Wasser ständig trüb

  • Hallo zusammen,
    seit nun 3 Monaten läuft mein Riff, seit mehreren Wochen habe ich ständig trübes Wasser, mal mehr, mal weniger, am deutlichsten wird es wenn man von der Seite ins Becken schaut und so durch die längste Seite sieht. Die ersten Wochen habe ich nichts unternommen, außer alle zwei Wochen mal über Aktivkohle zu Filtern, dann habe ich mir das feinste Vlies von JBL in den Filter gemacht, dieses hat zwar sehr viel Kieselalgen usw raus gefiltert, aber klar war das Wasser nach wie vor nicht. Vor Zwei Wochen habe ich mir dann einen 11W UVC Klärer gekauft und an meinen Innenfilter (der nur dann drin ist wenn ich z.B. über Aktivkohle filtere) gehangen, dies hat ganz gut geholfen, aber perfekt klar war es auch hier wieder nicht. Auswirkungen auf die Bewohner kann ich keine feststellen, alle Korallen sind weit geöffnet und gut ausgefärbt.


    Wasserwerte (Samstag Abend gemessen):
    Dichte: 1,0233 kg/l
    Calcium: 450mg/l
    KH: 8,75°
    Nitrat: 7mg/l
    Phosphat: 0,04mg/l
    Temp: 24,8°C


    Ich nutze momentan noch Tropic Marin Pro Reef Salz, Fauna Marin Salz ist aber auf dem Weg.
    Als Versorgungssystem nutze ich Sangokai Nano 1 und 2, das Balance System habe ich hier, aber bisher nicht gebraucht, weil bisher die 10% WW wöchentlich gereicht haben um Calcium und KH zu halten (KH ist mir noch zu hoch, soll eigentlich auf 7,5 gehen ca.)


    Besatz derzeit:
    2x Acanthastrea,
    2x Duncanopsammia
    5x Zoanthus
    2x Ricordea florida
    1x Rhodactis
    1x Montipora Rainbow (die leider extrem dezimiert wurde durch Montipora Schnecken)
    1x Briareum hamrum
    1x Euphyllia Golden Torch in dieser lebt 1x Neopetrolisthes maculatus
    ansonsten sitzen noch 4 rote Einsiedler und diverse Schnecken im Becken.


    Die einzigen Korallen, die momentan nicht gut stehen ist die Briareum, diese ist sehr braun, ich weiß leider nicht wieso, habe sie jetzt seit 3 Wochen und die Monti, die ich seit 2 Wochen habe, aber sehr verkleinern musste, weil sie scheinbar befallen war.


    An Technik sitzt nur die KPS Strömungspumpe und eine Eheim Heizer im Becken.
    Ich bin komplett tot mit Real Reef Rocks gestartet und habe Aqua Medic Bali Sand drin, dieser ist aber nur ca 1cm hoch.


    Keine Ahnung wovon diese Trübungen kommen, kommen die vom Salz eventuell? Werde jetzt wie gesagt auf Fauna Marin Salz wechseln, dass sollte die Woche ankommen. Ansonsten weiß ich nicht wirklich was los ist. Zur Zeit ist es für mich eher ein optisches Problem, weil die Tiere an sich nicht wirklich beeinträchtigt sind. Füttern tue ich eigentlich nur einmal die Woche die LPS Korallen, und alle 2-3 Tage werfe ich eine Ecke von Microbe-Lift Krabbenfutter rein.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen, danke.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hier noch ein Bild von der Seite, entschuldigt die schlechte Qualität, mein Handy (Pixel 2 XL) kommt mit dem Weißabgleich null zurecht, das Becken ist nicht mal ansatzweise so extrem blau wie hier zu sehen, aber die Trübung kommt deutlich rüber



    Und ich habe natürlich vergessen das Volumen zu erwähnen: bisschen mehr als in nem Putzeimer: 32l Netto

