Korallen behandeln

  • hallo !
    Stelle mal hier eine frage in den raum : Sollte man korallen bevor man sie ins becken setzt behandeln betreffs Schädlingen, oder ist das nicht immer
    empfehlenswert ? und wenn ja was könnt ihr mir empfehlen ? :EVC471~119:

  • Hallo,


    ja, das sollte man machen.
    The Dip und Coral RX habe ich bisher benutzt.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi,


    ja unbedingt, und das ganze noch mal nach 7 Tagen wiederholen. Denn Eier werden vom Bad nicht entfernt oder abgetötet.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das ist immer empfehlenswert. Ich habe nicht gedippt und nun mit kleinen, nervigen strudelwürmern zu kämpfen. Man sollte gerade bei größeren Tieren auch immer mal in den verästelungen und Nischen schauen, ob da irgendwas zwischen hängt, was eigentlich nicht dahin gehört.. Z.b. kugelalgen oder dergleichen.

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Zitat

    und das ganze noch mal nach 7 Tagen wiederholen.


    das ist aber nur in dem fall, wenn man entsprechende tiere wie montiporaschnecken im bad findet.


    um turbellarien loszuwerden reicht in der regel ein bad. garantie gibt es aber auch damit nicht, dass nichts mit einzieht. aber trotzdem ist ein bad immer empfehlenswert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber nachdem es mir einmal passiert ist:
    Ich habe in 2 großen Acros passende Krabben gehabt, die darin wohnen. Die erste hatte ich damals noch so eingesetzt. Die zweite hab ich gedippt, aber die Krabbe nicht gesehen. Ein Glück wirkt The Dip eher betäubend als wirklich abtötend... Konnte sie schnell raus holen und direkt ins Aquarium setzen. Und sie ist dann auch wieder in diese Koralle später eingezogen. Aber das nächste mal werde ich größere Acros auf jeden Fall super kleinlich angucken, ob eine kleine Krabbe drin sitzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe bei eine Acropora auch Glück gehabt. Eine kleine weiße Tetralia habe ich retten können. Schöne weiße mit „Augenbinde“.



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo !
    Erstmal danke für eure Antworten !
    Entschuldigt bitte, mir geht es dabei in erster Linie um Weichkorallen, Gorgonien und höhere Algen.
    Und gibt es da nicht nur ein Mittel was gegen alles hilft ?

  • ich denke mal du kannst auch Gorgonien und Weichkorallen darin baden- es ist ja für die Tiere unschädlich....ob es allerdings mit höheren Algen geht- keine Ahnung :MALL_~45:

  • Danke für den Hinweis. Habe mir mal The Dip bei Mrutzek bestellt. Bei Mrutzek steht das SPS und LPS damit gebadet werden können.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo !
    Vielen Dank für eure Hinweise .
    :6_small28:
    Damit ist mir schon geholfen. Prima !!!
    Wenn ich euch nicht hätte .
    es grüßt euch Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!