Ableger aus Becken mit Cyanobefall?

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine vorsorgliche Frage:


    Mein Becken läuft jetzt Seit 8 Tagen, nach aufsalzen des Wassers habe ich 24 Stunden später Gestein und die ersten 5 kleinen Korallenableger (von privat) eingebracht und dosiere seitdem NiteOut und Special Blend.


    Ich kann jetzt von einem Bekannten 4-5 weitere kleinere Ableger bekommen, allerdings hatte er vor kurzer Zeit eine heftige Cyanoplage und immer noch 1-2 kleine Stellen, auf den ein Cyanopelz ist.



    Bisher läuft bei mir alles rund, minimale Kieselalgen wachsen, aber nur auf 1-2 Stellen des Gesteins und auch nur sehr dünn. Silikat ist nicht mehr nachweisbar.


    Laufe ich Gefahr mir auch eine Cyanoplage einzuholen, wenn ich Korallen/Ablegersteine aus dem Becken in meins setze?


    Danke,
    Alex

  • ....dem kann ich mich nur anschließen (mit dem Dippen), da fällt oft ganz schön was runter. Nachdem ich mir EINMAL Turbellarien mit einem Ableger im Nano eingehandelt hatte, dippe ich ALLES...

  • Mein Tipp mit dem Dippen war auch auf das abspülen der Korallen bezogen. Quasi wenn ich dippe versuche ich auch Beläge zu entfernen, also auch Cyanos.

  • Hi,


    dippen finde ich auch wichtig, man glaub kaum was da manchmal noch raus kommt.


    Ich bürste die Ableger meist noch vorsichtig mit einer Zahnbürste ab. Zum Beispiel den Ableger-Stein wo die Koralle befestigt ist.
    Komme ich an div. Stellen nicht ran so nehme ich einen fein borstigen Pinsel und pinsel damit noch rum.. klappt super bei z.B: Zoanthus.

  • Und wenn man noch sicherer gehen will kauft man sich keine Korallen :EVA1E6~134:


    Spaß, dippe auch alles und trotz alle dem hatte ich schon Plagegeister die man schwer los wird.


    Aber zu den Cyanos wurde ja alles gesagt. Schön abpinseln und keinen Stress machen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • The Dip von Fauna Marin.


    Die ganze Koralle wird rein gestellt. Du mischt Salzwasser mit der badelösung, stellst die Koralle rein
    Ich bewege die Korallen immer etwas darin hin und her denke dadurch fallen die Parasiten besser ab.


    Danach in sauberem Salzwasser „abwaschen“ und ab ins Becken !


    Steht aber alles auf der Verpackung .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!