Schwebteilchen im Wasser - Neuanlage

  • Hallo erst einmal wie meine Frau und ich sind neu hier und in der Aquaristik. Meine Frage habe heute das Becken neu eingerichtet totes und lebendes riff Gestein. Nun fördert die Strömungspumpe sehr viele schwebteilchen ist das normal?

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen.
    Es kann sein, wenn das Gestein vorher nicht mit Salzwasser sbgespült wurde..dann können Teilchen drauf oder auch drin sein.


    Hatte es im Händlerbecken nochmal rictig abgespült ;)
    Ist denn schon Bodengrund drin? Evtl. könnte es auch von dem kommen.
    Ist ein Technikbecken vorhanden? Ansonsten gern mit nem Sockenfilter arbeiten..das brauchte bei mir sehr viel.

  • Schwebestoffe sind immer im Wasser vorhanden. Das legt sich auch wieder von selbst. Ein gewisser Teil bleibt aber ohne mechanische Filterung immer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nun bis jetzt haben wir noch garnicht geplant was wir an Korallen einsetzen. Ist im Moment eh no h zu früh sind ja erst in der Braunalgen Phase. Zwei schöne weichtiere haben wir mitbekommen in den Steinen


  • das hatte ich im anderen thema gesehen.


    habt ihr schon wasserwerte genommen? wenn die in ordnung sind, dann könnt ihr doch korallen reinsetzen... den anemonen geht es doch auch scheinbar gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nun bis dato haben wir noch nicht gemessen. Wir sind vor zwei Wochen angefangen. Wasser Salz und totes riffgestern. Seid Freitag ist lebend Gestein drin . Allerdings gebrauchte Steine. Nachdem das Wasser nun klar ist haben wir die netten braunen Algen. Fehlen also noch grüne damit wir Einsiedler und Schnecken setzen können, danach kommen doch erst die Korallen. Werde gleich mal Bilder im anderen Thread hochladen wie das Becken nun nach vier Tagen mit lebendgestein ausschaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!