Brown jelly in einfahrphase

  • Hi,


    Ich bin vor 4 Wochen umgezogen und konnte das große Becken finanziell nicht direkt mit umsiedeln, da einige Neuanschaffungen nötig sind.. Zum Übergang hab ich ein 10l mikrobecken aufgestellt, hauptsächlich wegen der gefühlt Millionen Mini nassarius, die nicht mit dem restlichen Besatz verkauft wurden.
    2 Korallen hab ich behalten wollen, die aber innerhalb weniger Tage im neuen Becken zu braunem Schleim wurden.
    Das Gestein ist ein unbenutzter caribsea life rock und inzwischen wird es schön grün algig..
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass neu einziehende Korallen direkt wieder Brown jelly bekommen?
    Ich hab bisher überall gelesen, dass Brown jelly nur von lebenden Organismen übertragen wird, aber alle befallenen Korallen wurden vor einer knappen Woche rückstandslos entfernt und ein Großteil des Wassers dabei gewechselt.


    Liebe grüße,
    Kim

  • Nun, so zu 100% weis man ja nicht wirklich den Verursacher von Brown Jelly, früher dachte man ja es handele sich um Heliocostoma nonatum aber das gilt heute auch nicht mehr als gesichert. Auch Vibrionen stehen im Verdacht eine wesentliche Rolle zu spielen.


    Eine wirklich gesunde Koralle mit idealen Bedingungen erkrankt auch nicht so ohne weiteres an Brown Jelly. Meistens sind es schlechte Bedingungen oder mrchanische Verletzungen welche die Immunabwehr der Koralle stark schwächen. Und dann beginnt der Prozeß der Erkrankung.


    10 l sind jetzt natürlich ehrliicherweise schon sehr klein, und ob du da Bedingungen schaffen kannst, welche so gut sind das die anderen Korallen keine Probleme bekommen, scheint mir fraglich.


    Es besteht auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko das weitere Korallen auch an Brown Jelly eingehen könnten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!