Sorge wegen Algen

  • Hallo liebes Forum,
    mein Becken läuft jetzt seit Anfang September. Daher hab ich bisher brav die Hände aus dem Becken gelassen. Leider haben sich die Algenbeläge nicht von alleine zurück gebildet. Deshalb wollte ich heute so viel Algen wie möglich abzusagen. Die Algen sind bräunlich grünlich ganztags mit luftblasen übersät. Leider lassen sich die Algen gar nicht von den Steinen absaugen. Von allen glatten Flächen konnte ich die Algen entfernen. Ganz schlimm ist auch der Bodengrund. Beim Versuch die Algen abzusagen ist mir aufgefallen, daß der Sand einen ganzen Teppich auf sich hat. Eine feste Sand Algen Schicht. Ich hab alles so gut wie möglich entfernt. Weder das Wasser noch die Algen srtinken. Es riecht nach Meer.
    Was könnten das für Algen sein und wie werde ich sie los?
    Liebe Grüße

  • Ich glaube das ist der Schlaz, den es auch bei mir gibt. Ist irgendwas zwischen Goldalgen, Dinoflagellaten und Fadengen. Meiner Meinung nach nichts wildes aber halt nervig. Kann nur den Tipp geben immer dran bleiben und abschaben/saugen.

  • Richtig seriös kann ich dir auf Grundlage des Bildes natürlich nicht sagen, was es ist. Da bräuchten wir bessere Bilder und ggf eine Mikroskopierung.


    Ich habe relativ niedrige Nährstoffe, sodass ich nicht weiß, was Algen als Konkurrenz bringen könnten. Auch mein Salarias geht nur sehr bedingt an diese Beläge. Für den Boden würde ich dir Strombus Luhanus Schnecken empfehlen. Was tatsächlich die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass du vermeiden solltest, die Sporen der Alge im Becken zu verteilen. Die wächst überall weiter...


    Edit: wichtiger Tipp ist natürlich auch immer weiter das Becken zu besetzen. Ist noch alles recht clean bei dir. Aber so wirklich schnell hat das bei mir auch nichts gebracht. Mein Becken ist schon recht voll.

  • Als erstes würde ich in das Becken mal mehr Korallen einsetzen. Da ist ja sogut wie nichts an Nährstoffkonkurrenz für Algen drin. Man kann nicht genau erkennen was du da hast, aber da gehe ich mit dem Vorredner konform. Irgendwas aus Fadenalgen und Cyanos.


    Aber, du hast wie gesagt da kaum Korallen drin. Wer soll die Nährstoffe verbrauchen? Da kommen dann halt die Algen. Setz da mal deutlich mehr Korallen ein. Ich würde dir da besonders mal was aus der Euphyllia/Fimbriaphyllia Gruppe empfehlen. Die ziehen viel Nährstoffe aus dem Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    vielen Dank euch beiden! Werde dann weitere Korallen einsetzen und die Algen vorsichtig absaugen. Hatte etwas Bedenken, dass die Algen den Korallen schaden und habe daher nicht weiter besetzt. War vermutlich der Fehler.


    Den Tipp mit den Schnecken finde ich super! Diese Art werde ich sicher einsetzen. Scheinen sehr interessant und nützlich zu sein. Vielleicht bekomme ich so die Algen auf dem feinen Sand in den Griff. Danke ^^


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,
    so die Wasserwerk sind:
    Kh 8,6
    Mg 1440
    No3 nn
    Po4 nn
    CA 480
    Silikattest habe ich leider noch kein. Werde noch weitere Korallen einsetzen und vielleicht auch mehr Schnecken ect.
    Anbei noch ein paar Bilder








  • Hi,


    du solltest definitiv weitere Korallen einbringen. Mit den Korallen bringt´s du leben in das Becken, nur so wird sich dein Becken einregeln.
    Bei deinen Wasserwerten ist vorallen No3 und PO4 nicht nachweisbar= kein verwertbare Stoffe für deine Korallen und Bakterien im Becken. Wo nix ist kann auch nix entstehen !


    Du solltest dringend wiederstandsfähige Korallen dir besorgen und eine Nitrat und Phosphat-Quelle benutzen damit das Leben in deinem Tank auch beginen kann.


