Korallenbruch im Technikbecken?

  • Danke Peter für Deine Erklärung.
    Interessant in jedem Fall, mal wieder was zur Oldschool Methode zu lesen.


    Aber bringt doch in modernen Riffaquarien trotzdem nix, wenn ich das richtig verstanden habe.
    So immobilisierte Oberflächen, die nur drauf warten zugeschmoddert zu werden, haben doch m.E. keinerlei Vorteile.
    Du hast ja scheinbar am Anfang Nährstoffe zudosieren müssen, um vielleicht auch erstmal durch das zusätzliche Material keinen Nährstoffmangel zu erleiden.


    Man muss jetzt bei der Korallenbrucheinbringung im TB klar nochmal zusammenfassen, 1) es handelt sich hierbei um keine Kalkhaushaltversorgung wie zB bei Balling/Kalkreaktor/Kalkwasser.
    2) es geht dabei nur darum, weitere Besiedlungsflächen für Bakterien und Kleinstlebewesen zu schaffen.


    Gut, okay, wenn man das machen möchte, alles freie Entscheidung.


    Vielleicht meldet sich ja brokn, der Themenstarter nochmal und erzählt was zu seinem Besatzplan und seinen Vorstellungen.
    Jedenfalls wie von mir bereits oben erwähnt, reichen doch in nem Reefer 250 die 20kg Lg absolut aus, um genügend Fläche für Bakterien zur Verfügung zu stellen.
    Kann mir nicht vorstellen, was da an Fisch reinkommen soll, dass das einer Erweiterung bedarf.
    Bodengrund haste ja auch noch drinne, oder brokn?

  • Um ehrlich zu sein....ich verstehe nicht,was Ihr Euch alle für Sorgen macht. Habe doch ausreichend beschrieben, was ich gemacht habe,.....und daß das Becken gut läuft. Was genau wollt Ihr mehr.
    Würde ich Anomalien feststellen, würde der Korallenbruch wieder entfernt. Denn dadurch das ich ihn ja nicht von Anfang an im Unterbecken hatte, würde ich den Unterschied gut erkennen. Mein Aquarium + Besatz ist gut überschaubar.
    Und jetzt mal das Gegenteil,nämlich Eure mit Ballungszeugs betriebene Becken......mein lieber Schwan,da hätte ich wesentlich mehr Bedenken; alleine schon die Unsicherheit was alles passieren kann. Liest man hier ja ständig.


    Meins hatte ich ja beschrieben....funktioniert es nicht,wird der Bruch entfernt;funktioniert etwas bei Euch nicht......fängt das große Rätselraten an....
    Ich habe den Vorteil,das ich meine Phantasie mit ins Spiel bringen kann. Die Natur, speziell in unserem Fall,ist nicht immer berechenbar.
    Mfg. Peter

  • Man muss dazu aber auch sehen, was die Leute halten möchten.


    Zumindest auf den Bildern sieht das nicht gerade nach der Farbenpracht schlechthin aus, sondern eher nach braunen/farblosen Korallen, die zwar ein gutes/sehr gutes Polypenbild zeigen und bestimmt auch wachsen, aber eben nicht sonderlich anschaulich sind.
    Die Gruppe an Hobbyaner, die sich damit zufrieden geben oder das als Ziel setzen, ist ziemlich überschaubar.


    Ich für meinen Teil möchte ja gerade das haben, was im Meerwasser so interessant ist. Die überall angepriesene Farbigkeit und Buntheit.
    Und genau die fehlt MIR in deinem Becken (geurteilt nach den Fotos) doch vollkommen.
    Die Bartkoralle wirkt blass/weiß und eigentlich gar kein Stück grün, wie man sie kennt.
    Die Seriatopora ist ebenso braun/beige mit nur einem winzigen hauch grün. Die Pocillopora sieht noch ganz gut aus. Ist aber auch ziemlich unzerstörbar und ggf. noch recht neu im Becken?
    Es sind vorwiegend (bis auf die oben genannten und eine auch scheinbar farblose Caulastrea) auch nur Gorgonien/Weichkorallen zu sehen.
    Was soll da großartig schief gehen? Solche Becken werden ja heute nur noch sehr wenig betrieben. Natürlich gibt es die Liebhaber davon. Zeigst du ja hier eindrucksvoll. Aber sobald man eben wenigstens ein paar farbige und anspruchsvollere Tiere halten möchte wird dein System wohl an seine Grenzen stoßen.
    Es ist nur geurteilt am Foto. Mehr habe ich ja nicht. Und wenn das der Realität entspricht, dann macht es auf mich eher einen kränklcihen Eindruck als wirklich die Schönheit zu sein, die die Korallen sein können.


