• Guten Morgen, ich wollte nochmal was fragen,ich war ja gestern bei Aqua Tropica und hab Korallen gekauft.Ich hab dann mal gefragt wegen einer Anemone.Da haben sie mir gesagt,man sollte die Anemone sehr früh einsetzen da sie ja wandert und dabei sollte sie sich den besten Platz aussuchen
    können ohne andere zu belästigen,was meint ihr zu der Aussage.Ich hab ihn dann darauf hingewiesen das was ich hier gelernt habe,Anemonen brauchen stabile Wasserwerte. Ich weiss jetzt wirklich nicht ,was der meinte .Ach und ich hab gefragt wegen den Anemonenfischen,er meint das sind Nachzuchten,
    Die kennen keine Anemone.Aber müssen diese Fische nicht kuscheln,mit ihrer Anemone,was bietet man ihnen an zum glücklich sein?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Stabil sollten die Wasserwerte für eine Anemone schon sein, und wandern wird sie nach Lust und Laune. Vollkommen unabhängig vom Einsatzzeitpunkt. Je nach Art der Anemone verschieden stark in übrigen.


    Und die Nachzuchten. Wenn sie erstmal gefallen an der Anemone gefunden haben, bekuscheln sie diese Tag und Nacht. Kann mal ein wenig dauern aber über kurz oder lang gehen die meisten in die Anemone.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja, da hat Nachoman Recht, was aber die Jungs von Aqua Tropica meinten, dass man einer Anemone anfangs den Platz zum Wandern lassen sollte, um andere Korallen zu schützen. Das ist meistens eher am Anfang, wenn noch nicht voll besetzt ist.

  • Hallo Jasmin,
    ich muss ehrlich sagen, dass ich von denen nicht so begeistert war. War dort Anfang März. Ich kam mit einer VON MIR vorgefertigten Liste. Den Profilux und div. andere Sachen führt das Geschäft nicht, mir wurde aber versichert das alles besorgt werden kann. Der Verkäufer war ein junger Mann, sehr freundlich und bemüht. Leider war er selber Einsteiger in der MWA, kannte das Red Sea 170 nicht (hat es immer mit dem 250 verwechselt) und erzählte mir, dass die chromis Nachzuchten sind (ist nicht der Fall, hab in der Stockliste bei DeJong geschaut) und auch ruhig 5 in dem Becken halten könnte. Mir wurde mitgeteilt, dass ich eine Superrabatt bekommen würde... summarum, lag das Angebot über 4000€, hab dann woanders bestellt und über 1000€ weniger gezahlt.
    Clownis sind an sich immer Nachzuchten, mit der Anemone musst du warten. Viele halten Anemonenfische ohne Anemone, einige wandern und vernesseln die anderen Korallen. Bei Böttcher bspw. leben die Nachzuchten auch mit Anemonen im Händlerbecken. Ich werde definitiv eine Anemone kaufen, wenn die Werte dann nach längerer Zeit stabil sind. Am besten fährst du wirklich zu Joes Korallenfarm oder Böttcher :) ich werde wahrscheinlich erst zu Böttcher, einfach wegen der Entfernung und später dann auch zu Joe- man liest ja sehr viel positives von der Korallenfarm :) wie gesagt, wenn ich alles habe, können wir gerne mal zusammen fahren, wenn André noch mag ;)

  • Mit der Aussage über die Clownfische würde ich die dort schonmal nicht kaufen. Wie genannt gibt's auch bessere Beispiele, wo die Fische bereits mit Anemone gehältert werden. Da würde ich mich dann umschauen.


    Anemonen selbst machen sich am liebsten an bereits biologisch aktiven Oberflächen fest. Daher sind sehr frische Becken, eingerichtet mit künstlicher Deko, auch wenn die Werte dort schon stabil sind oder gehalten werden können, nicht ganz optimal. Da sollte man dann wirklich warten.


    Bei deinem Erfahrungsstand würde ich vorerst auf solch Experimente verzichten und mich an einfachste Tiere halten. Wenn du die entsprechenden Erfahrungen und Wissen gesammelt hast, dann kannst du gerne anspruchsvollere Tiere halten. Bis dahin sei dir wirklich ans Herz gelegt es langsam und bedacht anzugehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke schön,für eure Antworten.Ich werde erst mal so in 4Wochen die ersten Fische kaufen .Erst mal nur Korallen für Anfänger.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!