Algenphase Bestimmung

  • Hallo zusammen,


    bin noch in der Einfahrphase und mir nicht ganz schlüssig, was für Algen in meinem Becken vorzufinden sind. So richtig Kieselalgen sind das nicht und am Anfang waren sie auch viel grüner. Das grüne hat sich in eine braun/gelbliche Richtung entwickelt, die jetzt auch auf meinem Boden vorhanden ist. Meine Putzercrew will das Zeug nicnt so richtig fressen und dementesprechend hält sich der Bewuchs auf einem konstanten Niveau. Besatz sind:
    7x Tectus fenestratus
    8x Nasarius vibex
    4x Crithium
    2x Mithrax
    Alles in 150l.
    Hier mal noch einpaar Bilder.
    Das Aqua steht im Moment 29 Tage. Danke schonmal für die Anregungen. Achja Wasserwerte sind: Ammonium n.N , Nitrit n.N, Nitrat auch n.N, wobei ich da eher skeptisch bin bei den Salifert Test. Mit Referenz ist gegengemessen. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich da proaktiv handeln soll oder einfach abwarten. Achja ich benutze Microbelift Bakterien. Special blend gerade und nite out nicht mehr. Habe das Nite out nur in den ersten 2 Wochen benutzt. Kalkrotalgen wachsen auch schon auf dem Gestein, wie man euf dem einen Bild sieht.
    Danke schonmal für die Tipps und Gedanken.

  • Hallo,


    also für mich sieht das noch nach dem ganz normalen Prozess der Einfahrphase aus. 29 Tage sind auch noch nicht die Welt.


    Geduld ist hier das was gebraucht wird. Warte noch etwas ab, das Problem löst sich von selbst denke ich!


    Gruß Ben

  • Mich irritiert nur, dass die Cleaning Crew das Zeug ned säubert. Ned das da irgendwelche frasshemmstoffe von den Algen ausgesendet werden und die Dinger ned wegkommen. Ja Korallen sollen auch eingesetzt werden. Habe auch eine zoanthus drinnen welche permanent offen ist. Sollen im Endeffekt süß und los rein. Wollte aber mit den ersten los noch warten bis die ganzen Algen weg sind.
    Danke schonmal für die Infos und Anregungen.


    LG Arthur

  • grössere algen werden oft nur wenig gefressen. es ist einfacher den feinsten aufwuchs zu vertilgen.


    sie sehen aber nicht mehr sehr stabil von der färbung aus.


    du solltest korallen einsetzen, wenn die werte jetzt stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn deine Werte ok sind- solltest du zügig Korallen einsetzen, auf was willst du noch warten? Das die Algen mehr werden? Wenn du denen keine Konkurrenz bietest in Form von Weichkorallen oder auch LPS, dann nehmen die überhand weil ja keine wirkliche Konkurrenz da ist.

    Werte sollten in etwa so sein: KH 7-8, Ca 430, Mg 1380, PO4 0,03-0,05. Was du an Algen mechanisch entfernen kannst, solltest du machen, die feinen neuen reinigt deine Crew. An die harten alten gehen die nicht dran. :EVERYD~16:

  • Ja gut dann werde ich mal anfangen mit euphyllias und Acans sowie einer Monti digitata zu besetzen. Werte passen ganz gut. Werd dann noch Die groben Sachen mit meiner algenzange entfernen. Leider wird das erst in 14 Tagen geschehen da ich erst da wieder Zeit habe. Danke für eure Anregungen.


    LG Arthur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!