    Ich meine was soll schlimmer werden, wenn die Parameter im Soll sind? Dein Kalkwasser ist nichts anderes als Balling. Das einzige was du beim Kalkwasser machst ist dich auf eine Komponente vom Balling zu stützen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo; aus Deiner frustrierten Antwort lese ich lediglich eine typisch deutsche Manie heraus.....was ich gut finde müssen andere auch gut finden.


    Ich bevorzuge unter anderem auch mehr bewegliche Korallen.


    Mfg. Peter

  • Was ist denn an der Antwort frustriert,manche machen sich halt mehr Sorgen wie andere,sind ja auch nur Tiere.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da hast du ggf. den Text nicht klar gelesen.


    Im ersten Abschnitt habe ich allgemein geschrieben, dass es beachtlich und positiv ist, dass du das so haben möchtest und umsetzt.
    Ich sagte zusätzlich, dass es eben nicht sehr viele gibt, die sich das als Ziel setzen.


    Im zweiten Abschnitt gehe ich auf meinen persönlichen Standpunkt ein. Der wird in einigen Punkten eben auch der breiten Masse entsprechen. Die Masse möchte es farblich ansprechender und einfach anders. Darum sage ich an keiner Stelle, dass dein System häßlich wäre, oder du es anders machen musst oder irgendwas. Ich sagte nur, dass ICH MEIN EIGENES Aquarium so nicht betreiben würde. Und die breite Masse wohl ebenso nicht.
    Du bedienst hier nunmal eine Niesche die ziemlich speziell ist. Das ist nicht böses und nicht schlimmes. Nur eben sehr eigen.


    Bewegliche Korallen sind auch okay. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ist auch nicht schlimmes. Da gibt es auch viele Anhänger.
    Aber selbst bei den beweglichen Korallen gibt es farbliche Differenzen. Manch einem ist das einfach egal. Andere möchte das zusätzlich!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Peter, wärst du mal so nett und würdest für mich mal deine wasserwerte messen? die hauptwerte reichen. ggf. noch po4 und no3.


    würde mich persönlich mal sehr interessieren, weil einfachheit für mich auch ein erstrebenswertes ziel ist. auch wenn ich mir eine gute beobachtungsgabe unterstelle, sichere ich mich doch hin und wieder selbst mit gemessenen wasserwerten ab.


    die kalkwassergabe und wasserwechsel ist eine art der versorgung und mit den aktuellen versorgungssystemen nicht zu vergleichen, weil diese einen anderen ansatz haben. man muss aber auch sagen, dass unkontrollierte zugabe auch beim kalkwasser nicht ungefährlich ist. biofiltration hin oder her. ist ja nicht bedingung für diese versorgung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bevorzuge unter anderem auch mehr bewegliche Korallen.


    Hallo Peter, das ist vollkommen okay, ich persönlich mag es auch, wenn sich was bewegt. Euphyllias und Bartkorallen finde ich zB super als Besatz. SPS-Haltung muss ja nicht unbedingt sein.
    Also das bitte nicht falsch verstehen.
    Ging eigentlich eher um die Art der Versorgung.
    So wie Saithron das ja auch bereits anklingen hat lassen. Ist einfach etwas unüblich, aber wenn es funktioniert, ist das doch absolut okay und wir freuen uns ja auch mal andere Wege als üblich vorgestellt und beschrieben zu bekommen. :thumbup:
    Aber die Ballingmethode ist nicht mit viel Risiko verbunden, wie Du gemeint hast. Da ist Kalkwasser im Vergleich dazu schon risikobehafteter.
    Dass dann die Leute nachfragen und Infos zu Deinem Projekt haben wollen, sollte denke ich schon okay sein.
    Danke in jedem Fall nochmals für Deine kurze Doku und Beschreibung zur Versorgung.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!