Wann den ersten Wasserwechsel?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte mein neues Becken ja letztes Wochenende aufgesetzt und den rest aus dem laufenden Becken mit umziehen lassen.
    Bis jetzt gab es auch keien Verluste.
    Wann sollte ich denn nun den ersten Wasserwechsel machen? Es war ja komplett fisch angesetztes Wasser.
    Mein Abschäumer kocht immernoch extrem über. Aber das scheint ja normal zu sein (liest man häufig).
    Was meint ihr? Soll ich ruhig schon 20L wechseln oder macht es keinen Sinn?
    :danke:

  • Guten Morgen.

    Soll ich ruhig schon 20L wechseln oder macht es keinen Sinn?


    Nunja, du musst dir immer den Sinn des Wasserwechsels vor Augen halten, oder anders gefragt: Warum willst du überhaupt Wasser wechseln?
    Standartmässig wechselt man Wasser, damit Verbräuche ausgeglichen werden. Hast du diese schon?

  • Bei einem Wechselvolumen von 10% ist der Anteil zB an Phosphat den man damit rausbekommt auch dementsprechend gering.
    Genau, eine ganze Palette Wasserwerte UND nicht zuletzt der Eindruck wie die Tiere stehen sind in meinen Augen entscheidend über die Notwendigkeit des Wechsels. Es gibt Becken, die kommen komplett ohne Wasserwechsel aus.

  • Hallo,


    wie Dennis schon geschrieben hat, es sollte für einen Wasserwechsel immer einen Grund haben.
    Willst Du bestimmte Schadstoffe herausbekommen, sollten größere Wasserwechsel gemacht werden.


    Als erstes musst Du da aber erst einmal wissen, ob überhaupt Schadstoffe drin sind, dies bekommt man am besten durch eine Wasseranalyse heraus.
    Vielleicht hast Du sogar zu wenig PO4 im Becken? Als erstes immer alle Werte messen!


    Mit einem guten Versorgungssystem brauchst Du vielleicht wie ich so gut wie gar keine Wasserwechsel mehr machen.
    Ich mache schon seit mehreren Jahren keine regelmäßigen Wasserwechsel mehr. ^^


    Ich würde Dir raten, Dich mal nach einem Versorgungssystem umzuschauen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    wieso nö? Vielleicht kannst Du mal die Gründe für Deine Wasserwechsel erläutern?
    Oder wechselst Du das Wasser nur aus Gewohnheit?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wasserwechsel macht schon Sinn. Es können sich immer Stoffe sehr langsam anreichern (Schadstoffe) oder langsam abbauen (Spurenelemente). Wenn ein Gutes Salz mit nur leicht erhöhter (gegenüber natürlichem Meerwasser) Konzentration der Spurenelemente benutzt wird, dann kann ein regelmäßiger 10% oder 5% Wasserwechsel ausreichend sein um die Spurenelementversorgung zu gewährleisten. Gleichzeitig werden auch die sehr geringen Schadstoffkonzentrationen immer niedrig gehalten.


    Ich hab das alles auf meinem Blog ausgerechnet und genauer beschrieben. Wasserwechsel ist sicher hilfreich aber am Anfang bringt es noch nicht viel. Unabhängig vom Wasserwechsel musst du KH und Ca Verbräuche Ausgeleichen, dazu solltest du dir ein Versorgungssystem aussuchen. Balling light ist einfach und günstig.


    Solltest du plötzlich starke Konzentrationen von ungewünschten Stoffen haben dann machen große Wasserwechsel sinn, die sind dann aber eher 50%.

  • Hallo,


    wieso nö? Vielleicht kannst Du mal die Gründe für Deine Wasserwechsel erläutern?
    Oder wechselst Du das Wasser nur aus Gewohnheit?


