Ammonium, Nitrit & Nitrat

  • zur bekämpfung von algen- oder bakterienblüten reichen im prinzip kleinere geräte. je grösser desto schneller natürlich die wirkung.
    gute geräte findest du von eheim, den reeflex uv 500. wenn es teurer sein darf, dann geräte von debary.


    einige benutzen auch die green killing machine. ist ein hang on und bei bedarf einfach einhängbar mit integrierter pumpe. gibts auch in verschiedenen stärken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hast mit RRR gestartet das darf man nicht mit Ls vergleichen den da bildet sich wesentlich früher eine stabile Beckenbiologie.
    Auch ich habe mit RRR gestartet und habe danach etwas LS eingebracht. Bis jedoch die Bakterienblüte zuende war und sich langsam eine Stabilität einbrachte vergingen bei mir über 8 wochen.
    Also abwarten und dich in Geduld üben dann wird alles bestens :EVERYD~313:


  • Macht das den Korallen nix? Ich denke die bekommen durch die Blüte ja viel weniger Licht ab.
    LG Frank


    Wenn die Wasserwerte in Ordnung und stabil sind macht es den meisten Korallen nichts aus. Natürlich würde ich jetzt keine SPS besetzten dafür ist dein Becken einfach noch zu instabil. Aber für Weichkorallen als Erstbesiedler sehe ich garkeine Probleme.


    UV oder Ozon würde ich wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe in der Einfahrphase absolut abraten.


    Lg Thomas :6_small28:

  • So lange die Korallen gut stehen würde ich nichts machen, die Bakterien regeln sich von alleine. Sollten die Korallen Unwohlsein zeigen, dann kann man UVC dranhängen.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Man muss das immer etwas abwägen. Ist es eine leichte Blüte, dann muss man nicht zwingend sofort eingreifen und kann ggf ein paar Tage warten. Sieht man aber schon deutlich Wolkenbildung, dann sollte man schon etwas unternehmen. Gerade wenn bereits höhere Tiere beteiligt sind. Dort hat man schnell ne Sauerstofflimitierung und die Tiere können verenden. Ebenso können die Ammonium/Ammoniak Werte steigen, was ebenfalls ein versterben der höheren Tiere zur Folge hätte.


    Sicher kann eine Blüte auch von alleine verschwinden. Dies benötigt mitunter einige Zeit und muss ständig beobachtet werden um einer Verschlimmerung entgegenzuwirken. Spätestens dann sollte man UV bereit haben.


    Bei Einrichtung mit komplett totem Material und längerem Warten mit Besatz, erhöht sich die Gefahr der Bildung einer Bakterienblüte. Ähnlich dem, wenn man Wasser lange ohne etwas drin kreisen lässt.


    Grundsätzlich muss man bei den Empfehlungen aber auch den Erfahrungsstand des jeweiligen Aquarianers sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, da kann ich CeiBaer nur zustimmen. Einfahrphase war gestern, aber wenn man die schon macht und dann freie Bacs hat, sollte man gegensteuern und sie aus dem Wasser bringen. Sauerstoffmangel und Nährstoffprobleme durch absterbende Bacs können zu Problemen bei den Tieren führen. Von da her würde ich mit UV gegensteuern. Ozon würde ich keinem Anfänger empfehlen. Das ist zu schwierig, die richtige Einstellung zu finden, damit keine Schleimhautschäden auftreten. UV ist da wesentlich einfacher.


    Rolf

  • Was haste für ne Pumpe dran? Je langsamer der Durchfluss desto effektiver arbeitet das Gerät. Würde so 150 bis 200 Liter die Stunde durchpusten wenn es passt.
    Nach Möglichkeit den Auslauf Richtung Abschäumer verlegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Status nach 48 Stinden UV. Das Becken ist schon wesentlich klarer. Quer Durchsehen wieder möglich. Aber noch reichlich Wölkchen im Wasser.
    Ich denke noch ein paar Tage dann ist es wieder klar. War denke ich die richtige Entscheidung.
    LG Frank
    :EVERYD~16:

  • Hallo,
    Die UV läuft jetzt seit 12 Tagen. Es ist wie ich schon geschrieben habe auch deutlich besser geworden. Aber die Wölkchenbildung werde ich nicht los. Ich denke das es seit einer Wocje stagniert. Was mache ich nun? UV weiter laufen lassen oder mal abstellen?
    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!