Fragen zu Live Sand

  • Hallo,
    ich habe mir ein größere AQ zugelegt. Der Umzug ins neue Becken mußte von jetzt auf gleich erfolgen. Ich habe den alten Bodengrund mit MW ausgewaschen und wieder verwendet. Nur leider ist das viel zu wenig und an manchen Stellen liegt gar kein Sand.
    Seit ca. 3 Wochen läuft das neue Becken ohne Probleme. Nun möchte ich gerne noch etwas Bodengrund einbringen und habe mir Natures Ocean Reef Sand Bio Aktiv Live Aragonite gekauft. Nun meine Frage : Ist es besser den Sand mit MW auszuwaschen ? Soweit ich mir den text auf der Tüte übersetzt habe, kann man den Sand so wie er ist ins Becken geben. Ich bin mir da ehrlich nicht ganz sicher ob das wirklich klappt. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Bakterien oder anderen unerwünschten Belegen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Sand ? Was würdet ihr mir raten ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Wenn du Live Sand gekauft hast, dann solltest du den auf keinen Fall auswaschen. Das auswaschen in MW hat keinen positiven Effekt. Ich habe meinen nicht ausgewaschen und bis jetzt keine Probleme gehabt.

  • Wenn du Live Sand gekauft hast, dann solltest du den auf keinen Fall auswaschen.


    Und Warum nicht?


    Wasche ihn lieber. Der Natures Ocean Reef Sand ist sowas was von Schmutzig den würde ich in einem laufenden Becken keinesfalls einbringen.


    Nehme mal eine Tasse voll und spüle ihn durch du wirst sehen was ich meine.

  • Auf jedenfall, da gebe ich dir recht danach ist nicht mehr viel Live vorhanden.
    Da das Becken schon 3 Wochen steht und der alte Bodengrund mit umgezogen ist ,sollte das aber kein Problem sein.

  • dadurch das livesand sehr fein ist, wird ein grossteil des materials beim auswaschen vom sand entfernt werden.


    auf der anderen seite kann das einbringen einen riesen sauerei bedeuten?


    haste ihn nun schon drin?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!