviel was deren Ausbreitung beeinflusst. Da du dich noch in der Einfahrphase befindest würde ich erstmal abwarten. Sollten die Korallen überwachsen werden einfach mit einem Pinsel abstreifen. Absaugen hilft häufig auch.


    Gib uns doch bitte noch ein paar Infos, Salz oder wie du Spurenelemente zugibst wäre interessant

    LG Olli

  • evtl. mehr Bakterien, evtl. mehr Special-Blend, bei mir hab ich nachdem ich das reinmache leicht erhöhte Phosphatwerte.


    Kannst du so nett sein und mir den Zusammenhang und Grund dahinter erklären?
    Warum möchte man überhaupt eine intensive Nitrifizierung im Aquarium haben?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da müssen deutlich mehr Korallen rein. Klar das die Algen jetzt die Oberhand übernehmen.


    Such mal den Kanal von Sangokai auf Youtube da hat der Jörg erst vor kurzem richtig gute informative Videos zum Beckenstart gemacht.


    Die Sache mit der Einlaufphase und dem Nitritpeak werden da auch behandelt


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Morgen,


    für was ist eigendlich immer AK drinnen?
    Nitrat filtert AK nicht raus...


  • Kannst du so nett sein und mir den Zusammenhang und Grund dahinter erklären?
    Warum möchte man überhaupt eine intensive Nitrifizierung im Aquarium haben?


    Hallo!
    warum Phosphat erhöht wird, bin ich mir auch nicht zu hunderprozent sicher, ich denke es liegt an den Verunreinigungen, wie Andreas es bereits meinte. Es gibt im Internet Leute, die das selbe bei ihren Aquarien bemerken, denoch auch welche wo das Gegenteil der Fall ist (Was es auch eigentlich machen soll) Wenn man Phosphat gezielt erhöhen möchte ist Special-Blend keine Lösung, das ist klar.


    Die Bakterien sollen eine Konkurrenz zu den Cyanobakterien darstellen, bevor diese Anfangen auszuufern.

    LG Olli

  • Zitat

    Morgen,


    für was ist eigendlich immer AK drinnen?
    Nitrat filtert AK nicht raus...

    Mein Wissensstand ist um Nesselgifte, Gelbstoffe und Spurenelemente rauszufiltern.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Das Becken läuft jetzt knapp 10 Wochen
    Ich messe jede Woche werte und die sehen recht gut aus ohne große schwankungen


    Die Goniopora hat sich mitlerweile gefangen (wird immer von einsiedlern überrannt sobalt sie ein bisschen aufgeht- am neuen platz gehts gut)


    Die Kieselalgen habe ich bereits hinter mir, die kamen kurz nach einsetzen der Korallen


    Diese Fäden sind nicht wie kieselalgen sondern richtig rot (werden aber mit absaugen besser und weniger)
    Ich filtere das Wasser mit Filterwatte und tausche diese jeden Tag


    Ich dosiere wieder mehr Nite out und Special blend ( Habe weniger dosiert da kein ammonium und nitrit mehr messbar waren bzw lt anleitung dosiert)
    Mehr Korallen sind schon in planung


    Würde nur gern wissen was der gelb braune belag ist der am riff bzw auf der hinteren scheibe ist
    lg Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!