Welche Tiere und wann nach dem Einfahren?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen ab wann man in oder nach der Einfahrphase die erten Tire ins Becken dürfen?
    wann kann man sagen, dass die Einfahrphase dem Ende zugeht.
    Mein Becken läuft jetzt schon knapp über einen Monat und die Algen werden immer blasser und zersetzen sich schon leicht. Am Samstag werde ich mir mal eine Reinigungscrew zulegen, damit es etwas schneller geht. Konkreter gesagt, meine Fadenalgen auf den "ehemals" toten Steinen werden blass. Kann sein, das der Meeressalat auf dem LG auch weniger wird. genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich zu oft ins Becken starre. 8)



    Bei'nem Boardhändler hier gibts viele Anemonen-Arten zu kaufen. Wow, Farbenpracht pur! da liest man oft, dass sie leicht zu halten sind. Was genau versteht man darunter, und wie siehts mit den ersten Steinkorallen aus?



    Grüße,



    Volker

  • Hallo Volker,
    abhängig ist alles Weitere von deinen Wasserwerten.


    Die müssen schon passen und stabil bleiben.


    Scheiben, Krusten und auch Weiche sind einfach nicht so anspruchsvoll an die Werte wie Steinkorallen. (besonders SPS)


    Also schön fleissig messen und berichten.

    Gruß Dirk

  • Nun, ich werde mir dann jetzt wohl auch mal Testkits zulegen. Habe zwar noch diverse aus dem Süsswasserbereich, aber die ind auch schn etwas älter. Ich frage jetzt einfach mal "doof" : Welche Marke und welche Wassertests sind denn zu empfehlen? Es gibt zwar eine Menge Threads von Leuten, die sich die Mühe machen, mehrere Marken zu testen, aber was ist denn jetzt das Preis-Leistung mäßige am Beten für die einzelnen Werte wie Nitrit, Nitrat, Ca, Mg, PO4 ?

  • Hallo Volker,
    diese Frage wird dir Jeder anders beantworten. (jeder hat seine Vorlieben)


    Um einen vernünftigen Wert zu erhalten, mußt du egal welche Marke du kaufst den Test mit einer Referenz gegentesten.


    Einige Tests sind sehr genau, andere weichen schon erheblich ab. (TM, Salifert, Gilbers, usw.)

    Gruß Dirk

  • Nitrat und phophat red sea
    Kh von gilbers
    Calcium, magnesium und ph von salifert...


    Meines erachtens die genaueste verfuegbare kombi die bezahlbar ist


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Volker


    Ja ohne vernüftige Wassertests ist in der Tat alles nur Spekulation. Die von dir angesprochenen Wassertests aus dem Süßwasserbereich würde ich ganz schnell vergessen. Tropic Marin bietet ein Komplettset an, was für den Anfang genügt.


    Zum Tierbesatz einige robuste Weich und Lederkorallen sollten es am Anfang sein, die nehmen auch einen Fehler meist nicht übel. Von Anemonen, bis auf einige Scheibenanemonen aus der Sorte Discosoma sp., kann ich Anfangs nur abraten. SPS und LPS auch da muss alles passen, KH CA und MG, sonst wirst du nicht lange Freude daran haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nitrat und phophat red sea
    Kh von gilbers
    Calcium, magnesium und ph von salifert...


    Meines erachtens die genaueste verfuegbare kombi die bezahlbar ist


    Netter gruss
    Lutz



    Hallo, ich bin der Empfehlung von Lutz gefolgt und habe es in keinster Weise bereut!!!


    Messung Nitrat mit Sera 25mg Messung mit Red Sea 1mg


    das sagt wohl alles

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo,


    habe letztes Jahr als ich die Probleme mit einer Montipora hatte die aufgeführten Tests mal mit der Referenz von Gilbers gegengetestet.


    Mit folgenden Ergebnissen:


    1. Wert Angaben auf der Flasche von Gilbers gemessen mit Salifert 2. Wert
    KH 6,2 --- 8,3
    Ca 425 --- >500
    Mg 1280 --- 1290
    Nitrat 5,5 --- ca. 4,5
    Silikat 0,43 --- n.n.
    Phosphat 1,0 --- 0,03
    Nitrit 0,02 --- 0,1-0,25



    Wobei ich dazu sagen muß, dass alle neu gekauften Tests wieder andere Ergebnisse (Toleranzen) ergeben haben.


    Teste seit der Aktion damals alle Test und errechne den KF.


    Benutze:


    Ca, Mg, NO3, PH, NO2, NH3NH4 (kann nicht mit meiner Referenz getestet werden) --- Salifert


    KH, PO4 --- TM (bis jetzt immer einen KF von 0)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!