    Gruß
    Angela


    auch hallo!


    ja, gewohnheitssache und weil es dem system gut tut, zumindest was man so sieht.


    auch leute, die "systeme" hervorragend mit ohne wasserwechsel betreiben, erzählen nach langer wechselabstinenz, dass danach alles noch n tic besser ausschaut.


    klar, wenn werte verschoben sind, macht man ww aus regulierendem grund.


    aber es gibt kein kriterium, warum man ihn nicht einfach so mal grundlos machen sollte.


    profylaktisch - hat noch nie geschadet.


    beugt dem "old-tank-symdrom" vor 8)

  • Hallo,


    wieso nö? Vielleicht kannst Du mal die Gründe für Deine Wasserwechsel erläutern?
    Oder wechselst Du das Wasser nur aus Gewohnheit?


    Gruß
    Angela


    ehrlichgesagt wechsel ich immer regelmäßig 1x pro Woche 10%..habe gehört, dass das so sein sollte.
    Ich habe im alten Becken Balling gemacht und werde es hier dann fortführen.
    Bis jetzt habe ich aber noch Überschuss an KH, Mg + Ca (durch das RS Coral pro-Salz) :danke: . Das habe ich bereits gemessen

    Wasserwechsel macht schon Sinn. Es können sich immer Stoffe sehr langsam anreichern (Schadstoffe) oder langsam abbauen (Spurenelemente). Wenn ein Gutes Salz mit nur leicht erhöhter (gegenüber natürlichem Meerwasser) Konzentration der Spurenelemente benutzt wird, dann kann ein regelmäßiger 10% oder 5% Wasserwechsel ausreichend sein um die Spurenelementversorgung zu gewährleisten. Gleichzeitig werden auch die sehr geringen Schadstoffkonzentrationen immer niedrig gehalten.


    Ich hab das alles auf meinem Blog ausgerechnet und genauer beschrieben. Wasserwechsel ist sicher hilfreich aber am Anfang bringt es noch nicht viel. Unabhängig vom Wasserwechsel musst du KH und Ca Verbräuche Ausgeleichen, dazu solltest du dir ein Versorgungssystem aussuchen. Balling light ist einfach und günstig.


    Solltest du plötzlich starke Konzentrationen von ungewünschten Stoffen haben dann machen große Wasserwechsel sinn, die sind dann aber eher 50%.


    so sehe ich das nämlich auch.
    Balling light meine ich auch nicht nur Balling ;)

  • Hallo,

    Balling light meine ich auch nicht nur Balling ;)


    dass Du Balling Light machst, hattes Du ja nicht geschrieben. Da wird es vom Hersteller ja empfohlen, regelmäßige WW zu machen, also auch ein Grund.


    Als sehr wichtig erachte ich, wenn man wie ich ohne regelmäßige WW das Becken fährt, immer mal wieder Wasseranalysen machen zu lassen und noch wichtiger, der tägliche "Blick ins Becken"! 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • mess mal erstmal deine werte inkl. der nährstoffe.


    du hast gerade alles angesetzt. ein mangel sollte noch keiner bestehen.


    grundsätzlich sind wasserwechsel zum austragen von unerwünschten stoffen, zum ergänzen verbrauchter stoffe oder zum ausgleichen von elementen nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    sorry wenn ich mich in das Thema einhake, aber passt gerade ganz gut und vielleicht ist es für die Threaderstellerin ja auch interssant.


    Wie ist das mit Wasserwechsel wenn ich ein System verwenden möchte dass keine Wasserwechsel vorsieht? Also bei ATI Essentials zum Beispiel.


    Macht ein regelmäßiger Wasserwechsel dennoch Sinn (dann vielleicht nicht jede Woche, aber evtl ein mal pro Monat ) oder schaden Wasserwechsel in dem Fall sogar?


    Viele Grüße
    Mario

  • Kann man machen. Wurde glaube ich von ATI sogar mal selbst empfohlen nach längerer Zeit auch ruhig mal einen Wasserwechsel zu machen.
    Nur weil er nicht nötig ist heisst es ja nicht das man keinen machen darf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!