    Es gibt viele Produkte von vielen Herstellen dazu, z.b. ATI, SANGOKAI, Fauna Marin , Mrutzek Linie usw usw. Ich persönlich benutze Sangokai und da gibt es speizelle Produkte zum Beckenstart, aber das ist nur eine persönliche Meinung von mir.Es gibt da wirklich sehr viele gute Produkte.


    Deine Werte von Calcium, Magnesium und die kh sind auch erhöht. Stimmt deine Dichte im Becken??


    Lars

  • Hi Lars,
    ja beim besetzen war ich einfach zu langsam. Werde mehr Korallen einsetzen in den nächsten Wochen. Salnität liegt bei 35. Kh mg und ca sind derzeit etwas hoch. Ich dosiere die ati essentials und bin noch beim einstellen der richtigen Menge. Daher sind die Werte momentan erhöht.
    Momentan verwende ich das bakterienpräperat von Korallenzucht.
    Kannst du mir sagen was es für eine Alge das ist?
    Was meinst du mit Nitrat und Phosphat Quelle? Durch höheren Fischbesatz?
    Liebe Grüße :EVERYD~16:

  • Du dosiert Essentials ohne oder mit nur wenigen Verbrauchern. Wenn niemand die Stoffe (Kh, Ca,Mg) verbraucht, ergibt das natürlich erhöhte Werte. Das brauchst Du also nicht einstellen, denn das wird ohne Verbraucher nie richtig passen.
    Nitrat und Phosphatquelle ist z.B. Sangokai Nutri Complete. Gibts aber auch von anderen Herstellern. Special Blend und NiteOut helfen angeblich auch den Phosphatwert zu erhöhen.
    Besatz mit Korallen wäre aber der erste und wichtigste Schritt. Ohne Bewohner kommt keine Biologie.

  • Hallo,
    leider ist der Belag auf den Steinen und im Sand recht hartnäckig. Auf der Rückscheibe ließ es sich einfach absaugen. Schnell zurück kommt die Alge auch nicht.
    Ich besetzt einfach weiter mit Korallen und sage die Algen so gut es geht ab. Die Korallen im Becken sehen ganz gut aus.
    Lg

  • Hallo Kerstin,


    guter Plan mit dem Nachsetzen von Korallen. Lass die Essentials erstmal weg, Verbrauch hat du eh noch nix. Im Moment wirst du nur einen Verbrauch an KH haben wenn überhaupt konstant und das musst du ergänzen um einen Wert von 7-7,5 zu haben.


    Ich finde das Produkt Sangokai Nutri Complete und nutri -ComPlex aus eigener Anwendung super und die Website bietet eine Menge Lesestoff gerade zum Thema Beckenstart (ohne hier Werbung machen zu wollen).


    Lars

  • Hallo,
    danke für den Tipp. Die Sangokai Seite bietet ja wirklich umfangreiche Infos. Werde mir die beiden Produkte besorgen. Der Phosphatwert steigt dadurch nicht zu extrem oder zu plötzlich an oder? Weitere Korallen besorg ich am Wochenende.
    Liebe Grüße

  • So...es ist Zeit für eine kleine Zwischeninfo. Habe einige Korallen bereits eingesetzt weitere kommen noch dazu. Durch die Zugabe von Nutri-Complete und Nutri-Complex konnte ich Phosphat und Nitrat bereits leicht erhöhen. Beide Werte sind zwar noch zu niedrig aber langsam wird es. Der unschöne Belag ist noch da. Ich entferne die Alge so gut es geht. Zum Glück wächst der Belag relativ langsam. Die Rückscheibe habe ich vor knapp 2 Wochen befreit und es hat sich noch kein neuer Belag ausbreiten können. Auf den Steinen, vor allem im oberen Bereich, scheint sich die Alge schneller auszubreiten. Hier ist jedoch eine rückstandslos Entfernung auch schwieriger.
    Bald ziehen verschiedene Schnecken ein, diese fressen hoffentlich den unschönen Belag auf. Des Weiteren werde ich die Strömungspumpe tauschen damit die Strömung abwechslungsreicher wird. Bilder reich ich nach. Wobei es aufgrund des braunen belages noch kein schöner Anblick ist. Hoffentlich wird es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!