  • Hallo Esskai,
    Du schreibst das an Technik nur Pumpe und Heizung drin sind ? Abschäumer vorhanden ?
    Hast Du mal eine Wasseranalyse erstellen lassen, z.B. ATI um zu wissen wie Deine restlichen (wichtigen !) Wasserwerte sind ?
    Wie ermittelst Du die Menge Deiner Versorgung mit Sangokai ?
    Rein optisch kann das einige Gründe haben, (Bakterienblüte, Algenblüte) aber am Salz wird's wohl eher nicht liegen. Wenn Du nach drei Monaten
    eine so hohe Menge an Kieselalgen hast ( sichtbar im Filtervlies) ist wahrscheinlich auch viel Silikat in Deinem Wasser. Füllst Du mit Osmose auf
    oder machst Du den Ausgleich nur mit dem wöchentlichen Salz WW ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo,
    Wasseranalyse hab ich Mitte November bei ATI gemacht, hatte etwas Spurenmetalle drin, die zu hoch waren, sollte aber nach großzügigen Wasserwechseln beseitigt wurden sein, da sich das Verhalten der Einsiedler geändert hat (vorher waren sie sehr träge, nach großzügigen WW nicht mehr) Im Osmosewasser ist kein Sillikat oder sonst was, nur 2mg/l No3 (ATI RO Analyse)
    Die Menge an Sangokai ermittele ich, wie angegeben vom Hersteller, 2 mal die Woche Nano 2 je 3,2ml und 0,4ml bei Phosphat unter 0,02 bzw 0,8ml bei über 0,02 Phosphat Nano 1 (nano 1 täglich)


    Kieselalgen auf den Steinen oder so habe ich eigentlich keine mehr, da breitet sich momentan der grüne Belag aus.


    Bei einer Bakterienblüte hätte aber der UVC Klärer helfen sollen, hat er auch im gewissen maß, aber nicht komplett, das Bild ist von gestern Abend, 5h vorher habe ich den UVC Klärer abgebaut (dieser lief dieses mal 2 Tage)


    Abschäumer habe ich keinen.

  • Im Osmosewasser ist kein Sillikat oder sonst was, nur 2mg/l No3


    dann würde ich die anlage mal überprüfen. no3 sollte nicht nachweisbar sein im osmosewasser.


    wenn die uv anlage geholfen hat, dann deutet das doch auf die genannte bakterien- oder algenblüte hin. bei ner algenblüte wirkt das wasser allerdings leicht gelblich bis grünlich. vielleicht hättest du das gerät noch weiter laufen lassen sollen.


    die frage nach der dosierung der mittelchen stellt sich mir auch. wie ermittelst du die richtige dosis? würde ich auch erstmal reduzieren oder ganz weglassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey du das ist schon trüb auf dem Bild...


    Ich würde so vorgehen: Wasserwechsel durchführen wie immer wenn das neue Salz da ist. Vielleicht hat dein jetziges nen batscher. Zudem würde ich die Spuren reduzieren evtl nur 25% und beobachten. Ggf wieder steigern wobei ich hier noch keinen Grund sehe da eh noch nicht viele/große Korallen da sind. Falls du über einen abschäumer nachdenkst dann such mal nach der Kombi Sander und aquaclear hat sich bewährt für kleine nanos.


    Viel Erfolg
    Martin

  • Naja was soll ich an der Anlage überprüfen? die RO Anlage hat ne Effizienz von 90-95 Prozent. Ich habe einen Leitwert von 2-3, aus der Leitung kommen 280.


    Die Trübheit ist eher weißlich/milchig, also tendenziell schon Bakterienblüte. Also wieder die UVC Anlage anschließen?


    Wie gesagt, die Dosierung kommt von Sangokai selber, hier ist das System ja darauf ausgelegt täglich bzw. 2 mal die Woche (Nano 2) zuzugeben. Wie Jörg/Sangokai das ermittelt musst du ihn selber Fragen :D


    martin:
    welche Spuren meinst du? Sangokai Nano 1?

  • Ok dann dosiere ich vorerst nichts mehr rein und die UV Anlage hängt wieder dran.


    Kann jemand sagen, warum die Briareum zum Großteil braun ist? Nur die Spitzen sind grün, aber auch nicht mehr so stark ausgefärbt wie am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!