Milchiges Wasser

  • hallo !
    habe heute nun endlich mein meerwassernanobecken gestartet. werde dann auch noch davon berichten. habe allerdings schon bei der Einrichtung ein Problem.
    kaum hatte ich das lebendgestein ins becken gegeben, wurde das wasser etwas milchig. als ich dann noch vorsichtig den live sand ins becken gab, war es ganz aus.
    mitlerweile sind etwa 4 stunden vergangen und das wasser ist noch sehr trübe. man kann grad so den aufbau erkennen. ich nehme ja an das etwas im
    lebendgestein abgestorben ist. werde vielleicht mal morgen über kohle filtern. habe etwa 3kg diese caribsea life rock und knapp 2 kg ausstralisches Lb.
    genommen. ich hatte zwei steine davon zertrümmert und zum Vorschein kamen auch zwei schwarze stellen.
    ich frage mich wie das kommt ? ich denke dieses Gestein soll so gut sein.
    so leute , das war mein erster bericht von meinen becken.

    Wolfgang :EVERYD~16:

  • Hallo Wolfgang,


    das ist nicht ungewöhnlich am Anfang. Das Können Trübungen vom Sand sein oder eine bakterienblüte (allerdings passiert das nicht sofort). Gib dem Ganzen Zeit, das geht vorbei. Ich würde keine Kohle einsetzen am Anfang, wenn dann ein schnellfilter mit Watte, aber auch das würde ich nur machen wenn es nicht weggeht.


    Schönen Abend


    Chris

  • Die schwarzen Stellen im LS sind die Anaeroben Zonen und völlig normal. Wenn die jetzt natürlich offen liegen kann durch Billogische Prozesse natürlich auch zu trübungen kommen. Ist nicht schlimm und verschwindet in ein paar Tagen. Und wie Chris schon schrieb... lieber Mechanisch über z.B. Watte die Schwebstoffe rausholen als Kohle oder Chemie einsetzen. Deine Beckenbiologie muss sich ja nun erstmal Entwickeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!